Kaufhilfe für 4-Bay (oder 5) NAS für mehrere Storage "Tiers"

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zenti

Benutzer
Hallo zusammen,

ich suche nach einem NAS für folgende Aufgabe:

Geräte:
=======
Clients:
2 Macs
PS3
Fritzbox 7390 (Gigabit Ethernet), der 2. Mac greift überwiegend per WLAN (5GHz n) zu, der andere über LAN.

vorhandenes NAS:
Synology DS-211j mit 2x2 TB als 2 Basic Volumes. Es laufen derzeit rsnapshots von vol1 auf vol2.

Eigentlich wollte ich das 211j nur für "wichtige" Daten nutzen und ein 2. 211j kaufen um die rsnapshots auf das 2. Gerät zu ziehen und dann beide im RAID-1 zu betreiben.

Mir sind schon einmal innerhalb 1 Jahr 3 Platten gestorben (2x die Systemplatte, 1x die externe Firewire Platte). Deswegen sollte auch das Backup nicht von 1 Platte abhängen. Wenn beim Wiederherstellen 1 Platte stirbt (oder nicht anläuft, die meisten Platten "sterben" wohl beim Einschalten) kann noch von der anderen gelesen werden.

Beim Überlegen stelle ich fest, dass ich aber auch gerne meine Time Machine Backups von USB-Platten auf ein NAS legen würde und ich (wenn schon ein NAS da ist) das auch als Datenquelle für Streaming und als Container für VMWare Files nutzen möchte.
Das Gerät muss nicht VM zertifiziert sein, die Images sollen einfach von den Shares gemountet werden. Geht auch mit USB/FW Platten. Der Speed reicht mir. Was "fliegen" muss kommt auf die Systemplatte im MacBook Pro (512er SSD).

Der Platz (2TB) reicht dann aber nicht.

Strategie/Aufgabe:
================
a) Primärspeicher für Fotos und nicht ersetzbare Daten
b) Backup der Macs
c) Speicher für Daten, die nicht ins Backup sollen und Streaming an die PS3

a)
Meine eigenen Digitalfotos passen bald nicht mehr auf die interne Platte. Es sind derz. ca. 200 GB. Da ich wieder privat mehr fotografiere und auch beruflich Bilder mache (Doku, bin Ingenieur) rechne ich mit einem Zuwachs von 50-100 GB in diesem Jahr. (letzter Urlaub im Januar waren 25 GB Bilder + Videos).
Die beruflichen Bilder liegen z. Teil in einem verschlüsselten Image (Mac OS sparseimages).
Dazu kommen einige Videofiles (eigene) und Daten, die nicht verloren gehen sollen. Dazu gehören Disk Images (VMWare) für versch. Systeme (Linux, Windows), z.B. Kundensysteme oder meine Buchhaltung. DAs sind "Master", zum Arbeiten mache ich eine Kopie, siehe unten. Das sind ca. 400 GB.
Außerdem meine eigenen CDs und gekaufte Musik (iTunes), ca. 60 GB

b)
Die Macs sollen per Time Machine auf das NAS gesichert werden. Beide haben eine 500GB Systemplatte. Es sollen je 700 GB für die Time Machine Sicherungen reserviert werden.

Die Time Machine Archive sollen nicht noch einmal gespiegelt werden auf ein externes Medium / 2. NAS, denn die Daten sind bereits 2x vorhanden (Original auf den Macs und die TM Sicherungen).

Auf dem Synology 211j habe ich die TM Sicherung eingerichtet und sie funktioniert wie geplant. 1 Time Machine User je Maschine, der sonst kein Share lesen darf und eine Quota von jew. 700 GB hat.
Geht das bei den Qnaps auch so? Gibt es Unter-/Obergrenzen? Es sollte jeder der Rechner genau die 700 GB haben, nicht 1400 GB "shared".

c)
Daten, von denen nicht nochmal ein Backup gemacht werden soll. Das sind z.B. Disk Images von virtuellen Maschinen die als Arbeitskopien dienen. Die Arbeitskopien können von Masterimages wieder erzeugt werden.
Außerdem Videodaten zum Streamen an eine PS3.

a) wären 1,4 TB
b) sind derzeit ca. 650 GB, am Jahresende bis zu 800 GB
c) ca 500GB

Insgesamt also 2,7 TB, deswegen reichen 2 211j nicht.

Die Daten unter a) sollen per rsnapshot auf ein 2. kleineres NAS (vorhandenes Synology 211j mit 2x2TB) 2x täglich gesichert werden (1x Mittags, 1x Nachts). Es sollen Generationen für 7 Tage (also 14 daily bei 2 pro Tag) und 4 Wochen (4 weekly) aufgehoben werden. Das 2. NAS soll zeitgesteuert für die Snapshots rauf- und anschließend wieder runterfahren.
Die Snashots laufen derzeit auf dem 211j von Volume1 auf Volume2.

b) + c) sollen nur auf dem ersten NAS liegen. c) wäre sicherlich schöner, wenn ich auch nochmal extern sichern könnte, dann bräuchte ich ein größeres Backup-NAS. Das kann erstmal warten, die Daten sind ersetzbar, würde allerdings Zeit kosten sie wiederherzustellen. Bei den Geräten mit 4 Platten scheinen sich mir aus Performancegründen eher solche mit Atom CPU zu empfehlen.

Welches "große" NAS wäre empfehlenswert? Mit dem Syno 211j bin ich zufrieden. Die habe ich seit 1 Woche in der ich testen konnte.
Was mir fehlt sind Quotas auf Verzeichnisebene, können die Qnap das? In der Webdemo komme ich nicht in die Dialoge rein mit Verweis auf "in der Demo nicht möglich".
Streamen konnte ich nicht probieren, die PS3 ist derz. nicht vor Ort. War das einzige, das ich nicht testen konnte. Bringt der Twonky der Qnaps Vorteile gegenüber der Synology Lösung?

Qnap hat mehr Auswahl bei den 4-Bay Systemen: Ein 419P+ scheint eine Alternative zu sein. Allerdings tendiere ich bei den Preisen eher zu einem Atom NAS, z.B. ein Qnap 439 Pro II+. Wie stark macht sich der 2. Kern in der 459 Pro+ bemerkbar?

Bei Synology scheine ich "mehr" fürs Geld zu bekommen, eine 411+ mit Dual Atom 1,8 hat gegenüber der 439 Pro II+ einen 2. Kern und ist 10% billiger und fas 30% billiger als eine 459 Pro+. Die 411j mit 1,2 GHz Marvell und 128MB scheint mir etwas schwach obwohl ich mit der 211j zufrieden bin - die muss aber kein RAID-5 oder 6 stemmen.
Beim Preis einer 459 Pro+ finde ich eine Syno 1511+ attraktiver.

Wichtig: Geräusch. Das NAS steht im Arbeitszimmer. Die 211j hört man kaum, wenn die Platten schlafen gehen hört man gar (fast) nichts.

Meine Idee wäre:
bei Qnap eine 439 Pro II+, nach "unten" evtl. eine 419P+ - da "stört" mich aber die ARM CPU.
bei Synology wohl eine 411+ oder eine 1511+ (wenn ich mir den Preis der 439PII+ ansehe sind das auch nur noch 90€ Unterschied)
Bestückung wäre dann 4x2 TB als RAID-5 oder -6.

Gibt es bei den Geräten bekannte Macken? Z.B. habe ich in Foren zur 411+ etwas über laut/Klappern/Brummen gehört oder bei Qnap Geräten etwas über Stand-by Probleme?

Danke für die Hilfe/Tipps, falls jmd. überhaupt soweit gelesen hat ;) !

Da du ja die DSen im Grunde kennst und wir hier aus verständlichen Gründen über die Qualität der Qnap-Geräte keine 'schlechten' Aussagen treffen möchten, wirst du nicht viele Empfehlungen bekommen, die über das hinaus gehen, was du selbst schon festgestellt hast. Denke immer auch daran, dass jemand genau die besagten Geräte selbst im Einsatz haben müsste (und sie dann auch vergleicht), um wirklich Auskunft geben zu können.

Mein Tipp hast du schon genannt: die DS1511+ hat das meiste Pontential und wird dich wahrscheinlich auch in den nächsten beiden Jahren nicht enttäuschen.

Itari

Ich persönlich kenne die QNAPs nicht, bin mit meiner DS sehr zufrieden, aber vielleicht mag sich ja mal einer der Umsteiger melden.
Twonky an sich macht nicht viel anderes als die Synology-Eigenentwicklung - das weiß ich aber auch nur, weil das immer mal jemand im Forum auf einer Synology probiert. Ich möchte auch nichts hier wiederplappern was ich über QNAP lesen ohne es probiert zu haben, das gehört sich nicht.

Vielleicht wäre (insbesondere bezogen auf Geräusche) die 411slim noch eine Alternative, weiß aber nicht genau ob die schon erhältlich ist.

Ansonsten hast du dir ja schon sehr viele Gedanken gemacht, mir bleibt nicht mehr viel zu sagen. Achte vielleicht bei den Festplatten darauf, leise laufende zu nehmen, denn bei 4 Stück können die schnell alles andere übertönen.

MfG Matthieu

EDIT: Ah, hab ich itari wieder um ein paar Sekunden verpasst ;)

Hallo ihr beiden,

danke für die superschnellen Antworten!
Es ging mir auch gar nicht darum, etwas "schlechtes" über die Qnaps zu hören - ich dachte nur, dass es evtl. noch einen gewichtigen Unterschied gibt oder das jmd. vielleicht schon Erfahrungen mit einem direkten Vergleich hatte.

Bei der "Einstiegslösung" bin ich ja auch bei der kleinen Syno gelandet und die hat es geschafft, mich zu überzeugen.

Die 411slim ist wohl lt. einigen Händlern ab Ende Februar (ist ja bald) lieferbar. Damit wäre allerdings bei 3TB netto auch Schluss bei 1TB drives.

Wahrscheinlich wird es eine 1511+ werden. Ich habe mir nach Itaris Post nochmal Tests und einige Videos im Netz angesehen, die allerdings größtenteils noch zur 1010+ waren. Das Konzept überzeugt mich und im Vergleich bekommt man ein sehr gutes Paket. Recht teuer sind die 4-Bay Geräte alle, "Atomkraft" gibt es erst ab einer best. Grenze und da ist die 1511+ nicht viel teurer, ca. 25% und hat 1 Bay mehr + Erweiterungsmöglichkeit.

Als Platten habe ich in der 211j 2x2 TB Western Caviar Green (WD20EARS-00MVWB0). Die würde ich auch für die 1511+ nehmen, die 2TB Platten haben derzeit den besten Preis/GB. Die stehen bei Synology auch auf der Kompat.liste.

Ich brauche zum Anfang eigentlich nur 4TB netto, dafür reichen 3 Platten. Was ist hier der bessere Weg: Gleich 4 oder 5 Platten aus einer Serie nehmen oder später nachschieben? Gibt es Probleme beim späteren Einbinden von Platten? Die Modelle ändern sich ja, teilw. kann man das nichtmal an der Modellnummer sehen. Wenn man gleich 4 oder 5 aus einer Serie nimmt "altert" der leere Platz allerdings auch mit.

Danke + fG
z.

Eigentlich ist das Raid recht tolerant was verschiedene Platten angeht. Es wird erst kritisch, wenn eine deutlich länger braucht als andere um aus dem Hibernation aufzuwachen oder wenn eine häufiger Sektorenfehler liefert.

MfG Matthieu

Also, ich habe mir gerade eine 411j zugelegt, die läuft im Raid 5 mit 4x 2TB. Ich kann nur empfehlen gleich alle 4 Platten zu installieren, da ich mit dem Erweitern des Raid Probleme hatte. Ansonsten kann ich dazu nur sagen, ich schreibe mit ca. 30 MB/sek und lese etwa doppelt so schnell, Wenn Dir das als Speed reicht, würds auch die DS 411j tun ...

MfG aj

Hi aj69,

guter Tip mit den Platten, danke. Hab zum Testen die 211j und komme auf ähnliche Werte, ca. 30 MB/s schreiben und 70-knapp 80 lesen. Und das über AFP, das finde ich erstaunlich. Kam auch in der letzten c't gut weg. Hätte gedacht, dass eine 411j bei RAID-5 evtl. einbricht - aber das hast du ja widerlegt.

Bin grade etwas hin- und hergerissen. Ich leide definitiv nicht an zu viel Geld, die 1511+ hatte es mir aber zunächst angetan.

Muss mir evtl. nochmal genau überlegen, ob ich die Performance auch nutze.
Generelles Problem am MacBook: Da es nur USB (2.0) und Firewire 800 Ports gibt ist ein schnelles NAS die einzige Möglichkeit mehr als 30-50 MB/s zu bekommen. Und ich hätte lieber 1 zentrales schnelles Storage als 1 zusätzlichen Desktop Rechner mit schnellen internen Platten.

Die x11j Serie scheint aber ein ziemlich gelungener Wurf zu sein preis-/leistungsmäßig

BG
z.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat