Kaufberatung NAS, DS411/DS411j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boosti

Benutzer
Hallo Zusammen,

Ich werde mir in kürze mein erstes NAS zulegen. :D Das NAS wird von max. 2 Personen verwendet für das normale Spektrum, speichern von Fotos, Movies, Sound und andere Daten. Filme werden auf nur einen TV gestreamt.
Reicht für diese Anforderungen das 411j oder besser das 411 oder eine anderes Modell? Ich möchte halt keinen Film der lagt oder lange Wartezeiten wenn ich etwas öffne vom NAS. Aber da nur zwei Personen darauf zugreiffen entsteht auch nicht wirklich ein hoher Traffic......

Noch ein paar Fragen, über welche ich mir nicht so sicher bin.
1. Ist es möglich einen Netzwerkpapierkorb einzurichten, falls mal etwas versehentlich gelöscht wird?
2. Es geht um Snychronisation: Ich arbeite an meinem Laptop ausserhalb des Netzwerks z.B an einem File, komme zurück ins WLAN, dann wird das alte File auf dem NAS automatisch angepasst auf die neue Version. Klingt sicher in euren Ohren banal :) aber bin mir echt unsicher.
3. Kann ich von RAID 1 umstellen auf RAID 5? z.B starten mit zwei Festplatten auf Raid 1, sobald ich zuwenig Platz habe eine dritte Platte reinhängen und auf RAID 5 stellen? Oder muss ich direkt auf RAID 5 anfangen?
4. Ich habe gehört, dass es besser ist das NAS 24/7 zu betreiben anstatt einen Schlafmodus/ Ruhezeiten einzustellen da die Festplatten von rauf und runter fahren mehr abgenutzt werden. Stimmt das oder nicht?

Vielen Dank für euere Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
1: Ja (CIFS Papierkorb)
2: Kann ich nicht wirklich sagen, aber es gibt ja neuerings eine Cloud fuer die DS ( http://www.synology.com/support/video_your_cloud.php?lang=deu )
3: Ja, sofern mir bekannt kann man RAIDS auf "hoehere" Level upgraden
4: Das kommt auf dein Verhalten an. Muss die Platte dauernd hoch- (und dadurch auch wieder runter-) fahren, sollte man besser durchlaufen lassen. Ansonsten ist Hibernation wohl gut. Ich habe bei meinem letzten Mailkontakt zu Synology vorgeschlagen, dass man kuenftig Zeiten einstellen kann, wo Hibernation fuer die DS erlaubt sind. Es wurde zumind. in die Liste aufgenommen.

Von den Anforderungen her reicht die 411j.

Vielen Dank für die Antworten ;)

4. Das heisst dies ist aktuell noch nicht möglich feste zeiten einzustellen. Bei Hipernation fällt das NAS automatisch nach xy Zeit in den Ruhemodus oder was ist dies genau? Habe gerade gesehen das die 411j kein wake on lan hat......

Ist Hipernation sinnvoll für die Lebensdauer des NAS? Weil dann wird ja auch Wake on lan gebraucht.....

Vielen Dank für die Antworten ;)

4. Das heisst dies ist aktuell noch nicht möglich feste zeiten einzustellen. Bei Hipernation fällt das NAS automatisch nach xy Zeit in den Ruhemodus oder was ist dies genau? Habe gerade gesehen das die 411j kein wake on lan hat......

Ist Hipernation sinnvoll für die Lebensdauer des NAS? Weil dann wird ja auch Wake on lan gebraucht.....
Es gibt 3 "Energiesparmodi" bei der DS:

1. Hibernation der Festplatten (immer alle!). Die Festplatten gehen nach einer einstellbaren Zeit schlafen und erwachen bei einem normalen Zugriff (DSM, Netzlaufwerk,etc). Das aufwachen dauert so 2-4 Sekunden. Gespart werden pro Festplatte ca. 7 Watt.
2. Hibernation der ganzen DS. Die DS fährt komplett herunter. Sie kann nur per WakeOnLAN geweckt werden. Das unterstützten nur bestimmte Modelle. Dafür verbraucht sie dann nur 1-2 Watt. Das hochfahren dauert wesentlich länger 1-2 Minuten.
3. Die DS kann nach einem einstellbaren Zeitplan hoch- und runterfahren. Sprich Mo-FR 17Uhr-23Uhr erreichbar, danach fährt sie runter. Sa-So 8Uhr-3Uhr.
Das dauert dann ebenso 1-2 Minuten.

Varianten 1 und 3. kann jede DS. Persönlich finde ich WakeOnLAN nutzlos.

Meine DS läuft 24/7 und die Festplatten gehen nach 30 Minuten schlafen.

Danke für eure Hilfe, heute kann ich das DS411J mit zum Anfang 2x2tb abholen.

Gruss

Na dann mal viel Spass mit dem Geraet. Ich bin mir sicher, du wirst viel Freude damit haben :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat