Kaufentscheidung für MKV Streamen + Usenet Download

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lutzen

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich möchte mir ein NAS zulegen. Bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet.
Privatanwender.

Anwendungsfall:
NAS wird mit 1x1TB(2.5"), maximal 1x2TB(2.5") ausgestattet
1. MKV streamen zu XBMC auf AppleTV2
2. Usenet download über 20Mbit-Inet Leitung
3. Backup der eigenen dateien (150GByte, wöchentlich bis monatlich). Hier wird es ja bestimmt eine clevere Anwendung geben, die dann nur die Änderungen synct.
4. Eigene Fotos / Videos (Im Backup enthalten) auf AppleTV2 anschauen (wieder mit XBMC o.ä.)

Das NAS würde direkt über Gigabit-Lan mit Internet und AppleTV2 verbunden sein, zu dem PC jedoch nur mit Airport Extreme (WiFi-N-Standard)
Nun meine Frage: Welches Produkt muss ich mir kaufen, damit auch im WorstCase, d.h. wenn sabnzbd entpackt/repariert ein parallel auf appleTV2 gestreamter MKV film (MAXIMAL 20mbit/s, eher 6-8 oder 9mbit/s) nicht anfängt zu ruckeln. im worst-worst case kommt dann noch das backup dazu :)

(Dabei fällt mir eine Frage ein: Priorisieren kann man nicht zufällig irgendwie?)

geräuschemmission sollte sehr niedrig sein (da im wohnzimmer platziert).

Budget: Bis 240eu (exkl. Festplatte), aber lieber 110-170eu :)

Jetzt kommen da ja mehrere in Frage:
DS110j (800mhz,128mb)
DS111 (1200mhz,256mb)
DS211j (1200mhz,128mb)
DS211 (1600mhz,256mb)

So rein von den CPU-Takt & Ram und Budget her, würd ich da jetzt zur DS111 tendieren. Bei der DS110j hätt ich Bedenken, dass die Leistung reicht wenns mal hart auf hart kommt.


Kann jemand dazu etwas sagen? Würde mich sehr freuen, da ich mir jetzt selbst etwas zusammengereimt habe, aber keine Ahnung ob das stimmt :)

Gruss, Lutz
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.023
Punkte für Reaktionen
274
Punkte
393
Hallo,
- 2TB 2,5" Platten gibt es bis jetzt nicht
- DS111 hat 1600MHz
- Dein Finanzlimit legt Dich auf DS111 fest (mehr als eine Platte willst Du nicht verbauen), den Rest investiere in externe Backup-Platten
- ob die Leistung reicht wird sich erst im Worst-Case zeigen

Gruß Götz
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Auch 2 TB werden auf die Dauer irgendwann knapp, wenn man mkv´s mit 720p oder mehr drauf speichert. ;)

Aber selbst nach fast 1 Jahr bin ich mit meiner DS111 immer noch sehr zufrieden.
Backups gehen natürlich automatisch auf externe Platten, und ebenso kann man die internen 2 TB auch mit externen Platten erweitern wenn erforderlich.

Wenn also eine interne Platte reicht, dann macht man mit der DS111 absolut nichts falsch.
Sie hat auch genügend Speicher- und CPU-Reserven für vorhandene und kommende Anwendungen

Ach ja: Mit den aktuellen "grünen" Platten ist sie fast unhörbar leise. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.813
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Die 20Mbit Leitung wirst du gerade so auslasten können. Meine 16Mbit (1,85MB/s) Leitung konnte ich mit einer DS109 (1,2Ghz) voll auslasten.

Über einen langsamen Zugriff von PC auf DS darfst du dich nicht wundern, da das WLAN der Flaschenhals ist. Da würde auch eine DS110j locker ausreichen.
 

cyberdesigns

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Leistung sollte locker reichen bei einer DS111,
ich habe eine 211j und die kommt mit 2 gleichzeitigen HD Streams auf XBMC an ATV2 ohne Probleme klar selbst wenn ich gerade noch Mediadateien per SMB von Mac rüberkopiere.
Da die DS ja die Daten nur bereitstellt und nichts decodieren muss, wird die CPU nicht so belastet wie man oft annimmt.

Wie sehr der Usenetdownload wenn Du das direkt auf der DS machst die CPU belastet weiß ich leider nicht, da ich downloads über mac/pc laufen lasse und das dann rüberkopiere.
 

lutzen

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok dann werd ich mich für die DS111 entscheiden. achja, 2TB 2.5"- hehe da hatte ich nicht überlegt. dann wohl ne leise 2TB 3.5"... spinpoint F3 oder was von Hitachi vielleicht.
also riesendankeschön für eure tips!

PS: das wlan ist mir doch bisschen schwach auf der brust - ich zieh noch ne leitung für gigabit lan, also garkein wlan mehr.
 

lutzen

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
PS: noch eine frage. jetzt wo ich ja doch auf gigabit lan gehe darf ich ja ein paar höhere transferraten erwarten. was darf ich beim kopieren erwarten? hab so etwas von 40mb/lesen und 20mb/s schreiben gelesen bei 110j? kann man davon auch bei ds111 ausgehen?

Gruss!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Mit meiner DS111 habe ich im Idealfall schon locker das Doppelte erreicht. ;)
 

El-Sushi

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2010
Beiträge
165
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin,

also die DS110j solltest du auch in Betracht ziehen. Die 20Mbit Leitung schaff die. Meine DS211j schafft bei Usenetdownloads mit SABnzb+ ca. 1,5 - 2mb/sec. Dafür entpackt die DS automatisch und im bedarfsfall repariert sie sogar die Dateien. Die Downloadstation (keine entpack und reparierfunktion) schafft sogar fast 3,5 MB/sec. Zwei mkv Streams sind auch kein Problem, selbst wenn ich gerade etwas vom PC auf die DS schauffel. Die Datenraten am PC sacken dann aber schon in den 5mb/sec Bereich ab.

Also ich erreiche via Windows Explorer, also als Netzlaufwerk so zwischen 18 - 28 MB/sec auf die DS mit GB-Lan. Bei der DS111 sollten es aber meistens über 25 MB/sec sein. Wo die obergrenze ist, kann ich dir mangels DSx11 Modell leider nicht sagen.

Gruß

El-Sushi
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158

balear59

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute, ich bin neu in diesem Forum und besitze auch noch kein Sinologie Gerät. Habe ein DS111 ins Auge gefasst. Das Teil mit einer 1 TB Platte ausgerüstet genügt meinen Ansprüchen die ich an den eingebauten Server stelle. Zur Zeit habe ich mehrere 2TB USB-Platten an einer Airport extreme. Kann ich diese Platten mit einem USB-Hub an die DS111 anschliessen und dann die sich auf diesen Platten befindenden Filme über den Medienserver der DS111 abspielen? Gibt es einen Begrenzung der anzuschliessenden externen USB-Platten?

viel Grüsse

Jens
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hi,
eine DS benötigt immer min. 1 eingebaute Festplatte für das Betriebssystem. Außerdem ist der Medienserver ab Werk auf interne Festplatten beschränkt, was sich über mount --bind (siehe Wiki) aushebeln lässt, allerdings auch Handarbeit erfordert und durchaus Nebenwirkungen haben kann. Eine Begrenzung gibt es nicht, zumindest wurde die noch nicht gefunden. Ich würde dir trotzdem empfehlen nach etwas "dauerhafterem" zu suchen und die externen fürs Backup einzuspannen.

MfG Matthieu

PS: Wenn du weitere Fragen hast, mach bitte eine neue Diskussion auf.
 

lutzen

Benutzer
Mitglied seit
20. Okt 2011
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
so nach etwas bedenkzeit hab ich nun die DS111 inkl. 2TBplatte bestellt.
freu mich extrem :) danke nochmal an alle für die beantwortung meiner fragen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat