Kaufberatung NAS Backup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Camillo

Benutzer
Registriert
01. Feb. 2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich hab mich neu hier registriert weil ich auf eure Hilfe benötige. Ich würde gerne ein 2 Bay NAS zur Datenspeicherung und automatischen Datensicherung verwenden.

Das ein RAID keine Datensicherung ist, ist mir bekannt. Daher meine Frage, kann man 2 Bay NAS mit den vorhandenen Einstellungen nachfolgend konfigurieren.

Eine der beiden Festplatten soll zur Datenspeicherung verwendet werden, auf die andere der beiden soll das NAS System automatisch eine Datensicherung erstellen.

Hierbei soll das die Datensicherung natürlich automatisch nach einem vorgegeben Zeitperiode erfolgen und mit den gegeben Bordmitteln eingestellt werden können.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße

Camillo
 
Klar geht dein Vorhaben (HyperBackup), bedenke nur wenn dir deine 2-bay mal abraucht, ist alles futsch. Lieber zwei getrennte DS zulegen!

Gr. Rocko
 
Danke für deine schnelle Antwort. Aber was meinst du damit wenn mir mal mein 2-bay abraucht? Das beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen, sollte doch möglichst unwahrscheinlich sein?
 
Hi
das ganze Gerät könnte kaputt gehen. Dann sind alle Daten weg. Eventuell zusätzlich per externen HDD Backup ein machen
 
Wenn das Gerät an sich selbst mal kaputt geht, kann ich dann nicht einfach ein anderes NAS Leergehäuse kaufen und die beiden vorhandenen Festplatten mit den Daten weiterverwenden?
 
... oder hießige Cloudspeicher nutzen..
Ich schicke einmal Täglich die wichtigsten Daten per Hyperbackup zu Synology C2 und GoogleDrive
 
Natürlich kannst du die Platten in einem anderen NAS Leergehäuse weiterverwenden...wennn sie noch in Ordnung sind.
Alle Teile die in einem Gehäuse sitzen sind aber z.B. bevorzugt anfällig für eine Spannungsspitze. Geht die DS kaputt könnten auch beide Platten kaputt sein.
Daher der allgemeine Tenor, wenn man mit der 2-bay ein Backup haben will und trotzdem nur 2 Platten laufen will, eine intern, und die Backup Platte nur zeitweilig extern anklemmen.
 
vor allem Blitzschlag!!! ich zitter sonst immer bei jedem Gewitter. Mir wurde schon mal ein Router zerlegt vor Jahren.

Deswegen verwenden viele eine externes Festplattengehäuse über USB zur Datensicherung. Hier hat man aber den Nachteil, dass man es anschließen muss an Strom und USB, die Datensicherung anwerfen, abwarten bis Datensicherung erfolgt (kann man auch irgendwie automatisieren) und wieder abstecken (sonst ist es kein Schutz vor Blitz). Man muss also daran denken.
Deswegen bevorzuge ich eine versionierte regelmäßige automatische Datensicherung (jeden Tag, dann sind die zu sichernden Datenmengen auch gering) auf ein weiteres Gerät (die billigste DS kostet ca. 85 € und ist dafür völlig ausreichend, diese steht bei meiner Mutter (>100 km) und ist somit bei einem Blitzschlag ausreichend weit weg), bzw verschlüsselt in die Cloud (je nach dem wie viel man sichern muss und welchen Anbieter man wählt, kann das auch eine günstige Alternative sein).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat