Kaufberatung eines NAS-Laufwerkes

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timo

Benutzer
Registriert
26. Feb. 2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Moin,
wärend meiner Suche durch das schier endlose Internet bin ich nach geraumer Zeit auf Synology gekommen. Ich habe schon diverse Tests, Forenposts gelesen, doch nicht das gefunden, was ich suche.
Ich schilder Euch am Besten mal meine Situation:
Ich habe erst kürzlich einen gesamten PC-Raum eingerichtet (neue PCs, Monitore, Netzwerkstruktur überarbeitet). Nach der Fertigstellung des Raumes traten die Raumverantwortlichen an mich herran und sagten mir, dass sie ein NAS-Laufwerk gut finden würden, aufdenen die Schüler Daten relativ sicher zwischenspeichern können.
Was ich suche:
Ich suche somit ein NAS-Laufwerk, was für den reinen Filetransfer geeignet ist und zudem keine lauten Geräusche von sich gibt, da das NAS direkt in dem Raum eingebunden wird. Das Einzige, was noch ein wenig partisch wäre, ist der Webserver. Alles Andere ist ziehmlich uniteressant.
Achja. Das Budget was mir für diese Anschaffung zu Verfügung steht beläuft sich auf ~200€.


Falls Ihr doch durch die Suche etwas findet, verzeit mir.


Grüße
Timo
 
hallo

interessant wäre noch die mindestgröße des bereitzustellenden speichers und die anzahl derzugreifenden clienten...

ich würde dir eine ds-107+ empfehlen. allerdings ist dein preislicher rahmen mit 200 euro schon recht eng. vor allem, wenn da schon eine 1TB hdd inbegriffen sein soll.

tip: im marktplatz nachsehen, evtl. kommt ja ein gebrauchtes gerät in frage...
 
ich denke mal da dann ca. 20 - 30 Schüler drauf zugreifen würden , wirst du mit 200€nicht weit kommen, vor allem sollte dies dann ja auch ausfallsicher sein, also Raid und Backup, somit würde sich eine DS 407 ziemlich gut dafür eignen.
 
Hallo,
ersteinmal danke für die schnellen Antworten.
Es sollten so ca. 250GB sein. Das Backup könnte man ersteinmal vernachlässigen, solange man ein Backupsystem nachträglich durch evt. eine 2. Platte realisieren kann.


Grüße
Timo

EDIT:
Achja die Clients, das sind ca. 30, vondenen aber maximal 15 gleichzeitig zugreifen. Die Daten die auf dem NAS-System abgelegt werden sollen sind meist Worddokumennte, Powerpointpräsentationen, PDFs, vielleicht aber auch die Ein oder Andere Installationsdatei.
 
hallo

das ganze sollte im gigabit lan auch ausreichend laufen. nur bin ich mir nicht sicher, welches gerät wieviele gleichzeitige zugriffe zulässt....da gibt es (soweit ich es in erinnerung habe) begrenzungen nach oben.

aber ich denke noch immer, dass die xo7+ reihe für euch die passenden geräte wären. diese sind preislich im vorgegebenen rahmen und sind auch von den leistungswerten für euer vorhaben ausreichend. "kleinere" geräte würde ich nicht nehmen.
 
Eine Vergleichstabelle der Synology Stations: http://www.synology.com/enu/products/compare_spec.php

Da stehen auch die maximalen gleichzeitigen Verbindungen drin. Ein verbundenes Netzlaufwerk = eine Verbindung. Wenn man also 10 Rechner mit je zwei Netzlaufwerken verbinden möchte, benötigt man schon 20 gleichzeitige Verbindugen.

Trolli
 
Also ich hatte mir das so gedacht:
Auf den Schüler-PCs je ein Netzlaufwerk und auf jedem Lehrerpc 2 Netzlaufwerke. Das würde genau 32 machen, wenn alle Rechner gelichzeitig zugreifen. Das Netz in den beiden Räumen ist nur auf 10/100MBit/s ausgelgt. Mit was für Werten kann/muss ich denn mit einem 107+ bzw. 207+ rechnen?

Entschuldigt bitte die Fragen, aber ich habe mich vorher noch nie mit NAS-Laufwerken beschäftigt ;).

Grüße
Timo
 
Das Netz in den beiden Räumen ist nur auf 10/100MBit/s ausgelgt. Mit was für Werten kann/muss ich denn mit einem 107+ bzw. 207+ rechnen?

Grüße
Timo

hallo

ich verstehe deine frage nicht....

die ds kann gigabit lan. du bietest zum anschluss ein 100 mbit lan an. dann hast du doch deinen "wert". (das was in deinem lan möglich ist)
 
Huhu,
diese 100MBit/s sind ja nur theoretische Werte. Meine Frage besteht darin, was die beiden Platten an realer Übertragung schaffen, also die Eigentliche Übertragungsrate beim Kopieren auf bzw. von der Platte.

Grüße
Timo
 
hallo

der flaschenhals ist nicht die plattengeschwindigkeit, sondern das lan.

auch ist es schwer eine "vorhersage" zu treffen, da du nichts zu der vernetzung des ganzen schreibst.

ein richtwert: ich schaffe mit meiner 107+ ca. 11000 kbytes/s (+- 2000)
 
Hi,
als Ergänzung vielleicht noch: Der theoretische Maximalwert im 100 MBit-Lan sind 12,5 MByte/s. Das verteilt sich dann natürlich bei gleichzeitigen Zugriffen auf die Anzahl der Geräte. Der Flaschenhals ist also im Zweifel das LAN, die hier vorgeschlagenen Geräte sind in der Lage, Übertragungsraten im Maximum des 100 Mbit-Lan oder sogar darüber (das kann dann halt nicht genutzt werden) zu liefern.

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat