Kaufberatung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zixx

Benutzer
Hallo an alle,
Ich bin noch ein kompletter Neuling in Sachen NAS und benötige ein wenig Hilfe.
Von Freunden und Bekannten wurde mir Synolgy empfohlen, daher trifft meine erste Wahl auf ein Synology Produkt.

Bis jetzt bin ich bei meier Suche auf das DS214se gestoßen, da es reht gunstig ist und mit zwei Festplatten bestúgt werden kann.

Im wesentlichen soll das NAS folgendes können:
Als Medienserver für die Wd tv live box dienen
Als Medienserver für alle anderen Endgeräte ( pc, laptop,tablet, handy)
Downloader von one click hoster
Datentausch zwischen allen Endgeräten und dem NAS (Fotos, Musik, Mkv)
In Zukunft soll ein Samsung Tv angeschafft werden, der Plex unterstützt.

Vielen dank schonmal für die hilfe

Hi und herzlich Willkommen. :)

Mit Plex wirst Du auf einer DS214se sicher nicht glücklich werden. Dafür ist die einfach zu Leistungsschwach (meiner Meinung nach), wenn es überhaupt darauf funktioniert.

Als reiner Medienserver reicht die DS sicher aus, aber ich glaube, Du wirst bei diesem Modell nicht lange Freude haben. Es ist ein reines Einstiegsmodell, dass sich auch in den Leistungsdaten wiederspiegelt.
Streamen ist damit aber sicher auch problemlos möglich, sofern der MedienPlayer die Formate versteht. (Aber der WD TV Live ist hier eine gute Wahl).

Soll es denn unbedingt ein 2 Bay Gerät sein? (Also mit 2 Platten)

2bay aufgrund der masse an daten. 4Tb scheinen mir auf lange sicht etwas zu wenig. Oder ist es moglich an einem 1bay nas, neben einer 4tb platte noch zusätzlich eine 2tb externe per usb laufen zu lassen?
sollte dies möglich sein um dann konstant mit 6tb arbeiten zu können wäre dies sicherlich eine gute Alternative.

Welches modell würde man mir denn dann empfehlen? Das ds114?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja, du kannst auch eine externe Platte an der ds betreiben und diese einbinden.
Wenn du aber schon so denkst würde ich doch eher ein 2 bay gerät nehmen. Budget spielt (wie ich entnehme) auch eine rolle, oder? Wie sieht es mit der 213j aus?

Die würde ich der 214se noch vorziehen. Ansonsten ist die 114 eine gute Alternative, weil diese auch USB 3.0 bietet. Das macht sich beim Backup schon bemerkbar.

Oder eben die normale ds214.

Sehe ich das richtig, das weder die ds213j als auch die ds114 plex supporten?

ja der preis spielt eine Rolle max.200€ aber um gänzlich glücklich zu werden was meine Vorstellung angeht wäre uch auch bereit 250€ auszugeben

Ja, aktuell unterstützt Plex nicht die Armada-Architektur, auf der die 213j, die 114 und die 214se basieren.

Ist denn bekannt ob sie es unterstützen werden?

Wenn mit Plex der Plex Media Server gemeint is, den brauchst net.
Der Samsung TV kann (wie viele andere auch) direkt die Multimedia Files vom Nas wiedergeben.

Ja ist so gemeint. Achso ich dachte ich brauchte den server auf dem nas und die Clients auf den endgeräten.
kann ich denn auch ohne weiteres vom laptop per vlc auf die videos die im nas gespeichert sind zugreifen und abspielen? Wenn ja ist plex für mich überflüssig

Jepp, genau so ist es.
Am Pc is ja sowieso kein Problem, und was TV, Blurayplayer, Konsolen, usw.. betrifft. Mit jedem Endgerät was DLNA unterstützt kannst direkt ohne Umweg und Zusatzproggies aufs Nas zugreifen.
Zumindest auf die "Standard-Ordner" music, photo, video.

Ja das funktioniert natürlich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat