Kaufberatung: DS410j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kotellettenhorst

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verwende seit einem Jahr eine DS109 und bin mit Leistung und Funktionen ganz zufrieden. Mittlerweile hängen jedoch 3 externe USB HDDs dran (1x 500GB für Sicherungen, 1x 1TB und 1x 2TB für Medien und Daten). Da dies natürlich hinsichtlich Stromverbrauch (jede externe Platte verfügt über ein eigenes Netzteil) und Handhabung nicht unbedingt die optimale Lösung darstellt, überlege ich, mir evtl. einen 4-Bay DS zuzulegen.

Die DS410j ist mit knapp 300 Euro ja noch erschwinglich.
Nun stellt sich mir jedoch die Frage: werde ich als DS109 Benutzer mit einer 410j zufrieden sein, oder gibt es da signifikante Differenzen in der Performance?
Oder ist der Unterschied eher marginal?

Wäre super, wenn sich jemand äußern könnte, der sowohl die DS109 als auch DS410j bereits in Aktion gesehen hat..

Danke und Gruß..
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde dir eher eine DS410 raten ... auch wenn du jetzt über den Preis neu nachdenken musst. Die DS410j wird dir zu langsam vorkommen, wenn du sie mit einer DS 109 vergleichst. Ich hab zwar weder das eine noch das andere System ... aber trotzdem würde ich dir so raten, weil ich nicht möchte, dass du dich in den nächsten 2-3 Jahren herumärgerst :)

Itari
 

kotellettenhorst

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, nun ist ein halbes Jahr vergangen und ich habe mich immer noch nicht endgültig entscheiden können. - Aber nun wird es höchste Eisenbahn, denn mein Speicherplatz quillt nahezu über..

Ich habe mir deinen Tipp durch den Kopf gehen lassen und bin mittlerweile auch der Meinung, dass man besser fährt, wenn man bei der Anschaffung nicht so knausert. Nun stelle ich mir nur noch die Frage: DS-410 oder lieber noch 25% mehr zahlen und die DS-411+?
Im Forum liest man ja eine Menge von etwaigen Stromversorgungsproblemen der 411er Reihe. Ist dies wohl mittlerweile behoben, oder ist die Wahrscheinlichkeit für solche Probleme immer noch gegeben, wenn man sich eine 411er z.B. über Amazon/Reichelt/etc.. bestellt?
Welche Argumente sprechen für die DS-411+?
Da für mich Energieverbrauch und Lautstärke zwei äußerst wichtige Faktoren sind, bin ich mir nicht sicher, ob Mehrpreis und -leistung sich tatsächlich auszahlen..
 

kotellettenhorst

Benutzer
Mitglied seit
18. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hat sich erledigt, ich habe mich nun einfach für die DS410 entschieden und bin absolut zufrieden, was Leistung und Lautstärke betrifft.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das freut einen dann doch :)

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat