Kaufempfehlung: Brauche eure Unterstützung. ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Filme (mkv,avi,xvid,mpg4 usw. Sprich alle gängige Formate)
Das sind Ansprüche die du an einen MediaPlayer haben solltest. Nicht aber gegenüber einem NAS. Der Mediaserver streamt einfach alles was er identifizieren kann, dem ist völlig egal wass was ist. Es flüssig abzuspielen ist schliesslich nicht seine sache, sondern die des MediaPlayers.

@Bordi: ist das keine Anforderung für beide Seiten? Das NAS könnte ja auch transkodieren... aber auch klar, das heute gängige H.264 kann in 10 Jahren auch total überholt sein, so dass dann vielleicht kaum noch ein Gerät dieses Format unterstützt... insofern muss man halt rechtzeitig schauen und entweder neu aufnehmen oder selbst umwandeln... falls es soweit käme.

Ich antworte mal für Bordi: Die DS streamt jedes Format, der ist es egal was da für ne Datei vorliegt. Der Empfänger wiederrum ist das Problem, der muss es können, ansonsten fällt die DS ins transkodieren zurück, was a) schlechtere Bildquali bis hin zu Pixelbrei führt, b) die Tonspur nicht unbedingt transkodiert werden kann, da es so ein paar Probleme wegen DTS gibt (Die Firma Dolby Labs hat ihre Lizenzbedingungen geändert, dadurch wurde DTS Support fast überall entfernt, nicht nur bei der DS. Betrifft aber meistens nur so Softwaregeschichten wie Player auf Andorid, iOS, usw.) und c) im schlimmsten Fall nen schwarzen Bildschirm.

MKV ist nur ein Container, der Inhalt macht die Musik. h264 wird zwar weitflächig unterstützt, aber auch noch nicht von allen Geräten (Nagelneuer Toshiba macht zum Beispiel Zicken bei h264 mit 8Ref Frames im 10bit Modus, was mein 6 Jahre alter WD HD TV Player ohne murren abspielt.), VC-1 wird schon witziger, das können nicht mal die Hälfte aller Geräte, wenn überhaupt. Das sind auch schon so die 2 primären Codecs in MKV Containern (Gibt noch paar exotische Geschichten bei MKV wie Xvid/DivX und so.). Dann kommt die Audiospur: DTS - weit verbreitet, jeder Hardwareplayer kann damit leben, den ich in den Fingern hatte, selbst mein Rapsberry Pi kann des. ;), in Fernseher wiederum so ne Geschichte, zum Beispiel LG Geräte unterhalb der 1000€ Grenze können es nur vereinzelt. AC3 kann fast jeder TV, AAC nicht unbedingt.

Und dann noch das selten genutze aber dennoch präsente MP4 Format (Ich geh jetzt mal von meinem Umfeld aus, wo MP4 selten ist.), was auch nur ein Container ist. Kann dir passieren, das ein TV den Container nicht nimmt oder den Inhalt, der wie bei MKV auch h264, VC-1 und Co sein kann.

Dazu das von mir erwähnte Problem mit Änderungen an MKVtoolnix, ein Programm das benutzt wird um die h264/VC-1 Spur zusammen mit den Tonspuren und Untertiteln in einen MKV Container zu packen. Wenn der Entwickler sich entschliesst eine Funktion von Nicht Standard auf Standard umzustellen, die Leute mit der neuen MKVtoolnix die Daten packen mit einem neuen Kennzeichen, kann es dir gut passieren, das auf einmal nichts mehr geht. So ist es passiert vor 3-4 Jahren als die sogenannte Headerkompimierung auf Standard gesetzt wurde, keiner es merkte und auf einmal ne Menge Hardwareplayer den Einsatz versagten, da sie den Header nicht lesen konnten.

Und hier geht es nicht um neue Codecs in 10 Jahren, sondern die quasi IST Situation, und die ist beschissen gelinde gesagt, selbst bei 8000€ TV Geräten ist nicht gegeben das sie alles können, so erst wieder mit einem Loewe Gerät erlebt, der kein VC-1 abspielen kann.

MKV ist kein Standard für die Industrie, die lebt immer noch irgendwo im MPEG2 Zeitalter hat man manchmal das Gefühl.

Danke trininja :)

@Bordi: ist das keine Anforderung für beide Seiten?
Ja sicher kann man das so sehen, und auch umsetzen. Doch wie du schon selbst -oder durch trininja- erkennen konntest: Formate können sich ändern, oder trotz richtigem Codec / Container nicht abgespielt werden. Daher würde ich Transcodieren auch ausscheiden lassen, und anstelle dessen in einen MediaPlayer investieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat