Kaufberatung NAS für Fotosicherung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolf61

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich suche ein NAS für folgende Anforderungen: Eine große Datenmenge an Fotos und PDFs sollen gesichert werden, Umfang ca. 5 GB. Diese Daten werden zusätzlich parallel über Dropbox archiviert, über die Dropbox erfolgt dann auch der Zugriff von 2. und 3. Stelle von außerhalb. Natürlich soll dann automatisiert ein Backup über das lokale NAS von den neuen Fotoaufnahmen erstellt werden. Ein Zugriff auf das NAS erfolgt also nur über den lokalen Hauptrechner. Wäre da die DS410+ die richtige Wahl? Mit welcher RAID-Konfiguration?
Kann man mit der Photo Station4-Software auch die Fotos in den Dropbox-Ordnern darstellen inklusive der Suchfunktion (Dateiname, Exif)?
Vielen Dank für eure Tipps im voraus!
Grüße
 
Hallo Wolf,

ohne mich "lustig" machen zu wollen, aber 5GB sind nun wirklich nicht "eine große Menge" an Daten, jedenfalls nicht für uns hier im Forum. Die meisten denken drei Größenordnungen darüber :D
JEDE der Diskstations kommt wunderbarst mit 5GB klar, bei der Anforderung empfehle ich ein kleineres Modell mit einer Platte und noch einer externen fürs Backup des NAS. Kommt jetzt nur noch drauf an wie schnell du auf die Daten zugreifen willst. Ich denke die DS111 wäre sicherlich ausreichend, willst du mehr so ist die 110+ zu empfehlen.
 
Oh, guten Morgen, da hab ich wohl einen Buchstaben vertauscht, es muß natürlich heißen 5 TB oder 5000 GB. Bei 5 GB würde ich mir auch keine Gedanken machen, da gäb es ein Backup auf zwei DVDs:D.
Der Zugriff auf die Daten erfolgt nur von einem Rechner, der komplette Datensatz ist aber gleichzeitig auch auf dem Hauptrechner (MacPro mit 4x1TB) vorhanden. Von außerhalb soll der Zugriff über die Dropbox erfolgen.
 
ich suche ein NAS für folgende Anforderungen: Eine große Datenmenge an Fotos und PDFs sollen gesichert werden, Umfang ca. 5 TB. Diese Daten werden zusätzlich parallel über Dropbox archiviert [...] Ein Zugriff auf das NAS erfolgt also nur über den lokalen Hauptrechner. Wäre da die DS410+ die richtige Wahl? Mit welcher RAID-Konfiguration?
Kann man mit der Photo Station4-Software auch die Fotos in den Dropbox-Ordnern darstellen inklusive der Suchfunktion (Dateiname, Exif)?

Es gibt mittlerweile die DS411+ als Nachfolger und die scheint mir geeignet zu sein. Meines Erachtens könntest du auch ein günstigeres Modell wählen. Die DS411j ist als Datenspeicher genauso gut geeignet. Wichtig ist in deinem Fall nur, dass du 5TB unterbringen kannst. Da würde ich dir ein NAS mit 4 3,5"-Platten empfehlen. Mit 4x2 TB bestückt, hättest du als Raid5 eine gewisse Ausfallsicherheit und 6TB verfügbar. Mit der DSS411+ hast du nur mehr Rechenpower, die sich in deinem Fall in schnellerer Datenübertragung bemerkbar macht. Bei reinen Backup-Zwecken scheint das allerdings nicht ganz so wichtig zu sein.

Ich frage mich allerdings, wozu du die Kiste wirklich brauchst: Du hast alle Dateien auf deinem Rechner. Du hast alles gesichert und sogar extern (Dropbox). Unterwegs kannst du auch auf die Dropbox zugreifen. Wozu dann das NAS? Zur Sicherung der Sicherung, falls dein Rechner gestohlen wird und gleichzeitig das Rechenzentrum von dropbox abbrennt?
 
@Wolf61

Du sicherst 5 TB via Dropbox? Die bieten doch gar nicht soviel Platz? Wie geht das genau?

@itari
hehe, stimmt! ;)
 
Nee, in die Dropbox kommen nur die aktuell benötigten Dateien, in erster Linie hochaufgelöste jpegs, PDFs und Projektaktuelle Indesigndateien, da müßte ich mit 50 GB auskommen. Die Rohdaten, wie Kamera-Raws, PSDs mit Ebenen usw. bleiben im NAS, daher brauche ich dort erheblich mehr Speicherplatz.
 
Falls Du mit Aperture 3 arbeitest: Beachte, dass weder die Library noch die Sicherheitskopie auf ein Netzlaufwerk erfolgen können. Gibt da ein Supportdokument von Apple. Beide müssen zwingend lokal oder auf USB/Fire-Wire-Platten liegen.

Ich bin da in meinen Anfängen "reingelaufen" - mühsame Sache.
 
Arbeite zur Archivierung mit iViewMediaPro, da kann man den Katalog in die Dropbox packen und Dritte haben auch Zugriff drauf (bei installiertem iView). Bei den NAS gibt es doch auch eine Software namens Photostation4, kann man mit dem Programm nur innerhalb des NAS nach Dateien suchen oder funktioniert das auch mit externen Laufwerken, z.B. der Dropbox?
 
Die Photostation ist mehr "zum zeigen". Sprich Ordner mit Bilder erstellen und die über das Web zugänglich machen. Ich bin zwar nicht auf dem neusten Stand bei Version 4 aber das ist mehr auf den User als auf den Pro ausgelegt.
 
Die Photostation ist quasi eine Art Blog mit Photogallery.

In meiner Signatur findest du ein Link zu einer Demo der Weboberfläche des NAS. Dort kannst du u.a. auch auf die Photostation zugreifen. Die Demo findest du ebenso wenn du die offizielle Synology Homepage aufrufst.
 
Das sieht doch gut aus, ich habe eine Galeriedarstellung mit einer Suchmaske, wo ich nach Dateibezeichnung oder Eigenschaften suchen kann.
Es werden aber nur die Dateien auf dem NAS indiziert? Oh Mann, ich stelle vielleicht dumme Fragen, bitte vergebt mir.
Gibt es auch einen deutschen Ansprechpartner bei Synology, da könnte man mir mit einem Anruf alle Fragen beantworten?
 
Das sieht doch gut aus, ich habe eine Galeriedarstellung mit einer Suchmaske, wo ich nach Dateibezeichnung oder Eigenschaften suchen kann.
Es werden aber nur die Dateien auf dem NAS indiziert?
Jaein. Nur die im Ordner /photo abgelegt sind.
Oh Mann, ich stelle vielleicht dumme Fragen, bitte vergebt mir.
Nein, stellst du nicht. Dafür gibts dieses Forum ;)
Gibt es auch einen deutschen Ansprechpartner bei Synology, da könnte man mir mit einem Anruf alle Fragen beantworten?
Ist mir keiner bekannt, was aber nicht heißen muss das es keinen gibt :)
Du findest vieles heraus indem du dir das Handbuch durchliest. Ebenso hilft unser Wiki weiter.

Ein User hat auch ein inoffizielles Handbuch geschrieben, welches auch hilfreich sein kann.
http://www.synology-forum.de/showthread.html?p=109991#post109991

Nichts überhasten und falls Dinge unklar sind oder du keine Antwort findest frag weiter :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat