Kaufberatung eines NA's von Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tommy_W

Benutzer
Guten Tag zusammen!

Ich habe vor mir ein NAS zu kaufen von Synology. Habe bisher viele gute Sachen über den Hersteller gelesen.

Nun bin ich etwas erschlagen vom "markt" und weiß nicht genau welches Modell mir "reichen" würde.

Ich möchte :

-Daten auf die Platte speichern
-> Diese dann extern aufrufen ( z.b wenn ich bei meinem Nachbar im Wohnzimmer sitze ), ist das möglich? Wenn ja wie? Müsste mein Nachbar dann im selben WLAN netz sein?

-über mein Smart TV mittels DLNA direkt auf die platte zugreifen, und mir sozusagen den film "direkt" auf meinen TV ansehen, mit so einer "Oberfläche" wo ich die Filme auswählen kann etc.

bin momentan dabei mein Wohnzimmer ewas zu "modernisieren" habe mir dazu einen AV Reciever Pioneer VSX329 gekauft und einen Fernseher der DLNA unterstützt.

Nun habe ich gelesen das z.b die 214 Reihe gut ist. bzgl der "Versionen" von se/plus/play etc versteh ich nicht viel, was es im einzelnen heißt weiß ich.

Wenns nach mir gehen würde, hätte ich naemlich jetzt den Synology 214se bestellt, nur läuft das auch einwandfrei mit der übertragung per DLNA zum TV? oder ruckelt dies? läd nach?

Im Preisrahmen hatte ich ohne HDDs an ~120-150 € gedacht, oder ist dies eine utopische Vorstellung?

Fragen über Fragen!

Guten morgen! :)

Lg,

Tom

Die Modelle unterscheiden sich durch ihre Leistung und Ausstattung. DLNA unterstützen alle, aber ob das letztlich hilft, ist eine andere Frage. Deshalb würde ich noch einen Medienplayer einplanen. Für 150 Euro bekommst Du eine 215j, die ich angesichts der zusätzlichen Leistung und Ausstattung der 214se vorziehen würde. So kannst Du sie z.B. nachts ausschalten und morgens automatisch starten lassen, was die 214se nicht kann.

Ist der Fernseher per LAN-Kabel ans Netz angeschlossen? WLAN oder PLAN kann die Ursache für Ruckler sein.

Dein Nachbar muss nicht in Deinem WLAN sein, Du kannst ihn auch per VPN übers Internet andocken. Aber dann sind die Bandbreiten beispielsweise für Video in der Regel zu klein, beim WLAN durch Wohnungswände aber oftmals auch.

Wenn Du Daten nur noch auf dem NAS speichern willst, solltest Du ein Backup auf eine externe Platte einplanen.

Die Modelle unterscheiden sich durch ihre Leistung und Ausstattung. DLNA unterstützen alle, aber ob das letztlich hilft, ist eine andere Frage. Deshalb würde ich noch einen Medienplayer einplanen. Für 150 Euro bekommst Du eine 215j, die ich angesichts der zusätzlichen Leistung und Ausstattung der 214se vorziehen würde. So kannst Du sie z.B. nachts ausschalten und morgens automatisch starten lassen, was die 214se nicht kann.

Ist der Fernseher per LAN-Kabel ans Netz angeschlossen? WLAN oder PLAN kann die Ursache für Ruckler sein.

Dein Nachbar muss nicht in Deinem WLAN sein, Du kannst ihn auch per VPN übers Internet andocken. Aber dann sind die Bandbreiten beispielsweise für Video in der Regel zu klein, beim WLAN durch Wohnungswände aber oftmals auch.

Wenn Du Daten nur noch auf dem NAS speichern willst, solltest Du ein Backup auf eine externe Platte einplanen.

Der Fernseher ist direkt über LAN kabel damit verbunden.

Meinst du VPN zum NAS hin?

Was meinst du mit "ob DLNA nützt"?
Dachte per DLNA kann man z.b Filme die auf dem NAS liegen direkt auf dem TV sehen?
Verstehe den "medienplayer" nicht genau. ist das eine Software ? oder sowas wie "KODI" bzw. XMBC?

Wichtig ist mir das das abspielen der Filme reibungslos funktioniert.

Lg und danke für die fixe antwort!

Hier habe ich einen Artikel gelesen bzgl Medienplayer und NAS.

Zitat :

"Aber für wen eignen sich die Netzwerkspeicher mit Multimediaaufrüstung überhaupt? Vor allem für jene, die ihre Daten gerne von lokalen Festplatten oder vereinzelten, externen HDDs auf ein NAS als Zentrale auslagern möchten und gleichzeitig Filme, Musik und Bilder im Wohnzimmer auf dem Fernseher konsumieren. Der Nutzer spart dann einen Media Player, Mini PC oder auch ein Notebook, das man umständlich an den Fernseher zur Multimediawiedergabe anschließen müsste; das NAS übernimmt dann als Stellvertreter die Arbeit. Gleichzeitig wird der Fernseher zum Smart TV. Software, wie der XBMC Player oder auch Boxee, lässt sich mit vielen Erweiterungen nachrüsten. "

das wäre genau das was ich machen wollen würde, wäre es nicht doppelt gemoppelt wenn ich mir noch einen Medienplayer kaufen würde?

Erstmal: Willkommen im Forum! :)

VPN zum NAS hin, richtig. Falls ihr Fritzboxen als Router habt oder etwas, was auch VPN unterstützt, könnt Ihr aber auch die Router das VPN aufbauen lassen. Am Einfachsten ist natürlich ein Kabel durch die Wand.

DLNA ist ein sehr unscharfer Standard, was regelmäßig zu Problemen führt. Dazu kommt, dass viele Fernseher erheblich weniger Codes unterstützen, wenn die Videos nicht per USB- sondern LAN-Port bezogen werden. Deshalb ein Medienplayer, der Netzlaufwerke der DS mounten kann. Das kann ein dedizierter Medienplayer sein (Hardware) - z.B. mit Kodi - oder auch ein SAT-Receiver mit den entsprechenden Möglichkeiten (z.B. Enigma2-basiert). Wenn das reibungslose Funktionieren von Video im Vordergrund steht, würde ich das zumindest einplanen, wenn es per DLNA nicht funktioniert.

Bei manchen Smart-TVs kannst Du aber auch Plugins installieren und so z.B. die Video Station in der DS mit dem entsprechenden Plugin auf dem Fernseher verbinden. Das gibts m.W. z.B. für bestimmte Samsung-Modelle.

Willkommen in der Welt des Marketing! :)

Realität ist: DLNA ist ein Gefummel, die DS kann da allenfalls ein "Pflaster" bieten, damit der vollkommen rückständige und minimalistische DLNA Standard überhaupt noch funktioniert.

Niemand, der wirklich ersthaft vorhat seine Filme, Serien, Videos, ... auf einem TV anzuschauen wird das ohne dedizierten Medienplayer tun.

Wenn du einen "TV mit DLNA" kaufst, kann das alles und nichts sein, weil DLNA einfach nur einen völlig veralteten Standard beschreibt, mit dem heute kein Mensch mehr etwas Brauchbares anfangen kann.

Die DSen bieten allerdings die Möglichkeit, das auf ihnen gespeicherte Videomaterial zu transcodieren. D.h., sie wandeln es um, damit der Fernseher es auch verarbeiten kann. Damit einhergehend ist immer ein Verlust an Qualität des Materials. Praktisch, man spart den extra Medienplayer, aber man bezahlt es mit Komplikationen und Qualitätseinbußen. Zudem muss die DS dafür leistungsmäßig auch in der Lage sein, ansonsten kann sie auch nur das Material an den TV "durchreichen", ob der das dann nun frisst oder nicht.

Danke für den Empfang! :-)

Könntest du mir einen guten sehr günstigen Medienplayer zeigen? Habe da garkeine Ahnung worauf man achten sollte... :( . Verbinde ich dann das NAS mit den Medienplayer und den Medienplayer mit dem AV reciever ?

Komme mittlerweile etwas durcheinander mit dne ganzen technischen Geräten, habe an meinem AV reciever meinen TV (Monitor out ), sowie meinen Laptop und Ps4 angeschlossen, daran ist auch meine 5.1 Anlage noch dran .

Wäre es auch möglich das mit WLAN zu realisieren bzgl meinen nachbarn? wir sind evtl 5-10 meter getrennt ( 2 verschiedene Häuser) , kann man da nicht mit Repeater ggf. arbeiten? oder ist die übertragungsgeschwindigkeit zu gering ?

Also macht DLNA kein sinn?

Ich dachte immer ich kann auf dem NAS auch Kodi installieren ?

Ist es denn möglich das jmd anderes dann auch auf den medienplayer zugreifen kann? Das ist doch dann eine physische verkabelung mit dem TV oder nich?

Das Problem beim WLAN ist die Dämpfung. Wenn Du durch zwei Häuserwände musst, ist die Frage, ob noch so viel Bandbreite übrig bleibt, dass sich ein Repeater überhaupt lohnt. Muss man ausprobieren, kann man ja schon mit einem Notebook checken.

Es gibt NAS mit HDMI-Ausgang. Synology geht da einen anderen Weg. Wenn Du Filme am TV schauen willst und auch beim Nachbarn, dann ist dafür möglicherweise eine USB-Platte der einfachste und beste Weg. Ein Medienplayer liefert sein Signal per HDMI o.ä. an einen Fernseher, nicht an den des Nachbarn.

Okay vergessen wir den Nachbarn,

Wie sieht das anschließen aus? Ich habe mein NAS nun dort stehen, wie verbinde ich den medienplayer dami? Per usb? und vom medienplayer dann ein HDMI in den Reciever?

Quasi möchte ich vom NAS über einen Medienplayer über meinen Reciever die Filme schauen, am besten mit so einen menü wo ich die Filme auswählen kann. :-)

EDIT: Wenn ich bei Amazon "Medienplayer" eingebe, bekomme ich so viele kleine Boxen, die Rezensionen sind bei den meisten durch weg "durchwachsen". Habe kein Clou worauf ich da achten sollte.

Naja ich möchte von diesen "Usb festplatte an TV anschließen" eigentlich weg und alles multimedial steuern, wenn dies überhaupt realisierbar ist.

Der Medienplayer hängt per LAN-Kabel am NAS. Und von ihm dann HDMI in den Receiver, richtig. Ein Klassiker ist der WD TV, aber mittlerweile auch etwas in Jahre gekommen. Ich arbeite mit einem SAT-Receiver, deshalb fehlt mir hier der konkrete Einblick.

Ja, genau. Hier siehst Du, wie solche Screens beim WD aussehen. Es gibt inzwischen aber sicherlich potentere Geräte - z.B. auf Kodi-Basis. Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Wie gesagt: Es gibt einige Kodi-Boxen oder Hardware, auf der man Kodi installieren kann (wie z.B. der Amazon Fire TV oder der RasPi). Aber da fehlt mir der Hintergrund. Wenn Du da eine Empfehlung suchst, musst Du noch auf Input anderer Leute warten. Im Forum empfiehlt ein Kollege beispielsweise MiniX Neo Medienplayer.

Also von einer WD TV würde ich gerne weg und gerne ein System mit KODI haben. Falls da jemand eine art "Anleitung" hat oder welches Gerät sich da empfiehlt bin ich sehr dankbar für Hinweise!
Vielen dank dil88 für die Informationen alle!

Wenn mir jemand da ein spezielles Gerät empfehlen kann mit ein paar Zusatzinfos wäre das super.

Habe auch gelesen das die amazon Fire TV auch kodi kann? Bin etwas überfordert im Bezug auf die Media Players :-).

Lg! Und Mahlzeit!

Es gibt Modelle, die 4K mit 30fps können (z.B. der X8-H Plus)

welchen tv hast du den?
Sollte es ein Samsung Smart tv sein, könnte ich dir die 214play mit Plex empfehlen. bin damit ganz zufrieden :)

Ist aber keine Lösung für Full-HD (1080p), wenn Transcoding nötig ist, weil der Fernseher den Codec nicht verarbeiten kann.

stimmt. aber ich hatte bisher noch nix, was der Samsung nicht gefressen hat :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat