Kaufberatung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frogster

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe derzeit eine LinkStation Duo (mit der ich mich nie wirklich anfreunden konnte) auf der die beiden 1TB Platten als Raid 0 laufen. Jetzt wird es endlich Zeit die auszutauschen...

Die folgenden Vorraussetzung muss das Gerät erfüllen
  • Medienserver (mehrere Fernseher/Geräte - wobei eigentlich immer max. 1 gleichzeitig zugreift)
  • Backup und Dateizugriff bzw. Austausch (Time Machine Backup für einen Mac sowie Zugriff von Windows u. Mac Rechnern)
  • Festplattenredundanz - auch beim Ausfall einer Platte sollten die Daten vorhanden sein

Wünschenswert wären die folgenden Punkte
  • Es wäre nett wenn Videos auch transcodiert werden können (evtl ein Plex Server mit der Möglichkeit zu transcodieren?)
  • Eine Möglichkeit meine Fotos zu sichern und extern ansehen
  • Fotos von meinem Ipad direkt auf das NAS sichern kann (extern)
  • Erweiterbarkeit des Speichers - Ich plane mit 2x3TB (=3TB verfügbar) zu starten, werde vermutlich irgendwann einmal mehr brauchen - ich möchte dann aber nicht wieder ein neues NAS kaufen müssen...
  • Backup von ausgewählten Ordnern auf einen externen SFTP Server (irgendwofür muss die Linkstation ja gut sein) - das ganze am liebsten verschlüsselt. Alternativ eine andere Backupmöglichkeit auf die Linkstation...

Welches Modell muss es dafür sein?
Hat jemand von euch eine Idee wie ich die Daten von der Linkstation herüber kopieren kann - von Hand mittels PC kopieren ist die einzige Möglichkeit die ich kenne. Gibt es da etwas einfacheres?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

frogster

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mich jetzt einmal durch einige alte Threads durchgekämpft. Verbessert mich bitte falls ich etwas falsch verstanden habe:
  1. Die Muss-Punkte erfüllt jede aktuelle DiskStation (solange sie mind. 2 Bays hat)
  2. Fotos Sichern, extern ansehen und auch Extern vom Ipad auf den NAS sichern geht
  3. Backup auf die Linkstation: Die Linkstation kann als rsync Ziel verwendet werden; sie kann nur nicht via rsync auf ein anderes Ziel sichern.
  4. Erweiterbarkeit: Zur Sicherheit wird es wohl eine 41XX werden
  5. Transcoding: In FullHD scheint das wohl keine Variante zu schaffen (da müsste dann ein richtiger Server her). Mein Samsung Fernseher schluckt aber fast alles (wenn es schnell genug geliefert wird was die Buffalo nicht schafft...), die PS3 hängt am Samsung. Nur für das Ipad muss eine App her die die unkonvertierte Abspielen übernimmt. Welche könnt ihr da empfehlen?

Was noch offen ist: wie kriege ich die Daten von der Linkstation erstmalig auf die Synology? Rsync funktioniert in diese Richtung ja nicht...

Wenn ich alles richtig verstehe müsste ja die DS413j für mich reichen - der Zugriff erfolgt eigentlich immer (abgesehen von der Ersteinrichtung) über ein 300mbit WLAN bzw. über das Internet (upload von 2Mbit - also noch langsamer). Die länger Wartezeit beim erstmaligen erstellen der Vorschau jpgs verkrafte ich. Einen Plex oder Serviio Medienserver sollten ich ja auf 412+, 413 und 413j installieren und ohne Probleme (abgesehen vom Transcoden) benützen können?
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Das stimmt soweit alles. Da du nur WLAN nutzen willst langt eigentlich auch eine DS413j. WLAN ist halt der Flaschenhals. ggf. für die Zukunft eine DS413. Falls du vor hast irgendwann mal alles zu verkabeln.

Daten rüberschieben, entweder in der FileStation einen Remote-Ordner auf die LinkStation einrichten. Dann per Drag & Drop die Daten kopieren. Alternativ von LinkStation auf eine externe Festplatte kopieren und die Festplatte an die DS hängen und kopieren. Oder halt die langsamste Variante mit einem PC und Daten hin und her schieben. Dann gehen sie von LinkStation->PC->DS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat