Kaufberatung und Hardware neben dem DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Schliesse mich dil88 oben an, nimm den GS105E und steck diesen an einen GB LAN Anschluss deiner Box an, dann hast du insgesamt an dieser Stelle 5 freie GB Lan Anschlüsse zur Verfügung ( 4x am GS105 und 1x an der Box direkt)
Und am zweiten Platz hinter dem TV Regal einen NETGEAR GS108GE 8-Port Gigabit-Kupfer-Switch, Lüfterlos - der kostet 3 Euro mehr als der GS105E und du hast dann dort 7 freie GB Lan Anschlüsse zur Verfügung, wovon jetzt aktuell schon 4 belegt sind, somit hast du an dieser Stelle noch 3 freie Anschlüsse und brauchst dich nicht ärgern wegen den 3 Euros.

Ich habe hier seit Jahren 2 Stück GS108 im Dauerbetrieb laufen und beide haben noch nie Probleme gemacht.
Da gibt es auch nichts zum "Einrichten" oder ähnliches.
Einfach LAN Kabeln in die GSen stecken, einschalten, paar Sekunden warten und läuft.
 

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
vielen Dank für eure raschen Antworten. Ich werde wohl tatsächlich den 8er Switch nehmen. Vlt wil man dann ja doch mal ein weiteres Gerät installieren.
Du meinst aber den GS108GE als unmanaged oder den GS108E web-managed?
Ich verstehe den Sinn des Web managed nicht so recht... außer das Kabelbruchanzeige vlt. ganz nett ist. 46€ zu 25€ ist ja auch eine Ansage
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Man kann mit einem Managed Switch VLANs erstellen, also Getrennte Netzwerke. Ausserdem kann man noch Ports trunken, also bündeln!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Ich selbst habe GS108GE also unmanaged, aber siehe Neo oben, wenn du später auf eine DS mit mehr als einem LAN Anschluss wechselst, dann könntest du die 2 oder 4 LAN Anschlüsse der DS (je nach Modell) zur Geschwindigkeitssteigerung "verbinden".
Dann muss der Switch aber LAG können und die DS LAN Anschlüsse werden auf "Bond" umgestellt.
Das bringt dir aber nur etwas wenn gleichzeitig mehrere User auf die DS zugreifen!
Mit der DS116 ist das nicht relevant, sie hat nur einen LAN Anschluss.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Allerdings bringt LAG auch wirklich nur was wenn du mehrere Clienten hast!
 

dirx

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2017
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe jetzt den unmanaged bestellt, ich denke der Mehrnutzen wird sich in meinem kleinen Netzwerk kaum lohnen.
Werden unsere liebens NAS Server eigentlich hin und wieder mal zu guten Preisen angeboten oder kann man da lange warten?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Gerade die von dir anvisierte DS 116 ist schon eine lange Zeit ziemlich stabil im Preis und schwankt nur minimal zwischen 150-160 Euro, also gib dir einen Schubs und Bestell nach deiner Liste ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat