Kaufberatung Neuling - DS214SE od. D213J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cprofi2000

Benutzer
Hallo Zusammen,

erstmal ein dickes Lob für das Forum und all die User hier, die andere User wie mich unterstützen oder behilflich sind, damit ich mir die Entscheidung erleichtern kann.

Ich habe das ganze Wochenende schon auf diesen Seiten nach Vorschlägen gesucht, bin aber irgendwie nicht richtig fündig geworden, einmal traf das zu und einmal das andere :-(, um die nachfolgen Punkte zu erfüllen:

- Datengrab für gemeinsame Dokumente, Anleitungen, Downloads etc.
- Auslagern der iTunes-Bibliothek von 1x MacBook und 2x PCs - alle Clients sollen evtl. auf den gleichen Datenbestand zugreifen können (doppelte Datenhaltung vermeiden)
- Quelle für SONOS-Player
- Auslagern der iPhoto-Bibliothek und ggf. über AirPlay-Sharing auf dem TV/iPhone/iPad darstellen
- Daten auch von unterwegs über die Cloud-Station abrufbar, allerdings definitiv keine Musik, aber vielleicht ab und zu mal die Bilder evtl.
- Einbindung von Online-Speicher wie Telekom Mediencenter, Strato HiDrive etc.
- Virenscanner auf dem NAS
- Einsatz in einem gemischten Windows-/Apple(Mac)-Netz
- es werden keine IP-Kameras angeschlossen
- es ist kein Web- oder Mail-Server vorerst auf dem NAS geplant

Folgende Vorraussetzungen sind gegeben:
- 1x MacBook
- 1x PC und 1x Laptop
- 2x iPad
- 3x iPhones
- AppleTV
- AV-Receiver
- FritzBox 7390
- Zugriff per Gigabit-Verkabelung und W-LAN

Das NAS wird im Normalfall nur von mir, meiner Frau und meiner Tochter genutzt. Ab und zu auch mal von Besuchern.

Ich kann mich jetzt allerdings nicht so richtig entscheiden welches NAS ich nehmen soll. Folgende zwei NAS mit Konfigurationsvorschlag stehen zur Auswahl:

- ein DS214SE mit 2x 1 TB als RAID 0 konfiguriert das direkt an Router bzw. den Gigabit-Switch angeschlossen wird oder
- das D213J mit 1x 2 TB das nicht als RAID-Laufwerk konfiguriert wird.

Ab welchem Anwendungsbeispielen sollte man ggf. einen schnelleren Prozessor und mehr RAM nehmen?

So das waren jetzt erstmal alle benötigten Informationen aus meiner Sicht und ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung behilflich sein könntet.

Viele Grüße

cprofi2000

Erstmal danke für den Tip.

Das ist eigentlich ganz einfach, ich möchte nicht einfach unnötigt Geld ausgeben, wenn ich es von der Leistung/Geschwindigkeit der gewünschten Anforderungen nicht benötige.

Wenn z.B. das DS214SE mit 2 Festplatten im RAID 0-Verbund genau so schnell ist, als das DS213j oder DS214 mit vorerst nur einer 2 TB Festplatte.

Für welchen des o.g. Einsatzzweck ist dann die DS214SE eigentlich dann ausreichend? Und was sind dann die graviernde Unterschiede zwischen dem DS213j und D214? Und kann ich dann bei beiden Modellen den Plattenspeicher noch mit der DX-Serie erweitern?

RAID0 würde ich nicht machen: die Limitierung ist nicht die Festplatten(geschwindigkeit) sondern der Prozessor und die LAN Schnittstelle (bei 1 Gbit/s ist bei ca 120 MB/s Schluss). Außerdem "freut" man sich, wenn eine Festplatte defekt geht.

Du kannst natürlich schon erstmal die DS214se ausprobieren. Wenn es bei irgendwas hackt musst du dir dann überlegen: packst du das noch auf die NAS oder nicht, oder tauscht diese direkt in eine Größere.

Expansionseinheiten und unterstützte NASes: http://www.synology.com/de-de/support/faq/408

Unterschiede zu den Modellen habe ich im ersten Link im Beitrag #2 verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Also für die Anforderungen genügt auch die kleinste NAS bereits. Allein der Virenscanner ist ein Ressourcenfresser ohne Ende, daran wirst du keine Freude haben.

Die 214se ist sicher ein günstiger Einstieg. Für mich der gravierendste Nachteil an der Kiste: keine Zeitsteuerung zum Ein- und Ausschalten möglich.

Die 213j würde ich nehmen, wenn z.B. die PhotoStation zum Einsatz kommt. Die 213j hat eine FPU an Bord und ist mit div. Rechenaufgaben (wie z.B. dem Konvertieren von Fotos) einfach viel schneller unterwegs.

Erst mal vielen lieben Dank für alle Tipps und Ratschläge von Tippgebern.

Ich habe mich jetzt schlußendlich für die DS214 entschieden. Außerdem verbaue ich erst mal nur eine 2 TB HDD.

Ausschlaggebend war der Tipp mit RAID 0, die gute Beschreibung mit der CPU und dem Speicher sowie die Erläuterung im Falle einer Verwendung der Photostation.

Wünsche allen einen schönen Abend :o

Wunderbar. Damit wirst du vermutlich lange Spaß haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat