Kaufberatung Hamburg

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eliza33

Benutzer
Registriert
06. Jan. 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich würde gern ein NAS kaufen, bin aber von den Funktionalitäten her total überfordert.

Gibt es Spezialisten in Hamburg, die mich (natürlich kostenpflichtig) bis zur Kaufentscheidung beraten und auch die Installation übernehmen?

Hier ein paar Eckdaten. Privathaushalt, mehrere Nutzer mit unterschiedlichen Endgeräten (PC, Smartphone, Mac). Fotos, Videos, Musik sind so die Hauptthemen (Sicherheit, aber auch Verfügbarmachung).

Viele Grüsse
Eliza
 
Hallo Eliza33,

ich komme nicht aus Hamburg und kann dir für hier auch keine Empfehlung aussprechen, wobei ich denke, dass du diese Beratung auch kostenlos in diesem Forum bekommst.:o

Aber erst einmal herzlich Willkommen. Im Forum findest du einige Informationen zu den Möglichkeiten der Synology Geräte. Grundsätzlich sind die Anforderungen die du aufführst grundlegende Aufgaben die alle Synology Geräte erfüllen.

Die großen Unterschiede in den Geräten liegen in den gleichzeitig ausführbaren Aktionen, wie z.B. wieviele User greifen gleichzeitig auf den NAS zu, wieviele Jobs/Dienste sollen parallel ausgeführt werden (Sync, Backups von externen Geräten, Cloudverbindungen etc.), wie groß ist dein Speicherbedarf, welche Anwendungen/Dienste sollen auf dem NAS laufen usw. usw.

Also ich nutze im privaten Umfeld eine 2 Bay Synology und ich denke die reicht für die ersten Aufgaben locker aus, sofern du nicht 20 TB an Volumen benötigst. Mein aktueller NAS (Synology DS214+) verfügt über die Möglichkeit max. 2 x 4 TB ans Festplattenkapazität zu nutzen. Sofern du nun so wie ich ein SHR (Synology eigenes RAID) fährst, stehen dir in diesem Fall 4 TB zur Verfügung, ob du die benötigst oder nicht musst du entscheiden. Ich persönlich habe derzeit 2 x 2 TB verbaut und die reichen mir, da ich hauptsächlich private Bilder, Videos und Dokumente darauf ablege.
Zur Sicherung nutze ich nochmals eine externe USB 3 Festplatte, auf welche ich meine Daten täglich sichere.

Den Zugriff auf den NAS kannst du eigentlich mit jedem internetfähigen Endgerät vornehmen. Bei einigen Herstellern wie z.B. den Apfel Produkten, gibt es spezielle Apps die den Zugriff vereinfachen, aber auch ein Zugriff über eine DDNS und einen einfachen Browser ist möglich.

Ich bin zwar kein Synology Experte, aber ich denke schau dir mal auf der Website von synology.de den NAS Selector (folgender Link: http://www.synology.com/de-de/support/nas_selector) vielleicht hilft der dir auch nochmals bei deiner Entscheidung. Ich denke mit z.B. einer Synology DS214 fährst du wunderbar.

Viele Grüße
tschmitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier niemanden einen Job wegnehmen, aber für privat braucht man nicht wirklich eine Beratung, da die Anwendungen immer sehr ähnlich sind und hier über glaub mittlerweile alle Anwendungsbereiche privater Natur geschrieben worden ist.

Ansonsten halt wie tschmitt schreibt...
 
Hallo,

ich komme aus Hamburg und könnte da gerne Unterstützung leisten. Wenn dies gewünscht ist, dann gerne Kontakt per Nachricht aufnehmen.

Gruß
 
Hallo,

vielen dank für eure Antworten. Ich glaube wenn ich genau wüsste, was ich machen will, würde ich es evtl. auch selbstprobieren, aber so weit bin ich noch nicht. Ich hab von NAs keinerlei Ahnung und habe Agnst jetzt schon mal was falsches zu kaufen oder falsch zu installieren, und/oder es ginge viel einfacher. Ich hab hier schon eine Menge gelesen, aber die Flut an Infos überfordert mich. Ich dachte auch ich hätte das lästige Datensicherungsproblem von der Backe, aber das ist ja wohl auch nicht so.

Vielleicht könnt ihr mir ja doch ein Paar Tipps geben, was ich überhaupt kaufen muss.

1. Ich möchte gerne einen sicheren Ablageplatz für unsere Daten (vor allem Fotos und Videos, aber auch Musik) haben. Auf den sollen alle im Haus - wir haben mehrere Kinder - (oder auch mobil?) zugriff haben können. Bzw. nur ich soll Daten löschen oder verschieben können (geht das?). Sind Daten auf Nas denn sicher was ausfallsicherheit angeht, was ist mit Viren/Trojanern? Kannsich da jemand drauf einloggen und Daten zerstören? Merke ich wenn Daten fehlerhaft kopiert werden oder so (ich habe jetzt eine Alice Cloud, wo einzelne Dateien Schrott sind. Die Originale sind noch da bei mir, aber die Kopien bei denen sind teilweise nicht in Ordnung).
2. Was muss ich dann noch machen, wenn ich eine Backuplösung haben will (also Externe Festplatte - wo schliess ich die an, und wie erkennt die, dass Daten neu sind, Software?)
3. Wie kann ich die Fotos und Videos auf unserem Fernseher ansehen, was brauche ich da für Hardware/Software für?
4. Wie kann ich die Musik zentral zugänglich machen, Ich hab noch CDs die ich gern rippen und dann loswerden würde.
5. Ich habe teilweise Fotos zigmal gesichert; gibt es eine Software, die mir genau sagt, welche doppelt sind und die mir hilft, Fotos und Videos zu verschlagworten? Ich müsste beim Übertragen mal eine ganz neue Struktur schaffen, mit sinnvollen Namen und Unterordnern.

Sorry wenn die Fragen so trivial sind, ich hab wirklcih schon eine Menge gelesen aber meist ist es mir dann irgendwann zu technisch.


@Rubberduck, Danke für dein Angebot, ich melde mich per PN.

Liebe Grüsse Eliza
 
Jetzt kommen wir der Sachen schon näher. Auch wenn du das sehr grob beschreibst können wir damit was anfangen:

Zu deinen Fragen:

1) Klappt mir jeder NAS problemlos. Auch mobil ist kein Problem. Für Android und iOS gibts Apps. Die Apps für Windows Phone sind noch nicht so ausgereift.
Viren/Trojaner: wenn diese auf die NAS kopiert wird passiert nichts mit den Daten bzw. Betriebssystem der NAS, da darauf Linux läuft. Die Viren können natürlich dann wieder auf andere Rechner kopiert werden, sofern man nicht den Virenscanner (gibt einen kostenlosen der die Daten auf der NAS scannt) anschlägt. Diesen Virenscanner würde ich aber nicht nehmen, da dieser die NAS gut auslastest. Eher jeweils einen guten Virenscanner auf den Clients/PCs.
Siehe auch: http://www.synology-wiki.de/index.php/Viren_auf_dem_Synology-Server?

Dateien/Ordner, die nur du löschen kannst:
Du kannst für jeden Benutzer Ordner anlegen, wo dieser schalten und walten kann (lesen und schreiben) und einen "globalen" Ordner, wo beispielsweise alle nur lesen können. Du als Administrator kannst das jederzeit ändern und auch Dateien/Ordner löschen. Also das nur mein Vorschlag.

Dateien überprüfen ob diese korrekt sind:
Die Datei, die korrekt ist: Eigenschaften (im Synologys DSM) und die MD5 Summe anzeigen lassen > Datei kopieren > im kopierten Ort wieder die MD5 Summe vergleichen. Diese muss übereinstimmen.

2) externe Platte ist eine günstige und sichere Lösung

3) Hat der Fernseher einen LAN-Anschluss, dann kann der das direkt. Oder man nimmt WD TV Live, zum Beispiel: http://wdc.com/de/products/products.aspx?id=330
Diese wird hier oft empfohlen

4) rippen und dann auf die NAS drauflegen. Rippen geht problemlos mit diversen tools, wie http://cdexos.sourceforge.net/
Dann einfach per Netzlaufwerk oder iTunes Server (bei der NAS als installierbares Paket dabei) auf die Clients holen

5) Nicht so wirklich. Im Terminal, was ich Anfänger nicht empfehlen würde, kann man was machen. Ich würde mir da ein Windows tool suchen.

Angabe wieviele Clients/PCs/Smartphones/Tables darauf zugreifen und wieviel TB du speichern möchtest wäre noch gut.

Zusammenfassend kann man sagen, dass eine kleine NAS: DS213j oder DS214se für dich reichen dürfte. Bei 5 gleichzeitigen Clients kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eliza33,

ich kann mich den Ausführungen von raymond nur anschließen. Zu Punkt 5 würde ich dir auch zwingend ein Windowstool empfehlen, wobei die Software wie z.B. SimilarImages oder VisiPics nur zumindest meiner Meinung nach befriedigende Lösungen liefert. Zumal diese Lösungen auch bei vielen Bildern zu langsam sind.
 
Danke euch für eure Antworten. Ja so 5 benutzer könnten es schon sein. Unser TV ist relativ neu hat aber kein Wlan Anschluss. Den würde ich dann auch tauschen müssen. Es wäre schon toll, sich unsere Fotos mal dort anzuschauen. Habt iht eine Kaufempfehlung?

Zu Punkt 2), ich sichere jetzt ja manuell, was oft zur Folge hat, dass ich gar nicht mehr weiss was ich gesichert habe. Welche Software wäre da denn gut?

Ach mann ich bin völlig überfordert an diese Riesenthema ranzugehen....
 
Moin,

keine Überforderung nötig - kauf dir eine kleine syno und eine ext Festplatte (wenn nicht schon vorhanden) und leg los.
Forum kennste schon und die Geräte sind auch gut supportet...vieles wird auch auf der DSM Oberfläche schon erklärt.

ich gebe Dir 2 Tage und deine Backups laufen automatisch;-)

gtx
 
Wenn bei euch eine PS3 im Haus ist könnt ihr die Fotos darüber schauen. NAS -> PS3 -> TV

Was das Backup angeht: es ist nicht nur wichtig das Backup zu machen, sondern auch dafür zu sorgen, dass es sicher aufbewahrt wird. Möglichst nicht im selben Haus wie das NAS, falls die Bude abbrennt...

Was die Musik angeht: auf die DS kopieren und dort den Ordner indizieren lassen (sorgfältige MP3 Tags vorausgesetzt). Danach kannst du z.B. mit iPhone oder Android Handy via DS Audio zu Hause auf deine Musik zugreifen. Kann eure Stereoanlage nun noch AirPlay/DLNA kannst du direkt vom NAS via Handy auf die Anlage streamen und deine CDs wegwerfen ^^

Was die Sicherung angeht: ich würde dir empfehlen deine Daten einmal auszumisten und auf das NAS zu schaufeln, danach das Backup in bestimmten Zeitabständen manuell durchzuführen. Das geht direkt über das NAS, dazu braucht es idR. keine weitere Software. Was den Abgleich zwischen Daten auf deinem PC und dem NAS angeht, da gibt es von Synology eigens eine Software, die deine Daten vom PC auf das NAS schaufelt. Ich würde dazu robocopy nehmen.

Ich persönlich habe aktuell eine DS112+. Hatte auch zuerst mit einem 2bay NAS geliebäugelt, aber da mit die 2. Festplatte was Backups angeht eh nichts bringt sondern nur das Ausfallrisiko minimiert hab ich dann zur 112+ gegriffen. Die ist Performancemäßig ausreichend. Laut Synology ist die für kleine Unternehmen ausgelegt...also für den Haushalt ausreichend *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat