Kaufberatung NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChriMi

Benutzer
Registriert
16. Sep. 2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein NAS-System anzuschaffen. Bei meiner Recherche bin ich auf Synology gestoßen und von den Produkten recht angetan.

Einsatzzweck: Fileserver für zu Hause.
Ich möchte gewisse Daten gerne sowohl von unseren zwei Laptops als auch vom PC aus immer "griffbereit" haben. Auf allen Rechnern ist Win XP installiert.

"Knotenpunkt" meines Heimnetzwerkes ist eine FRITZ!Box WLAN 3270 mit WLAN N-Router für bis zu 300 MBit/s. Die Laptops würden also über WLAN auf das NAS-System zugreifen. Wichtig ist mir, dass sich das NAS-System zeitgesteuert ein- und ausschalten lässt.

Ich denke nicht, dass ich für die genannten Anforderungen ein "Hochleistungssystem" benötige. Was würdet Ihr empfehlen? Ich könnte günstig eine DS108j erwerben. Wäre das ausreichend?

Evtl. könnte ich mir auch vorstellen, meine Webseiten auf meinem NAS zu hosten. Welche Anforderungen stellen sich damit?

Besten Dank schon mal & viele Grüße
Christoph
 
Prinzipiell würde eine 108j reichen. Weiß aber jetzt nicht ob die zeitgesteuertes Hoch- und Runterfahren unterstützt. Vielleicht ja eine 109j ...

Für die Webseite ... prinzipiell reicht die 109j. Aber nur für kleine Projekte...

Joomla etc. laufen da drauf nicht zufriedenstellend. Da wäre dann eine 109 das Minimum.

MfG Mathtiue
 
Wenn man mit größeren Dateien rumhantiert, dann sind die kleinen 'j' Synos VIIEELL zu langsam.

Als Host für eine Webseite würde ich das vergessen - zumindest, wenn dort mehrere User gleichzeitig drauf rumsurfen können sollen. Da ist man mit einem 'richtigen' Webserver (oder einer größeren Syno) besser bedient, wobei auch da vermutlich der langsame Upload ins Internet (und evtl. die fehlende statische IP) der Schwachpunkt ist.
 
Jo - und da freuen sich alle, wenn während eines Downloads die Zwangstrennung erfolgt und die 16MBit-Leitung für die nächten 20 Minuten nicht erreichbar ist (wenn's langt ;) )
 
Jo - und da freuen sich alle, wenn während eines Downloads die Zwangstrennung erfolgt und die 16MBit-Leitung für die nächten 20 Minuten nicht erreichbar ist (wenn's langt ;) )
Eine DS arbeitet die IP im 3-Minuten-Takt ab ... und der Router solltes direkt bemerken.

MfG Matthieu
 
Besten Dank für Eure Antworten.



Gilt das auch für die Verwendung als Fileserver?

Viele Grüße
Christoph

Sagen wir es mal so: Die j-Modelle sind noch auf dem Niveau von vor einigen Jahren. Wirklich viel getan hat sich da Hardwareseitig nicht. Erwarte also nicht zu viel von denen. Bei Synology gibt es Vergleichstabellen ...

MfG Matthieu
 
So, ich habe mich nochmal ein wenig weiter belesen und tendiere nun zur DS109. Die bietet in puncto Transferraten doch deutlich mehr als die j-Modelle.

Besten Dank für die schnelle und kompetente Beratung.

Viele Grüße
Christoph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat