Hallo zusammen !
Passend zu unserem neuen Haus
möchte ich mir ein NAS zulegen.
Das NAS soll fast ausschliesslich zur Ablage von Multimediadaten (HD-Filme, Mp3s) und deren Streaming ins ganze Haus dienen.
Zur Zeit habe ich ca. 2TB an Multimedia-Daten, Tendenz steigend.
Jetzt meine Frage:
Die Multimediadaten werden zur Zeit *nicht* gesichert.
Durch den Einsatz des NAS mit internem RAID (Ausfall einer Platte kein Problem, ersetzen durch neue) hätte ich ja ein "Backup".
Ich hoffe damit einigermassen sicher zu fahren, denn wie soll man halbwegs kostengünstig Daten von (künftig) 6-8 TB sichern?!
- Beim DS410 würde ich mit einem RAID 5 max. 6TB an Nutzdaten bekommen, richtig?
- Beim DS1010 hätte ich mit Raid5 8TB Nutzdaten und könnte später nochmal erweitern mit einer externen Synology, richtig ?
- Ansonsten brauche ich noch zwingend WakeOnLan und ggf. einige Moddingmöglichkeiten (Softwaretechnisch).
- Kann ich im Falle eines Defektes der Synology die Festplatten an einem anderen System (Windows/Linux PC) auslesen? Ich denke da an das RAID der Synology .. geht das ?
Was würdet ihr mir Preis-/Leistungstechnisch raten bei wachsendem Datenvolumen?
Danke euch!
Passend zu unserem neuen Haus
möchte ich mir ein NAS zulegen.Das NAS soll fast ausschliesslich zur Ablage von Multimediadaten (HD-Filme, Mp3s) und deren Streaming ins ganze Haus dienen.
Zur Zeit habe ich ca. 2TB an Multimedia-Daten, Tendenz steigend.
Jetzt meine Frage:
Die Multimediadaten werden zur Zeit *nicht* gesichert.
Durch den Einsatz des NAS mit internem RAID (Ausfall einer Platte kein Problem, ersetzen durch neue) hätte ich ja ein "Backup".
Ich hoffe damit einigermassen sicher zu fahren, denn wie soll man halbwegs kostengünstig Daten von (künftig) 6-8 TB sichern?!
- Beim DS410 würde ich mit einem RAID 5 max. 6TB an Nutzdaten bekommen, richtig?
- Beim DS1010 hätte ich mit Raid5 8TB Nutzdaten und könnte später nochmal erweitern mit einer externen Synology, richtig ?
- Ansonsten brauche ich noch zwingend WakeOnLan und ggf. einige Moddingmöglichkeiten (Softwaretechnisch).
- Kann ich im Falle eines Defektes der Synology die Festplatten an einem anderen System (Windows/Linux PC) auslesen? Ich denke da an das RAID der Synology .. geht das ?
Was würdet ihr mir Preis-/Leistungstechnisch raten bei wachsendem Datenvolumen?
Danke euch!
Zuletzt bearbeitet: