Kaufberatung: NAS für Heimbüro und Multimediaserver fürs Wohnzimmer

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mammamaria

Benutzer
Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Thema NAS und habe nun vor, mir eines von Synology anzuschaffen. Durch die Vielzahl der Produkte bin ich allerdings nicht sicher, was für mich die längerfristig beste Lösung ist. Ich würde es für meine Arbeit als Grafiker brauchen
mit einem schnellen Zugriff auf große Bild- und Videodaten. Des weiteren soll die Lösung auch für die gesamte Musik- und Videosammlung sein, die dann ins Wohnzimmer gestreamt werden soll. Heimeigener Cloud-Dienst und Mediaplayer wäre auch wichtig.

Geräte im Heim-Netzwerk:

Heimstudio: MacPro, iphone 4, Macbook Pro, 1 Windows PC Laptop
Wohnzimmer: Loewe Individual, PS3

Das NAS müsste können:

-RAID 1 (12TB, 2x6TB) erweiterbar
-Clouding-Dienst
-Streaming via Twonkey 6.0.1 auf den Loewe (Video: AVI, DIVX, MOV, MKV, DVD. ISO (TOAST, IMG) so dass auch das DVD Menü funktioniert Habe selbstgestaltete Menüs, die ich nutzen will für eigene Videos)
-Braucht man einen externen Mediaplayer für die DVD-Menüs? Oder geht das auch auf Software-Basis?

Danke für eure Hilfe und schöne Grüße

mammamaria
 
Also grundsätzlich lassen sich deine Anforderungen mit jeder DS umsetzen. Die Frage ist, welche Performance beim Lesen/Schreiben du dir wünschst. Auf der Produktwebseite findest du passende Leistungscharts und kannst vergleiche ziehen. Für große Video und Bilddateien würde ich dir zu +-Geräten raten. Die Frage ist noch ob du ein großes NAS nimmst und oder zwei kleine. Vorteil von zwei wären Trennung von Arbeits und Privatdaten. Ebenso wäre der Energieverbrauch geringer. Bei Zugriff laufen immer alle Festplatten an.
Die Formate für das Streaming muss der jeweilige Client verstehen. Die DS hat damit nichts am Hut. Kann der Löwe also keine DVD-Menüs, muss ein neuer Streaming-Client her.

Wie siehts mit einem Backup aus? Ein RAID ist kein Backup (zeitlich & örtlich getrennt). Es bringt nur Ausfallsicherheit.
 
Vielen Dank für die ersten Infos. Das mit den zwei Geräten wäre dann vielleicht die bessere Lösung als ein einzelnes zu nehmen. Im Augenblick habe ich drei Produkte in der engeren Auswahl

DS1812+ / DS1512+ / DS412+

Sollte ich zwei DS nehmen anstelle eines, würde wohl einen DS1512+ für die Arbeit nehmen und den DS412+ für Musik und Heimvideos. Oder 2x 1512+.

- Brauche ich dann also einen "Streaming Client" in Form von Hardware, also einem Player der am NAS bzw. dann wahrscheinlich am TV angeschlossen ist? Loewe bzw. Twonky kann kein DVD Menü, nur .TS

Backup mache ich momentan auf den internen Festplatten beim Mac. Da ist ein Arbeitsvolume mit TimeMachine auf eine zweite Platte und ein RAID1-Verbund für temporäre Projekte.

Sollten die Backups dann auch über das NAS laufen künftig?
 
- Brauche ich dann also einen "Streaming Client" in Form von Hardware, also einem Player der am NAS bzw. dann wahrscheinlich am TV angeschlossen ist? Loewe bzw. Twonky kann kein DVD Menü, nur .TS
Ja. Das schrieb ich ja oben schon. Kann dein Loewe keine DVD-Menüs dann kann die DS auch nichts dafür.

Backup mache ich momentan auf den internen Festplatten beim Mac. Da ist ein Arbeitsvolume mit TimeMachine auf eine zweite Platte und ein RAID1-Verbund für temporäre Projekte.

Sollten die Backups dann auch über das NAS laufen künftig?Das ist die Frage ob du weiterhin die Daten auf deinem Mac lassen möchtest und dein Backup auf die DS machst oder die Daten auf der DS liegen und du von dort ein Backup auf einen anderen Ort machst.
blablubb
 
Werde das Backup dann auf alle Fälle auch über das NAS machen. Das tolle ist ja die TimeMachine Unterstützung bei den DiskStations. Bei dem Thema Streaming Client bin ich auch noch nicht wirklich weiter. Es gibt ja viele "all-in-one" Wunder, aber wäre es nicht besser, einen Media-Player für Video zu haben und einen für unkomprimierte Musik?

Welche Festplatten wären die für Synology DS erfahrungsgemäß am besten?

Gibt es mit dem Twonky Server auch keine Probleme? Software 6.0.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat