Kaufberatung zum 2Bay Nas

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fabianj89

Benutzer
Registriert
31. Okt. 2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich habe seit knapp 3 Jahren ein NAS von Qnap 1-Bay TS-109 PRO II. Soweit läuft das Gerät sehr stabil, doch mittlerweile ist es mir einfach zu langsam geworden. Vor allem wenn der Mediaserver & Sabnzbd gleichzeitig läuft bricht die Leistung stark ein und die CPU ist bei 100%.

Ich suche nun ein 2-BAY-NAS von Synology was:
1) Mehr Power unter der Haube hat
2) Sabnzbd soll drauf laufen und zügig entpacken
3) Apple Timemachine muss funktionieren
4) Video- & Audiostreaming (mehre Verbindungen auch gleichzeitig)

Es sollen ca. 4-6 PCs auf das NAS zugreifen. Mir ist wichtig, dass der Datentransfer dann auch weiterhin vernünftig läuft wenn mehrer Geräte gleichzeitig drauf zugreifen.

Viele grüße
Fabian
 
Dann bleibt wohl nur ein Atom-Modell also alles ab DS712+ (kommt wohl demnächst eine DS713+) und aufwärts.

Was hatte deine TS-109 vorher für CPU/RAM Daten?

Sabnzbd benötigt generell viel Leistung bei einer dicken Leitung. Ruckelt es denn?
 
Hallo,

CPU Marvell 5182 500MHz
DRAM 256 MB DDRII
Flash Memory 8MB

Der Twonkymedia Server läuft immer bei 100% CPU-Auslastung. Dann ist das kopieren von Daten und Streamen fast nicht möglich.
 
Die 213+ hat doch PPC wenn ich mich richtig entsinne. Die könnte speziell beim Entpacken schon eine Alternative zur 713+ sein. Aber da offenbar noch niemand die 713+ hat (hab gesehen dass heute jemand nach der Verfügbarkeit gefragt hat), kann auch keiner Benchmarks oder ähnliches einstellen.

MfG Matthieu
 
was heißt ppc? Das kenn ich nur von den alten macs mit ibm cpu.

Wie starkt bricht die leistung mit aktiviert AES Verschlüsselung ein?
 
PPC, sprich PowerPC ist eine Architektur. Genau so wie auch ARM (wie auch deine QNAP mit Marvell), x86, Itanium und weitere. Das Problem an unterschiedlichen Architekturen: Die Programme müssen für jede Architektur (manchmal auch für Prozessorfamilien) neu kompiliert und im Zuge dessen meist auch angepasst werden. Das ist eine Menge Arbeit, die auch entsprechende Ressourcen voraussetzt. Daher hat sich im Heimbereich x86 durchgesetzt. Doch rein technisch setzen andere mittlerweile Maßstäbe. Das zeigt nicht zuletzt die Dominanz von ARM im Mobilsektor. Doch dass der Umstieg auf eine andere Architektur auch daneben gehen kann, zeigt Itanium.

Hier nimmt aber Synology den Aufwand auf sich und passt die meiste Software entsprechend an. Nur von Drittentwicklern gibt es Software manchmal für spezielle Architekturen. PPC glänzt bei allem, was mathematisch aufwändig ist, zum Beispiel Verschlüsselung im Vergleich zu den Stromkosten. Für genaue Zahlen möchte ich aber trotzdem auf Synology verweisen:
http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu

Dennoch bleibt zu sagen, dass Verschlüsselung stets nur das allerletzte Mittel sein sollte, wenn man dem physikalischen Standort der DS nicht traut. Mit Verschlüsselung gehen viele Einschränkungen einher, die den Sicherheitsfaktor nicht aufwiegen können. Speziell bei Medien ist Verschlüsselung wie sie Synology einsetzt ein großes Hindernis. QNAP geht einen etwas anderen Weg, der aber das gesamte System verlangsamt (Synology verschlüsselt nur die Datenordner, QNAP das gesamte Betriebssystem + Datenordner).

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat