Kaufberatung USB Station 2 - genügt die?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Esel2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin kurz davor mitzubieten bei einer USB 2 Station.
Reicht die USB Station dafür:

NZB Downloads (max 20Mbit verbindung)
pyLoad
Music player deamon - USB karte noch kaufen

Die Idee ist dass die USB Station 2 nur eine Downloadstation und Musikplayer ist.

Genügt das?
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Bist du ein Linux Anfänger oder hast du damit schon Erfahrung?

ipkg (für pyLoad benötigt) kannst du hier nämlich nicht einfach so wie im Wiki beschrieben installieren, die USBS2 benötigt dazu eine Custom-Firmware und ein externes Medium für die Installation (zB. einen USB Stick).
Habe somit durch die externe Platte (hier werden die Downloads & die privaten Files abgelegt) & den USB Stick (ipkg, pyLoad etc.) bereits beide Anschlüsse belegt.

Habe es auch bis heute nicht hinbekommen, dass pyLoad automatisch startet - ist einfach alles abgespeckter und anders auf dem Ding.

Hier der Thread dazu: http://www.synology-forum.de/showthread.html?25152-IPKG-und-pyLoad-auf-der-USB-Station-2

Meine kleine DS110j, welche ja nur 40 € mehr kostet als die USBS2, ist da schon komfortabler.
Um 90 € mehr bekommst du sogar die DS111 welche nochmal doppelt so gut ausgerüstet ist.
Natürlich brauch man bei den DS'en wiederum eine kompatible interne Festplatte damit sie laufen!
Aber nachdem du downloaden willst brauchst du so oder so eine Platte.

Also wenn dir 40 -90 € Mehrkosten egal sind und du an eine kompatible günstige Festplatte kommst, dann würde ich eher eine kleine DS nehmen und auf die USBS2 verzichten.




EDIT:
Ist hald aber auch nur meine persönliche Meinung!!!

Was übrigens noch dazukommt, die Firmware der USBS2 ist auch abgespeckt und nie am neuesten Stand - da hinkst du immer etwas nach mit den Releaseterminen.
Morgen wird eine neue Beta-Firmware (DSM4) vorgestellt - keine Ahnung ob die je für die USBS2 rauskommt - da hättest du bestimmt mehr Freude mit einer DS und kannst die angekündigten Funktionen auch alle nützen!
Wenn dich der Syno-Virus befällt und du in Zukunft mehr damit machen möchtest, wirst du den Kauf der abgespeckten USBS2 wohl bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Hab auf dem USB Stick für ipkg und pyLoad (inkl. alle dazugehörigen Pakete) über 100 MB benötigt.
Auf der USBS2 selbst sind nur ca. 13MB frei :(

Du kommst um das externe Medium nicht herum...

Ob die Installation hier mit dem SPK überhaupt möglich ist!?
 

Esel2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten.

Was heisst genau: Für IPKG braucht man andere Firmware? Läuft dann das DSM 3.2 nicht mehr?

Die Idee war falls ich eine USB station kriege dann für max 50 euro und die braucht 4 Watt.

Die CPU mhz und RAM sind eben genau gleich bei der DS110j wie bei der USB station. Aber komischerweise ist die USB station viel langsamer...:S

EDIT: Ja das mit Linux hab ich erst ein wenig Erfahrung, aber ich will es gleichzeitig Lernen;)...

Alternativ wollte ich sonst ein pogoplug kaufen und Arch linux oder FreeNas draufpacken:S...
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.208
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
114
Was heisst genau: Für IPKG braucht man andere Firmware? Läuft dann das DSM 3.2 nicht mehr?

Du musst eine Alternative inoffizielle Firmware installieren, damit du ipkg (und eben auch pyLoad) zur Verfügung hast.
Man kann nämlich am Dateisystem nichts verändern - alles geschützt bei der USBS2 Firmware.
Diese Firmware braucht man dann: http://synology.itolosa.com/

Stimmt die USBS2 braucht 4 Watt, dann rechne noch die externe Platte für die Downloads dazu und du bist auch bei den Watt einer DS! ;) Außer du verwendest eine 2,5 Zoll, der der Strom vom USB Anschluss reicht - die sind hald teurer!
 

Esel2k

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also dann kommt nur ein 32 gb stick dran wegen stromverbrauch...

Weiss jemand ob SSL usenet downloads gut gehen? Mit meiner popcornhour mit 600mhz geht das kaum, der speed schwankt extrem. Hab gestern die DS110j getestet mit 3MBs SSL usenet downloads mit vielen connections, ging gut.
Das würde mich davon abhalten;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!