Kaufberatung DS413j oder DS411slim?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tkhlc

Benutzer
Registriert
15. Dez. 2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zuammen,

ich möchte mir ein 4 Bay NAS zulegen, und die Modelle DS413j und DS411slim sind momentan meine Favoriten.
Das Gerät sollte ca. 8TB verarbeiten können. Geht das mit dem DS411slim überhaupt? (also 4x 2TB)
Da das NAS im Wohnzimmer aufgestellt werden soll, sollte es relativ leise sein. Wie ist das beim DS413j? Gemäss Homepage ist es ja relativ leise, aber was ist mit den 3,5" Disks? Hört man die beim Zugriff?
Oder sollte ich ein ganz anderes Gerät in Betracht ziehen?

Danke schonmal für den Input,

Gruss
 
Willkommen im Forum tkhlc

Gemäss "meinem" Händler ist bei 2.5 Zoll Festplatten Schluss bei 1.5 TB. Damit ist bei 6 TB Schluss.
Auch wegen den Aktualisierungen würde ich eher zu einem 13er Modell schielen. Der funktionale Support der Slim wird in gut einem Jahr enden.
 
Hallo,
die DS411slim hatte aufgrund ihrer Größe einen gewissen Charme, ist aber wegen der armV5 CPU (ohne FPU) nicht mehr zeitgemäß. Alle aktuellen DS lassen sich entweder direkt oder über eine optionalen Diskholder mit 2,5" Platten bestücken (wird bei den technischen Daten mit angegeben).

Gruß Götz
 
ein Auswahlkreuzchen übersehen und schon ist zumindest eine Green auch da :o
 
@goetz:
Würdest du mir also zu DS413j + ein paar 2,5" Platten raten?
 
Hmmm, muss das Ding denn unbedingt im Wohnzimmer stehen? Hast du keine Abseite, Gästezimmer o.ä. wo du es unterbringen kannst?
Meiner Meinung nach gehört ein NAS nicht ins Wohnzimmer oder ins Arbeitszimmer, dann kann ich ja gleich mit einer USB-Festplatte arbeiten!?!?

Außerdem, bzw allen voran, ist keines dieser Geräte wirklich auf leisen Betrieb getrimmt - wozu auch? Das sind alles relativ einfache Blech- oder Plastikkisten ohne irgendeine akustische Dämmung. Die größeren Geräte haben darüberhinaus zum Teil auch schon zwei Lüfter - ich würde mit so einer Lösung im Wohnzimmer auf Dauer nicht glücklich werden.
Für´s Wohnzimmer wäre meine Strategie "so wenig Festplatten wie möglich", denn mehr Platten machen mehr Lärm. Insofern würde ich wohl zu einem 1-Bay-Gerät greifen.

Zu der Slim-Variante ist im Grunde schon alles gesagt worden - 2,5'' Platten kann man auch in die größeren Geräte reinstecken, insofern lohnt der Mehrpreis für das kleinere Gehäuse nicht wirklich.
 
Hallo,
@goetz:
Würdest du mir also zu DS413j + ein paar 2,5" Platten raten?
auch nicht wirklich, die DS413j hat ebenfalls die alte Prozessorarchitektur. Wenn es unbedingt 4 Schächte sein sollen dann lieber DS414, falls 2 Schächte reichen DS213j.

Gruß Götz
 
Außerdem, bzw allen voran, ist keines dieser Geräte wirklich auf leisen Betrieb getrimmt - wozu auch?

Würde ich jetzt so nicht sagen. Die Geräte sind i.d.R. schon sehr leise. Meine DS haben auch lange Zeit im Wohnzimmer gestanden. Hören konnte ich - wenn - nur das Klackern einer lauten Platte. Seit den WD Reds ist das aber auch Geschichte.
 
Ok, das slim ist demnach wohl gestorben.

Wie gesagt, das Gerät soll mal im Wohnzimmer stehen damit ich es per LAN an die Popcorn anschliessen kann.

Eigentlich wäre mir ein 4 Bay schon lieber, dann könnte ich da zB. 2x 3TB einbauen und wenn der Platz ausgeht einfach eine neue Disk dazu kaufen.
Wenn ich nur ein 2 Bay nehme, und der Platz ausgeht, müsste ich ja 2 neue Ersatzplatten kaufen.
 
Wenn ich nur ein 2 Bay nehme, und der Platz ausgeht, müsste ich ja 2 neue Ersatzplatten kaufen.

Oder einfach mal gründlich "ausmisten" ;)
Mann, 6 TB, damit konnte man mal ein ganzes Rechenzentrum betreiben...
 
Ich habe selbst eine DS411slim, die bei mir im Wohnzimmer oben auf dem Schrank steht. IMHO hält sich die Lautstärke in Grenzen. Klar, man hört mal was, wenn sie fleißig arbeitet. Sobald der Fenseher an ist, hört man aber auch schon nichts mehr. Ich habe es bislang nie als störend empfunden und würde mich eher als empfindlich einstufen, was irgendwelche Störgeräusche angeht.
Was die Plattengröße angeht: 2 TB-Platten passen. Allerdings nur in 3 von 4 Schächten, da in einem der äußeren Schächte Kondensatoren vom Board etwas zu weit reinragen, so dass die Platte anstößt. Die 2 TB-Platten sind eben noch etwas dicker. Ich habe das hier irgendwo im Forum gelesen.

Edith hat gerade den Thread gefunden: 2 TB in DS411slim
 
Aber auf Basis der Infos dort sollten 4 x 2TB mit Toshiba MQ01ABB200 ohne Manipulationen hineinpassen - die hat nämlich nur 12,5mm Bauhöhe.
 
Hmm, jetzt wird die Sache noch komplizierter :)

Ich fasse mal zusammen:
Variante 1) DS411slim + 4x 2TB (2,5")
Variante 2) DS413j + 4x 2TB (3,5") (ggf auch 2,5")
Variante 3) DS414 + 4x 2TB (3,5") (ggf auch 2,5")

Konnte bisher aber nur ein klares Argument gegen Variante1 und Variante2 von goetz (alte Prozessorarchitektur) herauslesen.
Bisher hat also Variante3 einen kleinen Vorsprung.

Weitere Meinungen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat