Sehr interessantes Profil hast Du...
Kann ich nur zurück geben

(Stromsparen rules ;-) - Als ESXi nutze ich einen NUC, der ca. 6 Watt braucht).
Das klingt ziemlich cool. Könnte mir auch vorstellen meinen Xeon E3-1245v3 durch einen NUC abzulösen.
Was hat der NUC an Schnittstellen? Bräuchte für meine 6x DVB-S2 Interfaces (http://www.digitaldevices.de/Octopus_PCIe_Bridge.html) einen PCIe-Slot und ein Gehäuse mit mindestens 3 großen oder 4 halben Slotblenden. Gibt es das für den NUC oder ist er dafür zu klein (zumindest andere Gehäuse meine ich schon mal gesehen zu haben)? Welchen NUC setzt Du ein?
Edit: Ich sehe gerade das ich mit einem NUC wohl die miniPCI Bridge (http://www.digitaldevices.de/Octopus_mini_PCIe_bridge.html) bräuchte. Allerdings finde ich auf die schnelle kein passendes Gehäuse (und ich hatte fast schon mit dem Gedanken gespielt meinen Server ablösen und als nette Workstation nutzen zu können)
Aber die Idee mit dem Raspi ist gar nicht schlecht. Mittels Heartbeat könnte man prüfen und als FailOver umschwenken. Dann bräuchte man eine Master/Slave Lösung in der Software verankert.
Die HA Lösung für meinen LXC Container (LXCCU) gibt es auch schon fast fertig ausgearbeitet (https://www.thomas-krenn.com/de/wik...ierend_auf_Heartbeat,_Pacemaker,_DRBD_und_LXC). Ich hab mich zwar schon die Hardware hier liegen, mich aber noch nicht ganz mit der Software-Umsetzung beschäftigt (insbesondere mit der Frage ob man das so einfach auf die ARM-Plattform übertragen kann).
Software ist eine Eigenentwicklung. Web-Applikation in Java geschrieben, die direkt via TCP/IP mit dem HM-LAN Adapter kommuniziert.
FHEM sah mir etwas zu frickelig aus und ich möchte gerne eigene GUIs (für diverse Hardware) selbst zusammenstellen können.
Respekt!
P.S.: Ich habe Dir mal eine Kontaktanfrage bei Xing gesendet.
Soeben mit Freude angenommen...
Zuletzt bearbeitet:

