Kaufberatung: DS410 oder DS1010 ?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalki0

Benutzer
Hallo zusammen !

Passend zu unserem neuen Haus :D möchte ich mir ein NAS zulegen.
Das NAS soll fast ausschliesslich zur Ablage von Multimediadaten (HD-Filme, Mp3s) und deren Streaming ins ganze Haus dienen.

Zur Zeit habe ich ca. 2TB an Multimedia-Daten, Tendenz steigend.

Jetzt meine Frage:

Die Multimediadaten werden zur Zeit *nicht* gesichert.
Durch den Einsatz des NAS mit internem RAID (Ausfall einer Platte kein Problem, ersetzen durch neue) hätte ich ja ein "Backup".
Ich hoffe damit einigermassen sicher zu fahren, denn wie soll man halbwegs kostengünstig Daten von (künftig) 6-8 TB sichern?!

- Beim DS410 würde ich mit einem RAID 5 max. 6TB an Nutzdaten bekommen, richtig?

- Beim DS1010 hätte ich mit Raid5 8TB Nutzdaten und könnte später nochmal erweitern mit einer externen Synology, richtig ?

- Ansonsten brauche ich noch zwingend WakeOnLan und ggf. einige Moddingmöglichkeiten (Softwaretechnisch).

- Kann ich im Falle eines Defektes der Synology die Festplatten an einem anderen System (Windows/Linux PC) auslesen? Ich denke da an das RAID der Synology .. geht das ?

Was würdet ihr mir Preis-/Leistungstechnisch raten bei wachsendem Datenvolumen?

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Einsatz des NAS mit internem RAID (Ausfall einer Platte kein Problem, ersetzen durch neue) hätte ich ja ein "Backup".

Nein, hast Du nicht. Ein RAID ist kein Backup.

^^ Ja das ist schon klar, aber ich habe zumindest eine gewisse Ausfallsicherheit.

Vielleicht kann mir jemand zu meinen Fragen noch Antworten/Tips geben.

Danke euch

Hallo zusammen !

Passend zu unserem neuen Haus :D möchte ich mir ein NAS zulegen.
Das NAS soll fast ausschliesslich zur Ablage von Multimediadaten (HD-Filme, Mp3s) und deren Streaming ins ganze Haus dienen.

Zur Zeit habe ich ca. 2TB an Multimedia-Daten, Tendenz steigend.

Jetzt meine Frage:

Ich hoffe damit einigermassen sicher zu fahren, denn wie soll man halbwegs kostengünstig Daten von (künftig) 6-8 TB sichern?!
Sicher ist gar nichts. Viren/User/Feuer/defekte Platten/defekte DS/Stromschlag/Blitzschlag machen dir das Leben schwer. Da es aber scheinbar keine selbstgedrehten Schätze sind, kann es dir egal sein. Ansonsten wärst du bereit das Geld zu investieren oder auch nur einen Teil zu sichern. Das Günstigste wäre eine Sicherung auf externe Festplatten.

- Beim DS410 würde ich mit einem RAID 5 max. 6TB an Nutzdaten bekommen, richtig?
Richtig.
- Beim DS1010 hätte ich mit Raid5 8TB Nutzdaten und könnte später nochmal erweitern mit einer externen Synology, richtig ?
Richtig.
- Ansonsten brauche ich noch zwingend WakeOnLan und ggf. einige Moddingmöglichkeiten (Softwaretechnisch).
Ist bei deinen genannten Modellen gegeben. Per IPKG kannst du recht einfach weitere Software installieren.
- Kann ich im Falle eines Defektes der Synology die Festplatten an einem anderen System (Windows/Linux PC) auslesen? Ich denke da an das RAID der Synology .. geht das ?
Eine einzelne Festplatte (Basic oder RAID1) kann relativ simpel ausgelesen werden. Bei einem RAID5 wirds sehr schwierig da die Daten auf den einzelnen Platten verteilt sind. Du könntest die defekte DS gegen eine neue Tauschen. Dazu gibts hier im Forum ein Thread und auch von Synology wird eine Anleitung angeboten. Vor solchen Fummeleien schützt einem ja das Backup. ;)
Was würdet ihr mir Preis-/Leistungstechnisch raten bei wachsendem Datenvolumen?
Da du nur Streaming und Datenablage nutzt, langt eine DS410 aus. Erweitern kannst du entweder durch den Einbau größerer Festplatten (dazu gibt es auch eine Anleitung von Synology) oder durch Anschluss von externen USB/eSATA Festplatten. Nur bei der DS1010+ und DS710+ besteht die Möglichkeit durch eine DX510 zu erweitern. <-- Nicht ganz richtig :) Siehe hier http://www.synology.com/support/faq_show.php?lang=enu&q_id=408
Danke euch!

Dem Texter sein Text ist dem Text sein Texter. (blöder Fülltext) :D

Kleine Korrektur: auch andere Systeme kommen in den Genuß, eine Expansionbox (z.B. DX510) zu verwenden. Info hierzu findet man auf der Synology-Website.
Itari
Stimmt! Hatte nur nach der DX510 geschaut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Korrektur: auch andere Systeme kommen in den Genuß, eine Expansionbox (z.B. DX510) zu verwenden. Info hierzu findet man auf der Synology-Website.

Itari

Sicher ist gar nichts. Viren/User/Feuer/defekte Platten/defekte DS/Stromschlag/Blitzschlag machen dir das Leben schwer. Da es aber scheinbar keine selbstgedrehten Schätze sind, kann es dir egal sein. Ansonsten wärst du bereit das Geld zu investieren oder auch nur einen Teil zu sichern. Das Günstigste wäre eine Sicherung auf externe Festplatten.

Nunja, es handelt sich um mein heissgeliebtes Filme-Archiv (nix selbst erstelltes, eben meine Sammlung).
Ich haette schon gerne ein richtiges Backup, aber bei 6-8TB gibt es ja nicht viel Möglichkeiten ausser

- eine zweite DS410 / DS1010 (Preislich einfach zu teuer)
- wie Du sagtest, Sicherung auf externe USB-HDs (in dem Fall 4 Stück)

Auf externe HDs wäre aber eine ziemliche Fummelei, ich kann die ja nicht alle auf einmal die die Synology anschliesen und müsste ständig umstecken ..

Daher bin ich im Moment auf der Schiene den Kompromiss mit dem RAID5 einzugehen und das beste zu hoffen ;)

Gefährlich werden könnte mir nur ein Defekt der DS selbst, alles andere schliesse ich mal aus.. (zwei Platten gehen äußerst selten gleichzeitig kaputt)... Gegen Blitzschlag ist die DS abgesichert... (Viren/User fällt auch weg, bin der einzige User *g*) .. Bei einem Feuer -> ok, da haette ich andere Probleme als meine verlorene Filmesammlung ;)

Danke für deinen Rat!

Ein RAID5 ist kein Backup und wird es auch nie werden. Der Verlust von Daten lässt sich nur durch eine Kopie (Backup) halbwegs absichern ... halbwegs deswegen, weil wenn dir während der Sicherung die Kiste um die Ohren fliegt, dann hast gar nichts mehr.

Warum kommt man immer nur auf die Idee, dass ein RAID vor Datenverlust schützt???

Itari

Ein RAID5 ist kein Backup und wird es auch nie werden. Der Verlust von Daten lässt sich nur durch eine Kopie (Backup) halbwegs absichern ... halbwegs deswegen, weil wenn dir während der Sicherung die Kiste um die Ohren fliegt, dann hast gar nichts mehr.

Warum kommt man immer nur auf die Idee, dass ein RAID vor Datenverlust schützt???

Itari

Weil es genau das tut? Das RAID schützt mich vor Datenverlust beim defekt EINER Festplatte.

Weil es genau das tut? Das RAID schützt mich vor Datenverlust beim defekt EINER Festplatte.

Das RAID schützt dich nicht bei einem Upgrade der Firmware oder bei der Installation eines zusätzlichen Paketes vor Datenverlust, um mal die häufigsten Probleme anzusprechen, die täglich hier diskutiert werden.

Itari

Die meisten User sind Privatleute und kennen nur Windows. Meistens haben sie auch in ihrem Beruf nicht ansatzweise etwas mit Datensicherheit zu tun.

Selbst, wenn Windows bei einem Update die Grätsche macht oder der PC abraucht sind die Daten noch vorhanden bzw. man kommt an sie noch ran.

NAS =/ PC :)

Selbst, wenn Windows bei einem Update die Grätsche macht oder der PC abraucht sind die Daten noch vorhanden bzw. man kommt an sie noch ran.

Das kommt immer auf die persönliche Erfahrung an. Ich kenne persönlich Leute, die zum Datenrettungs-Fuzzy gehen mussten, weil sie ihre Diplomarbeit oder ähnliches auf ihrem Window-PC hatten ... ich spar mir andere Beispiele.

Ich persönlich sehe auch keinen großen Unterschied zwischen einem PC und einer NAS ... Details sind schon anders, klar. Und du kennst meine Einstellung zum RAID auf der NAS ... die Positionierung einer NAS als Datenspeicher und in meinen Augen auch als vollwertiger Server führt auf Grund der vermeintlichen Einfachkeit dazu, dass Situationen nicht umfänglich eingeschätzt werden. Deswegen gebe ich mir die Mühe, ab und zu mal ein Wort zu diesem Thema fallen zu lassen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat