Kaufberatung für Media-NAS + Amazon Fire TV

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

m1am1c4rd

Benutzer
Hallo liebe Community,

ich plane aktuell den Aufbau einer NAS.
Diese soll sowohl für Daten als auch für Filme (.mkv Dateien, Full HD, 1080P bis zu 10GB groß) + normale Daten und Backups.
Ich habe dabei ein Amazon Fire TV welches ebenfalls im Netzwerk ist und zugriff auf die Synology haben soll.

Wichtig ist mir, dass eine ruckelfreie Wiedergabe der .mkv Dateien in Full HD gegeben ist.

Ich benötige nur ein 2 Bay System, denn ich besitze 2x WD Red 2TB - welche ich dann im RAID 0 = 1x 4 TB laufen lassen würde (Sinnvoll?)

Habe bereits hier gelesen, dass für ein ruckelfreies System viel CPU und viel Speicher benötigt werden.

Also das ist bisher eine Übersicht an Geräten die passen würden:

Favorit ist:
DS214play - wobei ich nicht weiß ob die Leistung reicht.

Dann habe ich noch folgende Modelle auf dem Schirm:
DS713+
DS715

Ich hoffe ein paar Antworten und vorallem Hilfen zu erhalten! :)

Ich würde mir auch einen anderes Mediacenter kaufen z.B. eine Rasperry falls diese besser sind.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich verwende eine 7 Jahre alte DS508, die macht einen maximalen Durchsatz übers Netzwerk von ca 60MB. Ich habe bisher mit meinem AmazonTV und Kodi 14.0 bei keinem Film Ruckler gehabt (1080p, mkv und BluRay ISO). Für die Datenhaltung sollte also jede aktuelle DS ausreichend sein, wenn die DS keine OnTheFly Konvertierung gemacht werden soll. Den Raspberry PI würde ich Dir nicht mehr empfehlen, den hatte ich vorher und der ATV ist erheblich / merklich schneller.

Gruß, DiCo

Wenn man bedenkt das ich mit einem USB Stick 2.0 (max 30mb/s) einen FullHD Film gucken kann, macht eine Datenübertragung weniger schlapp.

8gb Film 90 Minuten = 1,4Mb/s :)

Du kannst zwar die Play Variante nehmen, lohnt sich aber mehr für die direkte Konvertierung. Ich habe eine DS215j und da klappt das ohne Probleme. Die CPU ist eher unwichtig, da bei einer reinen Datenübertragung die CPU wenig bis gar nicht beteiligt ist.

Bei meinem Raspberry Pi 2 B hat das auch geklappt

Ich habe den 415play und einen Amazon Fire TV. Sowohl mit Plex als auch Kodi noch nie ein Problem gehabt!
Hängen beide am selben Switch und funkt so perfekt :)

Nimm den Play, da wirst keine Probleme haben!

Schlechter Tip.
Das ist etwa dasselbe wie wenn dich jemand fragt: "Ich müsste von A nach B, Höchstgeschwindigkeit ist 100km/h" und du antwortest: "Also ich hab einen Ferrari und damit noch nie Probleme gehabt, kauf dir auch so einen, dann wirst du keine Probleme haben."
Für das beschriebene Szenario reicht auch eine 215j vollkommen aus.

Schlechter Tip.
Das ist etwa dasselbe wie wenn dich jemand fragt: "Ich müsste von A nach B, Höchstgeschwindigkeit ist 100km/h" und du antwortest: "Also ich hab einen Ferrari und damit noch nie Probleme gehabt, kauf dir auch so einen, dann wirst du keine Probleme haben."
Für das beschriebene Szenario reicht auch eine 215j vollkommen aus.

Na ja, eine 415play als Ferrari zu bezeichnen ist wohl etwas übertrieben (hättest Du "Golf" gesagt wäre ich noch dabei). Ansonsten magst Du mit der 215j wohl Recht haben (wenn keine Full-HD Transkodierung erfolgen soll).

@m1am1c4rd: Was möchtest Du mit dem NAS denn noch machen? Und wie viele Anwender greifen gleichzeitig auf das Gerät zu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat