Kaufempfehlung DS110j?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rapid1898

Benutzer
Hallo,

habe die Möglichkeit nachfolgendes Gerät gebraucht zu kaufen:
Synology DiskStation DS110j

Ist dies empfehlenswert oder im Vergleich zu einer neuen DS112j nicht zum empfehlen?

DSM-Support wird es vermutlich nur noch bis Ende 2013 geben. DSM 4.3 benötigt min DSx10 oder neuer. DSM 4.4/5.0 (vermutlich in ca. 6 Monaten) wird dann eventuell nicht mehr auf DSx10 laufen. Für einen Rechner zu versorgen, dann das Teil deutlich günstiger als die derzeitigen 1 Bay Synology kann man es unter Umständen noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt es auch darauf an was du damit machen möchtest.

Vielleicht kommt es auch darauf an was du damit machen möchtest.
Richtig. Sagen wir es so: wenn kein DSM Support mehr besteht, würde ich das Teil nicht mehr vom Internet aus erreichbar machen. Da das Teil sehr langsam ist, ist die Performance nur zum Versorgen von sehr wenigen Clients geeignet. Pakete vom Paketzentrum: auch nur sehr wenige performant nutzbar.

Hallo,

danke für die raschen Antworten -

Würde es mit einer 400GB HD um 100 Euro bekommen.
Einsatzbereich wird grundsätzlich einmal die zentrale Bereitstellung aller Daten im Heimnetzwerk sein (Video, Audio) - möchte ich dann evt. per XBMC in Zukunft auf einem Mediaplayer abspielen lassen - bezüglich sonstiger Spielereien (externer Zugriff) bin ich mir noch nicht sicher...

Was bedeutet DSM - bzw. wenn ich es richtiv erstehe wird bei auslaufenden DSM-Support der externe (nicht interne) Zugriff langsamer?

Grundsätzlich ist die DS110j keine schlechte DiskStation.

Daten bereitstellen kann diese sicher sehr gut.
Der externe Zugriff auf die DS (=DiskStation) wird nach Ablauf des Supports natürlich nicht langsamer. Was raymond sagen wollte ist, dass keine Updates mehr kommen und mit zunehmendem Alter der externe Zugriff unsicherer wird, da evtl. Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.

Videos/Audios bereitstellen funktioniert mit der DS110j sicher auch sehr gut. Ich hatte selbst mal eine und war was das anging recht zufrieden. Dafür war sie wirklich hervorragend. Bedenke aber, dass (falls Du auch MKV Dateien nutzt) MKV Dateien von Deinem Abspiel-Client unterstützt werden müssen.

Ich habe in den letzten Tagen aus reinem Interesse die DS110j mehrfach bei Ebay beobachtet. Die gehen ohne Festplatte um die 50-70 EUR weg.

100,- Euro wäre mir dafür zu viel. Für den Preis habe ich gerade noch eine 112j mit 1TB Platte erworben...

Meine 110j habe ich damals (halbes Jahr) nackt für 50,- Euro abgegeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat