Kaufberatung (Verschlüsselung + neue Prozessorgeneration)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jloudy

Benutzer
Hallo,

möchte mir für aus folgenden Gründen eine "Diskstation" zulegen:

* Ablegen und bearbeiten von Daten auf einem Art Server (2 Anwender at home, 3 Anwender über Inbternet)
* Datensicherung insgesamt ca. 500 GB
* Multimediaserver

das ganze nach Möglichkeit
* schnell
* sicher (verschlüsselte Übertragung)
* kostengünstig (Anschaffung und Energie)

bin jetzt mehr oder weniger dabei über die DS212 gestolüpert und finde diese ganz gut ob jetzt j, , oder + ist mir noch nicht ganz klar.
Nachdem ich am Wochenende den Test in der ct 8/2012 gelesen habe bin ich jetzt doch etwas ins grübeln gekommen.
* QNAP verbaut schon neuere Prozessoren
* SYNOLOGY Cloud ohne verschlüsselte Übertragung

a-> Liege ich jetzt mit meinen Anforderungen falsch?
b-> Sind die Anforderungen mit einer DS212 abgedeckt? Wenn ja, ganz grob wie?

danke von einem Neuling

Gibt immer jemanden der gerade "neuere Hardware" verbaut bzw die nächste Generation ist immer nur kurz um die Ecke.

Ich würde beim externen Zugriff eh lieber auf bewährtes Setzen und ein VPN aufsetzen oder bei Zugriff via SFTP bleiben für verschlüsselte Zugriffe als den von den Herstellern gestrickten Cloud-Apps zu trauen. Es sei denn man hat Zeit die Quellcodes durchzugehen und genug Plan etwaige Lücken zu finden.

Daher die Frage: bist Du zwingend drauf angewiesen die Cloud-Apps der Hersteller auf z.B. Android / iOS zu nutzen? Greifst Du mit fremden Rechnern von außen zu oder immer nur mit dem eigenen Notebook von unterwegs? Wenn letzteres der Fall ist würde ich dazu raten Dich auf ein VPN bzw SFTP einzurichten, ich kenne die Synoreihe nicht gut genug, aber ich vermute das auch die kleinen Geräte das offizielle VPN-Paket nutzen können.

Theoretisch könnten die Anforderungen die Du stellst aber sogar großteilig von einem Router mit DD-WRT und angehängter USB-Platte erfüllt werden... (jedenfalls Zugiff auf Daten per LAN oder WAN, verschlüsselt, etc.) Wieviel Wert Du auf Datensicherheit legst geht nicht klar hervor...

Wenn ich mich recht erinnere, verschlüsselt der Synology Cloud-Dienst wenn man ihn über das Internet nutzt, nicht jedoch im lokalen Netz.

MfG Matthieu

danke für die hilfreichen Hinweise. USB Festplatte an einem Router, ja geht ... das Ding ist aber richtig langsam.
Auf die Cloud bin ich wirklich nicht unbedingt angewiesen.
Mir geht es in erster Linie, das die Daten min. doppelt gesichert sind. So das bei Verlust noch ein Backup besteht und zum anderen, das gemeinsame Daten mit vernünftiger Performance bearbeitet werden können. Hierbei möchte ich jedoch kein Hexenwert an Adminstration oder ähnliches bewältigten.
Also wenn Ihr Alternativen kennt ...

danke für die hilfreichen Hinweise. USB Festplatte an einem Router, ja geht ... das Ding ist aber richtig langsam.
Klar, im LAN isses extrem langsam. Im WAN also von aussen bestimmt dann deine Internetleitung die Geschwindigkeit...

Mir geht es in erster Linie, das die Daten min. doppelt gesichert sind. So das bei Verlust noch ein Backup besteht und zum anderen, das gemeinsame Daten mit vernünftiger Performance bearbeitet werden können. Hierbei möchte ich jedoch kein Hexenwert an Adminstration oder ähnliches bewältigten.
Also wenn Ihr Alternativen kennt ...
Für Absicherung (=Redundanz) wirst Du dann wohl am besten nach einen Gerät mit 2 Schächten, also 2 Platten Ausschau halten. Aber ein RAID ist kein Backup, also solltest Du mindestens noch eine externe USB-Platte einplanen um die Daten wöchentlich oder so zu sichern. Mit was für Geräten willst Du auf die Daten dann letztlich zugreifen? Tablets, Smartphones, oder lediglich "richtige" Computer (ob Win, Max oder Linux ist da quasi egal).

Wenns nur um "richtige" Rechner geht kannst Du diesen ganzen Cloud-Kram quasi ausblenden, da würde dann zum Erfüllen Deiner Ansprüche auch ein Gerät der vorherigen Generation mit alter "cloud"-loser Software ausreichen. Entweder man richtet ein VPN ein arbeitet mit (S)FTP, da sind die Daten auf dem Transportweg gut geschützt und für alle Plattformen gibt es Programme die es erlauben entfernte Datenträger mit dieser Anbindung recht nahtlos ins Betriebssystem zu integrieren.

Und wie schon geschrieben wurde, die Synology Cloudvariante läuft wie es aussieht nur intern unverschlüsselt, bei einer Verbindung nach aussen laufen die durch einen SSH Tunnel und sind somit auch sicher.

Der Prozessor spielt bei Deinen Bedürfnissen und Nutzungsprofil kaum eine große Rolle.

Klar, im LAN isses extrem langsam. Im WAN also von aussen bestimmt dann deine Internetleitung die Geschwindigkeit...
Für Absicherung (=Redundanz) wirst Du dann wohl am besten nach einen Gerät mit 2 Schächten, also 2 Platten Ausschau halten. Aber ein RAID ist kein Backup, also solltest Du mindestens noch eine externe USB-Platte einplanen um die Daten wöchentlich oder so zu sichern.

Bin - was ich vergessen habe - auch an Komfort interessiert. Können die Synology Produkte automatisch das Backup auf die externe Festplatte fahren?

Ja, zeitgesteuert oder beim Anstecken.

Was stellst du dir denn für Übertragungsgeschwindigkeit vor im Lan über Kabel?

Dannach richtet sich auch der Prozessor!

Eine Neuere Nas wird eben auch länger mit Updates versorgt was die Firmware angeht!

Gruß Neo

bin ich jetzt doch etwas ins grübeln gekommen.
* QNAP verbaut schon neuere Prozessoren

also ich bin Qnap-Fan und das mit den neueren Prozessoren ist so ... wenn du dir eine Qnap zulegst, dann hast in 2-3 Jahren Spaß daran, auf eine Synology zu wechseln *gg*

Itari

Was stellst du dir denn für Übertragungsgeschwindigkeit vor im Lan über Kabel?
Gruß Neo

Im Grunde möchte ich das "Ding" hinter einer FritzBox 7390 betreiben (internet über Kabel 32 MBit..) Die meisten Geräte über W-LAN- Nächste Ausbaustufe wäre ein Gerät zum Abspielen von Filmen, dass aber über Kabel angebunden ist.
Tolle Geschwindigkeitsangaben sind dies nicht. Am liebsten wäre mir zumindest im Heimnetzwerk, dass der Engpass das W-LAN 802.11g bzw. n ist.
Ist dies realistisch oder soll ich mich doch besser selbst erst einmal mehr erkundigen.

also ich bin Qnap-Fan und das mit den neueren Prozessoren ist so ... wenn du dir eine Qnap zulegst, dann hast in 2-3 Jahren Spaß daran, auf eine Synology zu wechseln *gg*

Itari

Verstehe ich das richtig. Muss bei Synology noch min. 2 Jahre warten?

Es kommt vor dass man bei itari Posts ein paar mal lesen muss :)

"Neuere Prozessoren" ist immer relativ, denn nur weil sie neu sind heißt das nicht unbedingt zwingend besser. Synology setzt stark auf "embedded"-Prozessoren (ARM,PPC). Die sind nicht mit Intel kompatibel, dafür häufig stromsparender. Für den Endanwender macht sich die Kompatibilität jedoch nicht bemerkbar. Welche Prozessoren/Geräte meintest du genau?
Synology verbaut z.b. aktuell kein SATA III weil es für diesen Anwendungszweck momentan langsamer ist als SATA II. Klingt paradox, liegt aber an den Chipsätzen. Gibt auch einen Artikel im Synology-Blog dazu.

Dein WLAN lastest du mit jedem aktuellen Synology und ich denke auch QNAP aus. Da haben auch die kleinsten "j" kein Problem mit.

MfG Matthieu

... Welche Prozessoren/Geräte meintest du genau?
MfG Matthieu

Habe am Wochenende den Artikel in der ct 8/2012 gelesen hier wurden der neue Prozessor des QNAP TS-469 Pro erwähnt. Leider habe ich den Artikel in der Bibliothek gelesen, so dass ich den Prozesser nicht benennen kann. Auf der QNAP Homepage habe ich den Prozessor leider auch nicht gefunden ....

http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/08/104/

Dein WLAN lastest du mit jedem aktuellen Synology und ich denke auch QNAP aus. Da haben auch die kleinsten "j" kein Problem mit.

Danke, dies ist ein wertvoller Hinweis. Was für mich nur hinzukommen würde wären so ein paar "jobs" (Shellscripts?) Bsp BackUps in die Clud stellen
die ich dem "Ding" mitgeben würde.

Von welchem Cloud-Dienst genau reden wir?
Via WebDAV erreichbare Speicherdienste lassen sich per Skripte einbinden, ist aber auch gute Handarbeit.
Besser ist Amazon oder Strato, denn da gibt es fertige Anwendungen für bzw. Amazon ist gleich in den DSM integriert.

MfG Matthieu

Von welchem Cloud-Dienst genau reden wir?
Via WebDAV erreichbare Speicherdienste lassen sich per Skripte einbinden, ist aber auch gute Handarbeit.
Besser ist Amazon oder Strato, denn da gibt es fertige Anwendungen für bzw. Amazon ist gleich in den DSM integriert.

MfG Matthieu

Wie gesagt, bin noch Neuling, aber diese Erkenntnis nehme ich gerne mit.

:) Übrigends bin ich begeistert über die Vielzahl, Schnelligkeit und Art (Qualität und Anregung) der Rückmeldungen. Allen einen herzlichen Dank. Muss mich wohl beeilen, endlich eine "Kiste" zuzulegen.

Verstehe ich das richtig. Muss bei Synology noch min. 2 Jahre warten?

Wenn du jetzt eine Qnap kaufst, dann wirst die ja wohl erst in 2-3 Jahren gegen ein neueres Modell wechseln, oder hast vor, alle 6 Monate eine neue NAS zuzulegen?

Itari

Habe am Wochenende den Artikel in der ct 8/2012 gelesen hier wurden der neue Prozessor des QNAP TS-469 Pro erwähnt. Leider habe ich den Artikel in der Bibliothek gelesen, so dass ich den Prozesser nicht benennen kann. Auf der QNAP Homepage habe ich den Prozessor leider auch nicht gefunden ....

http://www.heise.de/ct/inhalt/2012/08/104/

Die TS-469 Pro spielt allerdings auch in einer ganz anderen Liga vom Preis und ist definitiv oversized für deine skizzierten Anwendungsbereiche.

So, bin wohl wirklich etwas obersized unterwegs. Habe jetzt ein Angebot 110j mit 2 Tera Byte - gebraucht.

Ist das Gerät schon zu alt?
Sorry, für die dumme Frage: Was entgeht mir bei diesem etwas älterem Gerät ggü. einem neueren?

Im Grunde "nur" die Updates für (im Falle der 110j) wahrscheinlich 2 Jahre. Das müsste dann in 1 1/2 bis 2 Jahren soweit sein. Wenn dir die Leistung sonst ausreicht, gibt es aber keine weiteren Nachteile. Die eine oder andere neue Funktion könnte dann auch entsprechend abgeschaltet werden, aus Leistungsgründen. In der Vergangenheit hat es da zum Beispiel AirPlay erwischt für die j-Modelle der 09 und 08er Serien.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat