Kaufberatung von einer DS213+ zu wechseln / Nur auf was ?

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Hallo Leute,
Schon lange nichts mehr reingeschrieben ! :)
Lag wahrscheinlich auch daran das ich nicht mehr viel gemacht habe an meiner DS.
Nun bin ich ja schon ne längere Zeit raus was so Aktuell ist.
Mein Ziel ist es von meiner DS213+ zu wechseln auf ein Stärkeres Model neueres Model.
Was könntet Ihr mir empfehlen!?
Bei e...Kleinanzeigen gibt es etliche Angebote. Hatte eins gefunden was ich nicht schlecht fand eine DS412+ mit 4GB Ram. (Ist das was )(300 Euro) oder zu alt ?

Was die neue DS mitbringen sollte wäre Performance, Kameraverwaltung (Was ich mich auch frage was ist mit den Kameralizenzen die in meiner alten DS noch sind kann ich die mitnehmen ?) und was noch wichtig wäre 4K Unterstützung wäre auch nicht schlecht. Kurz gesagt einfach was gutes muss aber nicht ganz Aktuell sein Preis sollte zwischen 300 bis 400 Euro liegen.

Freue mich auf eure Antworten.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
300 Euro für DS412+ halte ich für überzogen.
Für 250 Euro bekommst du schon eine DS415+.

Muss es eine 4-Bay sein?
Wenn nein, würde ich bei deinem Budget eine DS220+ vorschlagen.
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
peterhoffmann: bei der DS412+ sind 3 x 4TB Red festplatten bei. (macht das den Preis besser?)

Ne muss nicht (4Bay), ich habe noch eine Dx213 als Erweiterung die möchte ich wenn es geht behalten. Die ist imoment mit dem esata Anschluss an der DS213+.

Was man auch natürlich machen kann die DX213 weg und dafür nur eine 4 Bay.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
bei der DS412+ sind 3 x 4TB Red festplatten bei
Je nach Zustand und Alter der HDDs ändert das natürlich den Preis.
Aber seien wir mal ehrlich. Das NAS ist 8 Jahre alt. Ist das wirklich was, worauf du die nächsten 8 Jahre bauen willst?

dafür nur eine 4 Bay
Schau dir doch mal die DS420j an. Quadcore mit 1,4Ghz und 1GB RAM.

Oder anders kalkulieren: DS420+ kaufen und als Preiskompensation die DS212+ und DX213 verkaufen.
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Haste Recht 8 Jahre ist ja auch schon wieder alt. Wäre kein großer Erfolg zu der DS213+
Ja klar das würde auch gehen beides zu Verkaufen.
DS420+ wäre schon cool. Ja mal sehen muss mal schauen was ich noch so im Netz finde.
Die DS415+ habe ich gelesen die hat Probleme mit der CPU ist dies richtig ?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
DX213 weg und dafür nur eine 4 Bay

Das würde ich in jedem Falle vorziehen. Kabelverbindungen sind immer ein Risiko, vor allem, wenn ein Volume sich über beide Geräte erstrecken sollte.

Die Frage ist, was Dein Budget hergibt. Die Erfahrung sagt, nimm lieber das neuste und von allem etwas mehr, wie Speicher, RAM, usw., dann hast Du eine Weile was davon, ohne Dich nach zwei Jahren zu ärgern, weil Deine Planung zu knapp ausgelegt hast.

Ein weiterer Aspekt ist der Support, der bei einer DS412+ nicht mehr lange gehen wird. Ob diese die DSM 7 noch sehen wird, ist fraglich, zumindest verkraften könnte sie diese, da DSM 7 eher leichtfüssiger unterwegs zu sein scheint. Davon abgesehen, ist die DS412+ noch immer eine super Maschine, ich habe selber noch eine. Dennoch, diese DS ist jetzt eigentlich überholt.

Eine DS415+ oder DSx15+ würde ich wegen der Intelgeschichte in keinem Fall nehmen, dann lieber DS9xx+ oder dann die DS420+.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Die DS415+ habe ich gelesen die hat Probleme mit der CPU
Die DS415+ hat den Intel C2000 Bug. Das gilt für Geräte bis 2016, teilweise bis 2017.
Man kann das aber einfach reparieren. Man lötet einfach einen 100 Ohm Widerstand auf dem Mainboard ein. Diese Arbeit ist recht einfach und schnell erledigt. Es gibt dazu genug Anleitungen, sogar Videos bei Youtube. Im Grunde nichts vor dem man Angst haben muss.

Falls es dich interessiert, in dem Thread hier findest du ein paar Infos, Fotos und Videos:
Link => https://www.synology-forum.de/threads/betriebsstunden-der-nas-ermitteln.110936/
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Das stimmt schon, ist trotzdem nicht jedermanns Sache. Deswegen würde ich jedoch nicht bewusst eine betroffene DS zulegen.
 

TechX

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2014
Beiträge
171
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Ist ein feines Teil und - kein verlöteter Ram - wie ihn die 920+ hat - deshalb habe ich bewusst noch eine 918+ gekauft.

Bei den Kindermodellen mag man das noch akzeptieren - aber ab einer + ist das ein absolutes no-go.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Kann mich dem nur anschließen. Die DS918+ ist klasse und bisher hier im Forum was Probleme anbelangt unbelastet.
Dazu lässt sich schön der RAM hochrüsten, was dem Gerät für kleines Geld generell immer gut tut.

Wenn du eine zum fairen Kurs bekommst => Kaufen. :)
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Das ist leider bei allen DSx20+ so und leider ist der Basisspeicher oft etwas spärlich.
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Okay dann wird es eine DS918+.
Preislich muss ich nochmal schauen.
Vielen Dank schonmal für eure Meinungen.
 

Kevinhamm

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2013
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
9
Was sagt ihr zu 430 Euro ist ein Gerät vom letzten Jahr.. bzw wurde im Jahr 2019 erworben.
Also wir reden hier von einer DS918+ ohne Festplatten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.078
Punkte für Reaktionen
338
Punkte
189
Preis scheint mir okay, wenn es ein einwandfreies Gerät ist. Neu ansonsten zZ. rund 530 €.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.579
Punkte für Reaktionen
1.409
Punkte
234
Ich würde darauf achten, dass die Rechnung dabei ist. Ein wenig Garantie hat sie ja dann noch.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.622
Punkte für Reaktionen
1.447
Punkte
288
Apropro Garantie:

Abschnitt 3. Eingeschränkte Gewährleistung und Garantien​

3.1 Eingeschränkte Garantie. Vorbehaltlich des Abschnittes 3.2 garantiert Synology dem Kunden, dass die Produkte (a) keine Materialfehler aufweisen und (b) unter normalen Betriebsbedingungen während der Gewährleistungsfrist im Wesentlichen in Übereinstimmung mit den veröffentlichten Spezifikationen von Synology für das Produkt stehen. Diese eingeschränkte Garantie gilt nicht für im Produkt enthaltene oder vom Kunden erworbene Software, die dem dem Produkt beiliegenden Endbenutzer-Lizenzvertrag unterliegt. Synology gewährt keine Garantie auf wiederaufbereitete Produkte, die „wie gesehen“ oder „ohne Garantie“ verkauft werden. (c) Diese eingeschränkte Garantie ist NICHT übertragbar und gilt nur für Kunden, die Produkte direkt von Synologys Tochtergesellschaften und autorisierten Wiederverkäufern und Vertragshändlern erworben haben. Die Garantie im Abschnitt 3 wird beim Verkauf des Produktes oder bei der Weitergabe des Produkts an eine dritte Partei hinfällig.

Quelle: https://www.synology.com/de-de/company/legal/warranty
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
Das können sie rein schreiben. Ist für die gesetzliche Gewährleistung unzulässig, die ist grundsätzlich an das Produkt gebunden, nicht an den Käufer. Bei erweiterter Gewährleistung gibt es mehr Gestaltungsspielraum - persönlich bezweifele ich allerdings, dass es möglich ist , sie per AGBs auf den Erstkäufer zu beschränken.

Die zugesicherte erweiterte Garantie ist schließlich kein „Gooddie“, sondern Teil des erworbenen und vom Käufer bezahlten Produkts. Also kann man sie nicht einfach wegnehmen, wenn der Erstkäufer sich dazu entschließt, sein Eigentum (das diese Zusage beinhaltet) weiter zu verkaufen.

Wäre mal interessant, wenn so ein Fall tatsächlich vor Gericht ausgeurteilt wird. Meistens schreibt man Zeug dieser Art in die AGBs, geht davon aus, dass man die meisten damit abschreckt, und vergleicht still und leise die Fälle, in denen das nicht funktioniert.
 

Andreas_322

Benutzer
Mitglied seit
30. Jun 2014
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Add Synchroton

Ist jetzt zwar etwas off Topic aber Ich sehe das etwas anders Garantie ist etwas das mir der Hersteller mit dem Kauf oder mit der in Betrieb nahmen das Gerätes Vertraglich zusichert. Der erst Kunde hat mit Inbetriebnahme des Gerätes dem beigelegten Garantie Bestimmungen zugestimmt. Wenn jetzt damals schon Drin stand, dass beim Wiederverkauf die Garantie Bestimmungen erlöschen dann ist das so. Die Frage ist viel mehr wie waren die Garantie Bestimmungen zum Zeitpunkt des Gerätekaufes.

Mfg Andreas
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.759
Punkte für Reaktionen
1.732
Punkte
214
Es gibt ein spezielles Recht für AGBs. Das schließt alles ein, das Unternehmen einseitig gegenüber den Kunden festlegen, also nicht nur das klassische „Kleingedruckte“. Auch Garantiebedingungen fallen darunter.

Grundgedanke: Ein Unternehmen kann nicht einseitig die Dinge zu seinem Vorteil verdrehen. Also z.B. mit etwas werben (= geldwerten Nutzen versprechen) und es dann per AGBs wieder einschränken.

Ob das vorliegt, muss im Zweifel ein Gericht entscheiden. Nur läuft es oft so, dass kaum jemand deshalb klagt. Hier sind übrigens die Verbraucherzentralen tätig, mahnen ab und führen Musterprozesse. Die meisten Urteile stammen aus diesem Umfeld.

Das oben ist meine persönliche Einschätzung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!