Kaufberatung für NAS mit Hardwareverschlüsselung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dartman

Benutzer
Hallo zusammen,

als NAS Neuling brauche ich mal die fachliche Unterstützung der Profis hier :)

Ich plane die Neuanschaffung eines NAS welcher überwiegend als Medienserver eingesetzt werden soll.

Wichtig ist mir hierbei, das die Daten auf dem NAS verschlüsselt werden können und man trozdem mit einem Medienplayer auf die Filme, Serien, Musik etc. zugreifen kann.
Wie ich das verschlüssle ist mir letztendlich egal, habe aber gelesen das es einige Modelle gibt, die das Hardwareseitig können, daher meine Hoffnung, das dies die
einfachste Lösung ist. Das die Geschwindigkeit durch die Verschlüsselung sinkt, ist mir klar, daher sollte die Station genug Power haben, um troz Verschlüsselung
ein Streaming von 1080p Material hinzubekommen. Klappt dieses Streaming dann auch per DLNA oder muss ich das Netzwerk anders aufbauen, damit das so funktioniert ?

Weitere Anforderungen sind:
- mind. 3 Festplatten im 3,5 Zoll Format sollten reinpassen. (gibt aber glaube nur 4er Modelle, oder )
- Bittorrent-Client sollte darauf lauffähig sein
- o.a. Verschlüsselung sollte funktionieren mit genug Speed für 1080p Streaming

Welches Modell könnt Ihr mir empfehlen, das die o.a. Anforderungen erfüllt ?

Vielen Dank für eure Unterstützung !!!

Gruß
d-artman

DNLA ist generell ohne Rechte, von daher kann da jeder dran, was den Sinn der Verschlüsselung doch sehr in Frage stellt. Ansonsten schaft es auch die kleinste (aktuelle) DS FullHD-Rips zu streamen, so aufwändig ist das nicht.

Bittorrent wäre ehr ein Kriterium, um auf ein größeres Modell zu gehen. Wie viel soll denn gesaugt werden?

Was meinst du mit wieviel ? In GB pro Tag oder wie ?

Habe da jetzt keine bestimmten Vorstellungen....sicher nicht mehr als 20-30 GB am Tag....mal was mehr, mal was weniger.

Wie funktioniert das den generell mit der Verschlüsselung aus den DS ? Kann im Prinzip jeder DS ihre Daten mit z.B. AES verschlüsseln
über eine Software, oder können das nur bestimmte mit einem entsprechenden Hardwarechip ?

Derzeit nutzte ich als Server einen normalen Dektop-PC wo alle Platten mit Truecrypt verschlüsselt sind.
Dort werden die Order mit den Videos per TVersity zum streamen für die BD-Player per DLNA bereit gestellt,
was auch einwandfrei klappt (bis auf spezielle Formate).
Ziel ist es, in erster Linie die Videos auf ein NAS auszulagern bei ähnlicher Sicherheit (Verschlüsselung) der Daten.

Um entsprechende Reserven für die Zukunft zu haben, wollte ich eben schon ein Modell mit 3-4 Platten haben. 2 Festplatten
wären mir auf Dauer doch etwas zu knapp.

Was könnte man hier für ein Modell empfehlen und wie kann ich die verschlüsselten Daten zum streamen im Netzwerk bereit stellen ?

Gruß
d-artman

Da für dich nur ein 4 Bay Modell in Frage kommt, musst du dir keine Gedanken um die Geschwindigkeit der Verschlüsselung machen (das "j" Modell ist hier natürlich nicht zu empfehlen). Ist eigentlich für dich mehr als ausreichend.
Ich würde auf die DS413 warten: http://www.synology.com/support/news.php?lang=deu&news_id=347

Ansonsten: http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-3

Also reines Streaming, ist wie bereits geschrieben worde, nicht aufwändig. Wenn du jedoch streams und gleichzeitig bittorrent anhast und dann vielleicht noch manuell was herunter oder hochlädst, sollte die in der Tat nicht zu klein sein, daher DS411 (ist leider schon etwas alt) oder die DS412+ (etwas teuer) oder halt warten auf die DS413, die vermutlich günstiger und genauso schnell ist wie die DS412+.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ist denn schon absehbar, wann die DS413 bei uns verfügbar sein wird ? Warum sollte die als neues Modell mit gleichen Leistungsdaten günstiger sein als die DS412+ ?

Bei der DS411 habe ich auch ein etwas teureres Modell DS411+II gefunden. Was hat es damit auf sich ? Ist ja fast so teuer wie die DS412.

Die DS411 scheint es bei den meisten Händlern derzeit so um die 375,00 EUR zu geben. Das Modell kann, auch wenn es schon älter ist, die Daten verschlüsseln ?
Dachte, das können nur die teureren Modelle.

Synology hat ja so ein eigenes RAID-System was einen guten Kompromiss zwischen Ausfallsicherheit und Kapazität leisten soll.
Wieviel Platz bleibt einem demm effektiv, wenn man da zu Anfang 2 x 3 TB Platten einbaut ? Oder brauche ich da mind. 3 Platten für ?

Da der Kauf ruhig bis zum Weihnachtsgeschäft warten kann, werde ich wohl mal ein Auge auf die DS413 werfen, vor allem was die kosten soll ;)

Gruß
d-artman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat