Kaufberatung für die Synology DS413

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Inkognito

Benutzer
Hallo Forumleser,

in unserem Haushalt befindet sich ein Mac, ein MacBook und ein Netbook. Ich interessiere mich für das DS413 von Synology in Kombination mit zunächst 3 HDs von WD (zwei HDs mit 3 GB und eine HD mit 2 GB).

Gerne würde ich die beiden 3 GB-HDs als RAID-1 konfigurieren und diese zu 2 GB und 1 GB partitionieren, so dass ich auf die 2 GB-Partition ein Apple-Time-Machine-Backup und auf die 1 GB-Partition ein Win-Backup anfertige könnte. So könnte ich Backups von von beiden MACs und dem Win-Rechner auf eine Platte spielen, die gleichzeitig auf die andere HD spiegelt. Ist dies sinnvoll und überhaupt möglich? Wenn nein, welche andere sinnvolle Lösung gäbe es für mich?

Die 2 GB-Festplatte würde ich gerne getrennt von den beiden anderen 3 GB-HDs laufen lassen (nicht als RAID konfigurieren) und diese als reine Medienserver-HD nutzen (iTunes, Bilder, Videos etc. für alle Geräte zugänglich). Ist das zusammen mit der oben genannten HD-Kombination und Konfiguration mit der DS413 möglich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MFG

Partitionieren macht man nicht (mehr). Geht glaub ich auch nicht auf der NAS.

Für Time Machine richtet man quotas (Kontingent) ein, damit nicht die komplette Platten damit vollgeschrieben werden:
http://www.synology.de/support/tutorials_show.php?lang=deu&q_id=481

Du kannst natürlich Basic Volumes (also ohne irgendein RAID) einrichten.

Ansonsten klappt alles. Du legst halt unterschiedliche Freigaben an. Ganz normale Aufgabe für jede NAS.

Würde das nicht mit einer Diskgroup gehen?
Allerdings würde ich ebenfalls die Lösung mit quotas vorziehen.

Okay vielen Dank!!! Habe mir das NAS nun bestellt und werde es, wie von dir beschrieben, konfigurieren (keine Partition).

PS: überall wo ich GB geschrieben habe, meine ich natürlich TB. Aber das war wohl klar...

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat