Hallo Zusammen,
Ich werde mir in kürze mein erstes NAS zulegen.
Das NAS wird von max. 2 Personen verwendet für das normale Spektrum, speichern von Fotos, Movies, Sound und andere Daten. Filme werden auf nur einen TV gestreamt.
Reicht für diese Anforderungen das 411j oder besser das 411 oder eine anderes Modell? Ich möchte halt keinen Film der lagt oder lange Wartezeiten wenn ich etwas öffne vom NAS. Aber da nur zwei Personen darauf zugreiffen entsteht auch nicht wirklich ein hoher Traffic......
Noch ein paar Fragen, über welche ich mir nicht so sicher bin.
1. Ist es möglich einen Netzwerkpapierkorb einzurichten, falls mal etwas versehentlich gelöscht wird?
2. Es geht um Snychronisation: Ich arbeite an meinem Laptop ausserhalb des Netzwerks z.B an einem File, komme zurück ins WLAN, dann wird das alte File auf dem NAS automatisch angepasst auf die neue Version. Klingt sicher in euren Ohren banal
aber bin mir echt unsicher.
3. Kann ich von RAID 1 umstellen auf RAID 5? z.B starten mit zwei Festplatten auf Raid 1, sobald ich zuwenig Platz habe eine dritte Platte reinhängen und auf RAID 5 stellen? Oder muss ich direkt auf RAID 5 anfangen?
4. Ich habe gehört, dass es besser ist das NAS 24/7 zu betreiben anstatt einen Schlafmodus/ Ruhezeiten einzustellen da die Festplatten von rauf und runter fahren mehr abgenutzt werden. Stimmt das oder nicht?
Vielen Dank für euere Hilfe
Ich werde mir in kürze mein erstes NAS zulegen.
Das NAS wird von max. 2 Personen verwendet für das normale Spektrum, speichern von Fotos, Movies, Sound und andere Daten. Filme werden auf nur einen TV gestreamt. Reicht für diese Anforderungen das 411j oder besser das 411 oder eine anderes Modell? Ich möchte halt keinen Film der lagt oder lange Wartezeiten wenn ich etwas öffne vom NAS. Aber da nur zwei Personen darauf zugreiffen entsteht auch nicht wirklich ein hoher Traffic......
Noch ein paar Fragen, über welche ich mir nicht so sicher bin.
1. Ist es möglich einen Netzwerkpapierkorb einzurichten, falls mal etwas versehentlich gelöscht wird?
2. Es geht um Snychronisation: Ich arbeite an meinem Laptop ausserhalb des Netzwerks z.B an einem File, komme zurück ins WLAN, dann wird das alte File auf dem NAS automatisch angepasst auf die neue Version. Klingt sicher in euren Ohren banal
aber bin mir echt unsicher.3. Kann ich von RAID 1 umstellen auf RAID 5? z.B starten mit zwei Festplatten auf Raid 1, sobald ich zuwenig Platz habe eine dritte Platte reinhängen und auf RAID 5 stellen? Oder muss ich direkt auf RAID 5 anfangen?
4. Ich habe gehört, dass es besser ist das NAS 24/7 zu betreiben anstatt einen Schlafmodus/ Ruhezeiten einzustellen da die Festplatten von rauf und runter fahren mehr abgenutzt werden. Stimmt das oder nicht?
Vielen Dank für euere Hilfe
Zuletzt bearbeitet: