Kaufberatung Neuling

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

samad

Benutzer
Hallo Forengemeinde

Ich bin neu hier und stell hätte gerne ein paar Feedbacks von euch Pros :)
Ich hab die letzten Wochen diverse NAS von Synology verglichen und bin mir nun nicht ganz sicher für welches ich mich entscheiden soll. Das NAS brauche ich nur für mich privat.
Sprich ich möchte meine Filme, Musik, Fotos, ein paar Dokumente etc. dort auslagern und auch von überall Zugriff haben. Für mich zur Auswahl stehen:

- Synology DS713+
- Synology DS414

Ich tendiere eher zur DS414 da diese 4 Festplattenschächte hat. Die DS713+ hat ja nur 2, kann aber erweitert werden, was aber meiner Recherche nach teurer kommt. Ausser man braucht in naher Zukunft viel mehr Speicher als 16GB.
Ich würde die DS414 mit 4 x 4TB, WD Red ausstatten. Ist es möglich das ich auf 2 Festplatten Filme + Musik habe, und die anderen 2 als Raid 1 laufen lasse? Damit die Fotos + wichtigen Daten ausreichend gesichert sind?

Ich habe zudem Synology noch angeschrieben, ob in nächster Zeit eine DS414+ rauskommt, leider ohne positiven Bescheid:
Leider liegen uns keine Informationen vor, ob und wann eine DS414+ erscheinen wird.

Ich bedaure, Ihnen hier keine bessere Auskunft geben zu können.
Sollten Sie weitere Fragen, Anregungen oder Kritik haben, stehen wir Ihnen gerne wieder zu Ihrer Verfügung.

Was meint die Community? Ist meine Wahl / Tendenz zu übertrieben für meinen Gebrauch? Gibt es Alternativen?
Ich bin um jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüsse

samad

Standardantwort: Raid1 ist nicht ausreichend für "wichtige Daten ausreichend gesichert"
Du kannst dir ein Raid1 für die Ausfallssicherheit leisten, ersetzt aber kein externes Backup.

Ja, du kannst ein Volume als Raid0 und ein Volume als Raid1 in einer DS414 definieren.

Die Frage die du dir stellen sollst ist wie viel Speicherbedarf hast du heute und geschätzt in 4 Jahren?
Denn Die Entscheidung zwischen einer 2bay und einer 4bay ist schon ein massiver Unterschied. Und danach die Kaufentscheidung für eine Hardware treffen, aber tendenziell, bevor ich mit der Erweiterungsmöglichkeit einer DS713+ liebäugle, würde ich eher eine DS414 für die nächsten 4 Jahre planen und sollte diese in 4 Jahren zu klein sein diese nur mehr zur Datensicherung ohne Raid1 nehmen (Sicherung für 16TB) oder weiterverkaufen.

Standardantwort: Raid1 ist nicht ausreichend für "wichtige Daten ausreichend gesichert"
Du kannst dir ein Raid1 für die Ausfallssicherheit leisten, ersetzt aber kein externes Backup.

Ja, du kannst ein Volume als Raid0 und ein Volume als Raid1 in einer DS414 definieren.

Die Frage die du dir stellen sollst ist wie viel Speicherbedarf hast du heute und geschätzt in 4 Jahren?
Denn Die Entscheidung zwischen einer 2bay und einer 4bay ist schon ein massiver Unterschied. Und danach die Kaufentscheidung für eine Hardware treffen, aber tendenziell, bevor ich mit der Erweiterungsmöglichkeit einer DS713+ liebäugle, würde ich eher eine DS414 für die nächsten 4 Jahre planen und sollte diese in 4 Jahren zu klein sein diese nur mehr zur Datensicherung ohne Raid1 nehmen (Sicherung für 16TB) oder weiterverkaufen.

Vielen Dank für deine Antwort. Wiso meinst du Raid1 ist nicht ausreichend für eine Datensicherung?
So wichtig sind meine Daten auch wieder nicht, aber meine vielen Urlaubsfotos werden sicher auf 2 Disks ausreichen denk ich...

Ich tendiere auch eher zur DS414, auch wegen dem ausreichenden Speicher.

Auch schon über eine 414j nachgedacht? Gibt es Applikationen, welche Du sicher verwenden willst?

Auch schon über eine 414j nachgedacht? Gibt es Applikationen, welche Du sicher verwenden willst?

Ja habe ich. Die 2 sind ja fast Identisch (siehe Vergleich).
Die 414j hat einfach die Hälfte Arbeitsspeicher und die CPU-Frequenz ist ein wenig schlechter sowie ein paar kleinere Details (siehe Vergleich).
Der Preisunterschied beträgt 65 Euronen. Die nehme ich gerne in Kauf für die bessere Leistung. Oder meinst du die kann ich mir sparen mit meinem Vorhaben?

Btr. Applikationen kann ich dir noch nicht wirklich eine Antwort geben, da ich ein Neuling bin. Ich denke mit der 414 kann ich sicher die meisten Apps ohne Probleme ausführen?
Muss jetzt leider gleich zu nem Termin, werde mich nacher noch genauer Informieren.

Vielen Dank für deine Antwort!

Also ich werde sicher diese Apps nutzen: AudioStation, DownloadStation, PhotoStation und Medienserver.

Ich denke das wird alles kein Problem sein. Alle Apps sind 0815. Ausser wenn Du Tausende von Photos in den photo-Ordner schiebst. Allerdings sagt mir der Prozessor der 414j nix. Die Armada soll sehr effizient sein, habe ich schon oft hier gelesen.
Wenn Dich die 65 Euros nicht reuen würden, würde ich nicht mehr allzu lange überlegen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat