Kaufberatung : Welche NAS ist für meine Bedürfnisse die richtige?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneObst

Benutzer
Hallo und Guten Morgen !
Ich habe schon eine Weile überlegt, ob ein NAS für meine Zwecke geeignet ist. Und ich denke : ja.
Zu meiner Ausstattung : Ich besitze neben einem Dell xps 8900 Desktop Rechner ein Surface Pro 4, ein LG G4 und ein Samsung Tab S2 LTE Tablet. Meine Frau ein MacBookPro , iPad und ein Samsung S4.

Meine Wünsche an ein NAS sind folgende :
Ich möchte zum einen gemachte Fotos auf dem NAS automatisch hochladen und dann von allen Geräten darauf zugreifen.
Dazu kommen Filme und Musik aus einer ehemaligen iTunes Mediathek.
Auch Dokumente, PDF"s sollen darauf als Backup Platz finden. Ich nutze als Backup Programm Cobian.
Auch habe ich eine Fotosammlung von ca 600 GB. Diese sind teils in RAM und teils in jpeg.
Meine Internetleitung kommt von der Telekom mit 50.000 Mb/s über einen Speedport 124 V.

Reicht eine DS 215 oder 216 für meine Anforderungen?
Bei den Platten habe ich schon nachgelesen, dass man am besten die WD Red nehmen sollte. Ich habe platzmäßig an 2x3 TB gedacht.

Wäre für Eure Vorschläge dankbar!
VG

Moin,

für deine Anforderungen reicht eine DS216j locker aus. Beim Plattenplatz solltest du hochrechnen, welche Datenmenge in den nächsten zwei bis drei Jahren anfallen, und die HDDs danach aussuchen.
600 GB an Fotos ist schon ne Hausnummer, da würde ich mir ernsthaft Gedanken über eine BackUp Lösung machen, als zusätzliche Sicherung. Eine Online Sicherung kommt eher nicht in Betracht, da du selbst mit deinen 10 Mbit Upload dafür knapp 10 Wochen brauchst. :p
Bleibt also nur eine externe USB Platte, die ausreichend dimensioniert sein muss, und wenn möglich auch in einem anderen Raum aufbewahrt werden sollte. Je nachdem wie hoch dein Datenzuwachs ist, reicht vielleicht eine wöchentliche Sicherung aus.

Denke auch, dass die DS216j reichen sollte.

Auch ich kann mich dem anschließen, dass eine DS216j gut reichen wird.

Die wichtigen Daten sollten aber auf jeden Fall auf einem zweiten Gerät (z.B. externe HDD, 2. NAS, PC) noch mal vorhanden sein.

So, die Synology DS216j mit 2 x 3 TB WD Red Platten ist nun bei mir. Ich bin mal gespannt, wie ich mich mit ihr anfreunde :o

Viel Spaß damit :) Und bei Fragen weißt Du ja wo Du Hilfe bekommen kannst!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat