Kaufentscheidung, Fragen an die Profis

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kreisl

Benutzer
Hallo liebes Forum,

seit Ewigkeiten durchforste ich Testberichte und Foren und komme auf keinen grünen Zweig.
Wir haben 2 Laptops im Haus, welche mit privatem Bilder nur so zugemüllt sind. Diese
möchte ich nun extern speichern und Teile davon online zur Verfügung stellen.
Nun hoffe ich, dass Ihr mich (NAS Anfänger) mit Eurer Erfahrung unterstützen könnt wenn
ich Euch `Mal aufliste, was mir wichtig ist:

- Bilder/Dateien speichern und online zur Verfügung stellen
- Daten sollen zusätzlich gesichert werden (Backup?)
- kein Videostreaming o.ä. nötig
- Zugriff über Smartphone soll möglich sein

Das ist eigentlich nicht viel, oder? Ich bin auch so ehrlich zu sagen, dass ich bereits mit der
MyCoud gearbeitet habe, diese wegen Problemen nach 14 Tagen wieder zurückgeben musste.

Nun versuche ich einen zweiten Anlauf.

Für Eure Empfehlungen/Fragen an mich dankt

kreisl

1 Bay: DS114
2 Bay: DS213j

Mit angeschlossener USB Platte für Backups.

Hallo raymond,

danke für die Antwort.

1 Bay = 1 Platte
2 Bay = 2 Platten

richtig? Beim 2 Bay System kann die 2. Platte die
Sicherungsplatte sein, oder?

Muss ich die Platten selber kaufen? Irgendwo habe
ich gelesen, dass Platten im Lieferumfang nicht
inbegriffen sind. Und, falls ich die Platten selber kaufen
muss, welche würdest Du empfehlen?

Danke

kreisl

Die 2. Platte kann Backup sein, aber ich würde ein RAID1 Verbund wählen und zusätzlich eine externe USB Platte. Platten sind nicht Bestandteil der NAS bei den meisten Händlern.
Als Platten: WD Red (WDX0EFRX). Ansonsten mal hier durchklicken: http://www.synology.com/de-de/support/hd

Richtig ;)
1 Bay = 1 Platte
2 Bay = 2 Platten

Ich würde kein RAID1 empfehlen, es sei denn , es ist gewünscht.

Kurz zur Erklärung:
Eine DS mit zwei eingebauten Platten, die im RAID1 laufen hat den Vorteil, dass die DS weiterläuft und man weiter mit ihr arbeiten kann, selbst wenn eine Platte ausfällt! Das ist z.B. in Unternehmensumgebungen wichtig. Es kann auch im privaten Umfeld wichtig sein, ist aber m.E. nicht die Regel.
Der Nachteil von RAID1 ist ganz klar, dass du eben 2Platten benötigst, die auch immer beide laufen (Energie) und du trotzdem nur den Speicherplatz von einer Platte hast (Kosten! - die andere Platte hält ja genau dieselben Daten 'nur' nochmals vor).
Ein Backup ist das übirgens auch nicht... Da kommen viele auf diesen Gedanken. :)

Mein Rat: wenn dir der Speicherplatz von einer Festplatte genügt, dann bist du mit einer 1Bay-DS erst einmal gut bedient. Du kannst aber auch eine 2Bay kaufen und zunächst nur mit einer Platte nutzen. Das Zufügen einer weiteren Platte später ist kein Problem und du kannst dich auch dann noch eintscheinden, ob du dann das RAID1 möchtest, oder den Platz der zweiten Platte lieber unabhängig davon nutzen willst.

Als Backup würde ich in jedem Fall zu einer weiteren, externen Festplatte raten, die du in gewissen Abständen an die DS anschließen, und so deine Daten sichern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
...und schon bin ich tiefer in der Materie als ich wollte :D

Mal dumm gefragt: Warum die 213j und nicht die 214se?

Wo liegen die Unterschiede?

Warum die 213j und nicht die 214se?

Die Leistung der 214se liegt unter der 213j, stellt sozusagen den (preisentsprechenden) Tief(st)punkt dar.

Ausserdem wesentlich: die DS214se kann derzeit als einzige DS im Spektrum nicht zeitgesteuert ein- bzw. ausgeschaltet werden.
Für manche ist letzteres schon ein K.O. Kriterium.

Ich klinke mich auch mal ein.... würde mich jetzt zwar nicht mit "Profi" angesprochen fühlen, aber ich hatte auch ein ähnliches Thema, hatte mich zuvor mit anderen Lösungen rumgeschlagen, und war quasi kurz davor das Thema NAS für mich erst einmal wieder abzuhaken.
Dann habe ich mich noch einmal an das Thema "gewagt" mit einer DS213J und ich muss sagen, ich bin nach einigen Wochen immer noch sehr zufrieden, und die Anwendungen die du oben beschrieben hast, sind wirklich einfach umzusetzen mit Synology, ohne großartige Vorkenntnisse ( Vom Smartphone erreichbar machen etc... )

...und schon bin ich tiefer in der Materie als ich wollte :D

Hm, eine DiskStation ist schon etwas mehr als nur ein Speicher. Vielmehr kann man sie als kleinen Server bezeichnen, denn es gibt viele Dienste und damit Möglichkeiten, die man auf einer DiskStation umsetzen kann. Speicherplatz im Netzwerk bereitstellen ist da eine von vielen Möglichkeiten. Und selbst damit muß man sich irgendwann mal auseinandersetzen, spätestens dann, wenn man mit den Berechtigungen arbeitet. Ggf. kommen ja auch Benutzer-Home-Verzeichnisse in Betracht. Wie teile ich da die Daten auf, welche Daten liegen wo?

Und auch beim Thema Raid vs non-Raid gibt es viele Möglichkeiten, die man sich gedanklich mal durchspielen sollte. Ich verwende auch Raid 1, möchte aber auch auf die trügerischen Gefahr hindeuten, die ein solches Raid beinhaltet. Denn die Daten liegen in einem einzigen Dateisystem. Daß das auf zwei Platten liegt, mag ja erstmal so sein, aber wenn es wegen Stromausfall, Virus oder einem Anfall geistiger Umnachtung mal zu einem Schaden kommt, wünscht man sich sehnlichst ein aktuelles Backup.
Da aber Festplatten wie Verschleißteile anzusehen sind, von jetzt auf dann ausfallen können, macht ein Raid 1 durchaus Sinn.

Spätestens, wenn die DiskStation vom Internet her erreichbar sein soll, muß man sich sehr tief in die Materie einarbeiten. Nicht wegen dem Zugang her, sondern vielmehr von den Berechtigungen. Da muß dann jede Berechtigung wasserdicht sein, ansonsten hat man schnell was veröffentlicht, was eigentlich nicht veröffentlicht werden sollte.

Ein RAID-1 springt in die "Versorgungslücke" zwischen dem letzten und dem nächsten Backup ein und bietet darüber hinaus Kontinuität, indem es die Verfügbarkeit der Daten in Falle eines Festplattenausfalls sicherstellt. Denn genau für diesen einen Fall ist ein RAID-1 da. Ähnlich einer Versicherung kann man auf diese verzichten oder eine Prämie zahlen und Versicherungsschutz erhalten. Die Prämie bei RAID-1 ist eben der Kauf einer (oder mehrerer) zusätzlicher Festplatten.

synmesh

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich bin nun Eigentümer einer DS213j und werde gleich einen
neuen fred wegen technischen Probleme bei der Einrichtung aufmachen.

Gruß
kreisl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat