Kaufberatung für DS215j und Einrichtungsfragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dergrosse

Benutzer
Hallo,

das Thema Datensicherung ist komplett an mir vorbei gegangen, bis zum Crash :eek: Naja, haben sicher einige schon durch... ;)

Ich habe einen Windowsrechner als Hauptrechner, wo viele Fotos enthalten sind, ca 600 GB, die gesichert werden sollen. Desweiteren gibt es einen Zweitrechner in der Wohnung, allerdings 2 Räume weiter, der hängt per Wlan am Internet und ist nicht mit dem Hauptrechner verbunden.

Es gibt eine Anforderung wo die Daten auf dem gleichen Stand sein sollen und das ist eMail. Auf dem Hauptrechner läuft EM Client der per IMAP die Mails von 3 Mailaccounts bündelt, das soll nun auch auf dem Zweitrechner so sein, was aber eine weitere Lizenz kosten würde. So kam ich auf NAS, da ich nun gelernt habe, dass man Daten sichern sollte, bzw zumindest spiegeln.

Geht das mit dem vorhandenen Mailprogramm im DSM zu realisieren? Abruf der Mails über IMAP, auch Antworten über die jeweilige Mailadresse, Anlegen von Ordnern, Filtereinstellungen das Mails in bestimmten Ordnern einsortiert werden?

Ich hab mir ein RAID überlegt mit 2 Festplatten, da sollten jeweils 2 TB reichen für Daten und Sicherung?

Alternativ habe ich hier noch eine 2 TB externe Platte, wäre es sinnvoller nur diese als Datensicherungsplatte laufen zu lassen?

Kann ich, wenn die Festplatte im Hauptrechner crasht mit dem verfügbaren Backup-Programm auch auf eine dann andere neue Festplatte im Hauptrechner die komplette Windowsinstallation wieder herstellen? Eine Backup-Programme können das ja nicht auf neuer Hardware?

Verständnisfrage: Die Festplatte im NAS spiegeln meine derzeitige Win-Installation oder ist das grundsätzlich immer ein Backup?

Ich würde auch den Zweitrechner sichern wollen per Backup, nur hängt der am langsamen Wlan. Kabel ziehen ist da eher nicht möglich da 2 Türen, Flur dazwischen ist, Laminat verlegt, das würde sehr viel Arbeit machen. Da ist nicht viel drauf was große Datenmengen betrifft, eher Dokumente, Mails usw. Abgesehen von einer ersten Sicherung, die sicher lange dauert, sollte sich doch dann die Sicherungszeit kleiner Datenmengen in Grenzen halten?

Der obige NAS sollte für meine Zwecke ausreichend sein? Ist momentan auch eine Kostenfrage, das besser immer geht, ist klar.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu sehr DAU und bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Gruß

dergrosse

Willkommen im Forum!

Wenn Du das NAS nicht als zentralen Speicherort sondern nur zur Sicherung verwenden möchtest, könntest Du auch externe Platten verwenden.

Was auf eine DS gesichert wird, hängt von Deinem Backupprogramm unter Windows ab. Es gibt welche, die das Windows mitsichern, andere tun es nicht. Synology bietet selbst auch eins an - Data Replicator 3 -, das aber m.W. nicht weiterentwickelt wird und auch nicht Deine Windows-Installation sichert.

Über WLAN kannst Du kleine Datenmengen durchaus sichern.

Der Data Replicator wird nicht weiterentwickelt und es wird seitens Synology empfohlen auf die Cloud Station umzusteigen: https://www.synology.com/en-global/releaseNote/Data Replicator. 600 GB würde ich persönlich nicht über WLAN sichern. Das dauert einfach viel zu lang. Entweder auf PowerLAN umsteigen oder ein Kabel ziehen/nutzen. Man kann auch Kabel zwischen Türen ziehen: es gibt Flachband LAN-Kabel, die wunderbar unter die Tür noch durchpassen. Die DS215j würde reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke erstmal.

Wie ist das mit dem Mailprogramm, würde das wie oben beschrieben funktionieren?

Das NAS soll schon auch als zentraler Speicherort vwerwendet werden.

Power LAN hatten wir mal, einmal von linksys und dann nochmal ne andere Firma, beide waren innhalb eines Jahres defekt. Deshalb sind wir wieder auf Wlan umgestiegen. Kabel ziehen ist wegen Laminat eher ungünstig, da müßten zumindest die geklebten Sockelleisten raus und auch einige Laminatbretter, da ich über den Flur auf die andere Seite muß.

Hallo,

kleines Update, werde jetzt doch die DS 115 nehmen, für 105 Euro ein sehr gutes Angebot vom lokalen Händler wie ich finde. Ich mache eh noch ein Backup über eine ext. Festplatte.

Bleibt die frage nach dem Mailprogramm, kennt sich da jemand aus?

Gruß
dergrosse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat