Kaufentscheidung: DS213(+) | DS213air @Hausgebrauch MP3|Video|Bilder|Daten|E-Books

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

regenstehn

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und guten Tag,

ich möchte meine kompletten Daten auf einem NAS-Server bündeln und bin beim Einlesen in das Thema durch die durchweg positiven Rezessionen und Berichte auf die Produkte von Synology gestoßen. Selbstverständlich habe ich auch in diesem Forum gelesen, jedoch haben sich dann die jeweiligen Dialoge zu sehr in Themen verzweigt, die für mich (vorerst) keine große Relevanz haben. Bitte verzeiht mir im Vorfeld die etwas ausführliche Schilderung meiner Umgebung:

Meine Daten setzen sich hauptsächlich wie folgt zusammen:

  • Musik: mp3, aac
  • Video: mkv, trp (ein proprietäres Format meines HD-Tuners)
  • Bilder: png, jpg, tiff, bmp
  • E-Books: epub (Zugriff via Calibre über das Dateisystem und einem festen Laufwerksbuchstaben)
  • Daten: xls-, word-, pdf-, exe-Dateien, usw.

Gesamtkapazität schätze ich auf derzeit max. 1.5 TB wobei ich noch vieles löschen muss (Filme, die ich nicht mehr schaue, Doppelte Bilder, usw.).

Meine Hardware-Umgebung:

  • Rechner: 2x Notebooks mit Windows 7, 1x Notebook mit Windows 8
  • Heimkino-System: Samsung HT-E5550 (SmartTV)
  • TV: LG 42LD420
  • Smartphone: iPhone5, Samsung Galaxy SIII
  • Tablet: iPAD der ersten Generation, Nexus 7 der ersten Generation
  • Router: Fritz!Box 7330 ohne die NAS-Funktion

Medien:
Ich bin (ongoing- and neverending process ) dabei, meine sämtliche Musik ordentlich zu taggen und im Dateisystem sauber zu hinterlegen (iTunes-Bibliothek). Hier stelle ich mir vor, dass ich diese Arbeit via iTunes und mp3tag drahtlos auf der Couch erledigen kann. Dasselbe gilt im Grunde auch für meine Bilder, die auch erst einmal via Notebook und iPad (nur löschen) sauber benannt und beschriftet werden müssen. Desweiteren habe ich einige (!) DRM freie E-Books, die ich mit Calibre organisiere. Währenddessen und danach möchte ich auf diese Inhalte über unterschiedliche Medien (ruckelfrei) zugreifen können. Videos werden derzeit in 720p und/oder 1080p via USB-Platte an dem Heimkino-System angeschlossen. Hier stelle ich mir vor, künftig darauf zu verzichten, die Filme via langsamer USB-Platte zu verwalten und es drahtlos (WLan?|Performance?) zu realisieren. Gerade bei der Musik und/oder den E-Books fiel mir grundsätzlich auf, dass der Zugriff via Fritz!Box als NAS eine Zumutung darstellt (warum habe ich mittlerweile gelernt), wäre super, wenn das beim drahtlosen Zugriff bei der Synology besser funktioniert.

"Wohnungs-Infrastruktur":
Leider ist mir selbst die Konfiguration noch nicht ganz klar. Ich lese immer wieder, das die Netzinfrastruktur (so nenne ich sie mal) via Kabel die beste Performance bietet, was mir auch klar ist. Allerdings kann ich in meiner Wohnung weder Kabelkanäle verlegen noch möchte ich Kabel irgendwie an Wände oder Decken nageln. Meine Fritz!Box 7330 steht im Flur, weil dort der Telefon respektive der Zugang zum Internet ist. Im Grunde könnte ich dort auch den NAS-Server hinstellen, dann allerdings kann ich ihn nicht mit Kabel an meine Heimkino-Anlage verbinden, um auch für HD-Videos gerüstet zu sein. Bitte behaltet dieses kurz im Hinterkopf, wenn es um die in Frage kommenden Geräte geht.

Welche Geräte kommen in Frage?

DS213+ | DS213 | DS213air

Der Vergleich dieser 3 Produkte bringt mir, mangels Erfahrung, nur bedingt etwas, weil ich ihn nicht wirklich auf meine Anforderungen (die ja im Grunde nicht wirklich anspruchsvoll sind) abbilden kann. Die DS213+ sagt mir gerade bei Performance und Zukunftssicherheit am meisten zu, wirkt aber (subjektiv) etwas überdimensioniert. Wenn ich (auch hier im Forum) etwas über die DS213 lese dauert es nicht lange, bis jemand auf die DS213+ verweist.

Über einen "Gegenvorschlag" oder Alternativ-Vorschlag freue ich mich sehr, bitte mit Begründung. Bitte auch einen kurzen Hinweis, wenn ich ein Detail vergessen habe.

Viele Grüße und einen schönen Abend.

Walter
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Im Prinzip kannst du alle nehmen. Da du jedoch schon etwas mehr Geräte hast, würde ich eher zur DS213 raten. Weil ich was wegen drahtlos (WLAN) lese: Kabel ist bei allem zu bevorzugen, gerade wenn es um FullHD Geschichten oder allgemein größeren Dateien geht.

Die FritzBox 7330 hat nur einen Gigabit Anschluss, da hast du dann noch einen Gigabit Switch dran?
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo also zu den Geräten kann ich mich meinem Vorredner anschließen. Aber von der Wlan Nutzung würde ich eher abraten. Wenn du keine Kabel verlegen möchtest könntest du dir Villeicht DLan ansehen dies Funktioniert über die Steckdosen und ist schneller als Wlan.

Gruß

Renaulti
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
:D
Ich würde im Bezug auf deine Bildergeschichte die 213+ empfehlen samt Photostation! via iPad kannst du dann mit der DS photo+ App die bilder schön Tagen wie du das willst! im Bezug auf deine "HD Inhalte" frage ich mich allerdings ob dir die 2xx ausreichen wird?!? einfach von der Kapazität her! Bei der 213+ kannst du noch die DX213 anschliessen zum erweitern, oder aber du hast alles in einem Gerät mit der 413 !
 

regenstehn

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Im Prinzip kannst du alle nehmen. Da du jedoch schon etwas mehr Geräte hast, würde ich eher zur DS213 raten. Weil ich was wegen drahtlos (WLAN) lese: Kabel ist bei allem zu bevorzugen, gerade wenn es um FullHD Geschichten oder allgemein größeren Dateien geht.

Die FritzBox 7330 hat nur einen Gigabit Anschluss, da hast du dann noch einen Gigabit Switch dran?

Hmmm..! Wie ist denn die Alltagssituation bei Euch, also z.B. beim Arbeiten "auf der Couch"? Hat da jeder von Euch das Netzwerkkabel im Notebook stecken? Einen Gigabit habe ich (noch) nicht, weil ich bisher mit sämtlichen Geräten im Haushalt via WLan mit der Fritz!Box verbunden bin. Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich erst im August auf Internet über Glasfaser zurückgreifen kann und bisher mit UMTS HSPA+ (leidlich buggy mit meiner Fritz!BOX 7330) verbunden bin, da verschenke ich nicht so viel Speed :). Gibt es irgendwo ein Bild, wo ich mir mal eine typische Verbindung anschauen kann? Router - Switch - Kabel - Clients?
 

regenstehn

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Neo!

:D
Ich würde im Bezug auf deine Bildergeschichte die 213+ empfehlen samt Photostation! via iPad kannst du dann mit der DS photo+ App die bilder schön Tagen wie du das willst! im Bezug auf deine "HD Inhalte" frage ich mich allerdings ob dir die 2xx ausreichen wird?!? einfach von der Kapazität her! Bei der 213+ kannst du noch die DX213 anschliessen zum erweitern, oder aber du hast alles in einem Gerät mit der 413 !

*grinst

Die Geräte werden immer leistungsfähiger und größer. Kapazität ist kein Problem, ich habe nicht vor, jetzt 100 TB an Daten anzuhäufen. Ich möchte nur bequem per WLAN den Stream am AppleTV nutzen. Derzeit bin ich (noch) der einzige Power User im Haushalt.

Doch habe ich das bisher richtig verstanden, dass ich mit der DS213+ richtig liege, die DS213 ggfs. nicht zukunftssicher ist und die DS213air keine Alternative?
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also mit Zukunftsicher kann man sich nie sicher sein Den Die DS213 ist mit der DS212+ gleichzustellen. Die DS213 hat eine ARM CPU, die DS213+ hat einen PPC Prozessor. Beides hat seine Vor und Nachteile. PPC ist wenn ich micht nicht ire besser was die konvertierung von Fotos betrift. Plex läuft aber bissher nicht auf PPC. hängt also davon ab was du brauchst und was dir wichtiger ist. Und ich binn sehr fro das bei mir auf der DS212+ den Plexserver gibt und fürs Samsung TV die client App den ist ein unterschied von Tag und Nacht bei streamen, Vor- und Zurückspulen was mit DLna nicht funktioniert. Wenn ich micht nicht irre gibt es die Plexapp auch fürs Appletv.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Genau deswegen habe ich auch die DS213 statt DS213+ vorgeschlagen. Ich kann eher auf das Konvertieren warten oder mit den Synology Assistant oder Photo Station Uploader dies machen, als auf Plex zu verzichten.

Preislich lohnt sich die Air einfach nicht: Die DS213 und DS213air kostet aktuell bei amazon das gleiche.

Wie ich arbeite: der Mac ist per Kabel verbunden. Da ich einfach Performance auch für TimeMachine brauche. Das Notebook ist per WLAN verbunden. Da schiebe ich jedoch nicht viel hin und her.

Die NAS gehört definitiv an den Gigabit Port des Routers. Wie gesagt auch andere Geräte am besten über LAN anschließen. Gerade die etwas mehr ziehen. Was ist mit den Fernseher? Hat der eigentlich Gigabit oder verbauen die da nur 10/100er Ports?
 
Zuletzt bearbeitet:

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Um ins selbe Horn zu stoßen wie Neo, würde ich immer wieder die DS213+ kaufen. Ich hatte zuvor eine DS212+ und bin auf Grund der vielen Bilder die meine Frau während der Arbeit macht und der deutlich flotteren Inizeirung auf die DS213+ umgestiegen.

Plex ist für mich in keinster Weise von Bedeutung und daher für mich persönlich uninteressant.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Und Deshalb hab ich ihn auf die Vor- b.z.w. Nachteile der einzelnen DSen aufmerksam gemacht.

Für User die gerne und Viele Fotos machen aber nicht an Plex intressiert sind würde ich die DS213+ nehmen.
Für User die gerne Filme schauen und Plex nutzen möchten würde ich die DS213 nehmen.
Die DS213Air ist meiner meinung Nutzlos wenn man einen Wlanrouter hat den der einziege Vorteil den ich dort sehe ist um in Größeren Wohnungen einen zweiten accespoint zu haben bei dem der Wlanrouter nicht die Gesamte Wohnung abdeckt, den per Wlan ins Heimnetz einbinden ist die DS zu Teuer den man hat nichts von der leistung wenn die sowieso nur mit 10mbit rumkriecht wenn überhaubt

Gruß

Renaulti
 

serverman

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2013
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich weiss nicht, warum jeder mit vielen Fotos immer die "+" Variante nehmen soll.
Ich selbst habe seit ein etwa drei Wochen eine DS212j.

Ich habe bei mir die Erstbefüllung mit dem Assistenten gemacht.
Das hat eine Nacht gedauert und dann waren ca. 23.000 Fotos indiziert.

Und selbst wenn jeden Tag Fotoshootings mit hunderten von Fotos dazu kommen, müssen die Fotos erst mal von der Kamera runter.
Dazu braucht ihr den PC und mit dem spielt ihr dann in kurzer Zeit die Fotos auf die DS (mit dem Assistenten).

Von der Performance her kann keine DS mit einem PC und dem Assistenten mithalten.

Ich denke mal, die Sache mit dem Indizieren wird total überbewertet.

Viele Grüße,
serverman
 

regenstehn

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für Eure freundliche Hilfe! Ich denke, es wird die DS213+ werden, die 413 ist mir momentan auch zu teuer. Ich melde mich dann wieder, wenn es um die Einrichtung geht!
LG Walter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!