Kaufberatung: passende USV für DS-1815+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich betreibe u.a. eine DS1815+, welche ich an einer "APC Back UPS BX 700 U-GR" USV betreibe. Soeben war der erste Stromausfall. Was mich dabei irritierte ist das der Strom nach wenigen Minuten wieder da war, aber die USV nicht wieder auf Netzbetrieb geschaltet hat (hat sie noch immer nicht, so dass die Batterie gerade leer läuft obwohl der Strom wieder läuft).

Ich habe daher jetzt erstmal meine Diskstation an eine normale Steckdose angeklemmt, was so allerdings nicht bleiben soll.

Da ich durch diesen (ich nenne es mal so:) "Defekt der USV" das Vertrauen in selbige verloren habe, möchte ich mir eine neue USV kaufen. Da in absehbarer Zukunft auch mein ESXi Server (max. Stromaufnahme rund 200 Watt) in mein 19" Rack ziehen möchte, darf es ruhig eine etwas bessere USV sein (solange sie noch einigermaßen bezahlbar bleibt).

Wichtig sind mir folgende Punkte:

- sie sollte sehr sehr leise sein (keine Lüfter hat, da mein 19" Rack direkt neben dem Schreibtisch steht)
- mindestens nach dem Line-Interactive-Konzept funktionieren (lieber wäre mir noch eine Online USV, die wird aber sicherlich zu teuer sein)
- Energie effizient sollte sie ebenfalls sein
- Natürlich sollte sie mit der Synology Diskstation kompatibel sein

Habt Ihr da eine Empfehlung für mich?

PS. Ideal wäre es noch, wenn es auch eine Lösung gäbe, das der ESXi (ohne vCenter) bei Stromausfall seine Maschinen runter fährt.

LG Michael
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8

snuggles

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
8

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Mh, vielen Dank schon mal für Deinen Erfahrungsbericht. Aufgrund obig erzählter Erfahrung mit den APC "Günstig"-USVs möchte ich eher in die nächst größere Stufe wechseln.

PS. Der Tip mit dem ESXi herunterfahren ist schon ganz gut. Mir ist nur nicht klar, wie dann auch die Diskstation herunter fährt (man kann den USB ja nur an den ESXi ODER die Diskstation anschließen). Kann die Diskstation eventuell ein "shutdown" Befehl per SSH an meinen ESXi Server senden? Vielleicht gibt es dafür ja schon ein passendes Paket.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.760
Punkte für Reaktionen
158
Punkte
129
ich kennen den esxi server nicht aber die Diskstation bietet den" snmp usv server" an darüber gibt sie den Status der USV im netzwerk weiter. Zwischen DS mit der synology eigenen variante klappt das auch recht gut.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich habe selbiges APC USV Modell, noch die 650er Variante, im Einsatz. Bisher keine Probleme. Ist angesprungen und auch wieder in Netzbetrieb übergegangen mit Aufladung mehrmals. Ein Defekt kann natürlich immer mal vorkommen.
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ja, das kann durchaus mal vorkommen. Da ich aber demnächst auch noch den ESXi mit dran hängen möchte (Xeon E3-1245v3 - Normalbetrieb ca. 50 Watt) muss ich mich sowieso nach einem anderen Modell umschauen. Bei der bereits rausgesuchten CYBERPOWER PR750ELCDRT1U habe ich vermutlich genügend Leistung und einen geringeren Eigenverbrauch. Weiterhin kann noch eine Netzwerkkarte für SNMP Überwachung eingebaut werden (ob man das braucht, weiß ich aktuell nicht).

Die Frage dabei ist auch noch wie der ESXi heruntergefahren wird, wenn der Strom weg ist (muss vor der DiskStation passieren). Geht das mit einer USB Verbindung nur zur Diskstation (Auswertung der SNMP Daten der Diskstation)? Wie habt Ihr das gelöst? Braucht es noch eine zusätzliche SNMP Karte?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hallo,
auf der DS läuft NUT (Network UPS Tools) als Server und in den Einstellungen zur USV können IP Adressen angeben werden die berechtigt sind den Server nach dem Status abzufragen. Für ESXI hab ich hier auf die schnelle was gefunden.

Gruß Götz
 

vtcn05

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2012
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Oh, das sieht vielversprechend aus. Muss ich gleich mal durcharbeiten, wenn ich wieder @home bin.

Vielen Dank!

LG Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!