Kaufberatung DS216 Play

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patrickd

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2018
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

aktuell bin ich kein NAS Besitzer und würde gerne einer werden :) Zu Hause haben wir 3 Smartphones und 2 PCs.

Meine zukünftige DS sollte für folgende Aufgaben ausreichen:

- Backups meiner PCs sowie Smartphones (Bilder Videos sollten im Netzwerk automatisch synchronisiert werden)
- Musik- / Filmstreaming (Filmstreaming würde irgendwann mal ein Thema sein. Momentan besitze ich noch einen uralt Samsung TV)
- Meine 2 Kameras sollten Bilder / Videos auf das NAS speichern

Nachdem was ich hier alles im Forum gelesen habe, wäre für meine Zwecke eine DS218 / + oversized.

Wie seht ihr das ?

4K Streaming sollte in Zukunft mit diesem Modell doch auch kein Problem sein oder?

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Gruß,
Patrick
 
Willkommen im Forum, Patrick!

Könntest Du vielleicht noch etwas über den aktuellen Platzbedarf schreiben und darüber, was Du in etwa pro Jahr an weiterem Bedarf erwartest?

Mit Kameras meinst Du Fotoapparate, nicht Überwachungskameras, richtig?

Interessant ist beim Thema Video die Frage, ob es wirklich nur um Streaming geht. Dann würde auch eine 216j oder 218j ausreichen. Sobald Du Videos transkodieren musst, weil Dein Abspielgerät mit einem Videocodec (über LAN) nicht klar kommt, sieht das anders aus.
 
Hi !

aktuell liege ich bei ca. 200GB genutzter Festplattenplatz. Bilder und Videos vom Smartphone archiviere ich seit ca. 2 Jahren. Wirklich viel ist dies nicht. Von daher denke ich , dass ich mit 2 TB locker auskommen werde. Mit Kameras meinte ich Überwachungskameras. Ich besitze aktuell eine Edimax EDI IC-9110W. Diese kann per FTP Bilder oder auch Videos in Kurzzeitaufnahme auf einem NAS ablegen. Bezüglich dem transkodieren kann ich nur sagen, dass ich nicht wirklich Bluerays archiviere, da ich über Amazon Video gelegentlich Filme ansehe. Und meine Idee an der Videoarchivierung war einfach nur die Familienvideos (Bspw. über Handy aufgenommen) auf dem Handy / Notebook / Tablet zu präsentieren. Teilweise sind es aus Mini DVs vom Camcorder die archiviert werden oder DVDs. Aber bei der Archivierung sollte man sowieso darauf achten welches Aufgabeformat kompatibel ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, übernimmt die DS dies mit transkodieren automatisch.

Gruß,
Patrick
 
Bei den Datenmengen kommst Du mit einer 2-bay locker aus.

Überwachung: Sollte hier auch kein Problem sein, sorgt aber für eine gewisse Grundlast.

Wenn die DS Transcoding in Hardware unterstützt, dann kann sie in Realtime Codecs transformieren. Das setzt aber den Einsatz von Software voraus, die diese Hardware nutzen kann - z.B. der VideoStation.

Ansonsten würde ich mir statt der DS216play eher die DS218play oder - bei ähnlichem Preis - die DS218 ansehen, die zwei Jahre länger DSM-Support erhalten werden und meiner Einschätzung nach deutlich leistungsstärker sind.
 
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Übersicht über die Länge des DSM Supports der jeweiligen NAS Geräte? Und Festplatten würdest du mir vermutlich die WD Red empfehlen oder?

Gruß,
Patrick
 
Eine Liste gibt es hier. Derzeit kannst Du m.W. von fünf Jahren Vollsupport ausgehen. Bei Platten kannst Du für eine 2-bay eigentlich jede Platte verwenden. Ich halte die WD Red oder bis 4TB auch die Ironwolf für gut, weil sie sparsam und verhältnismäßig leise sind.
 
Ok, die Liste hatte ich vorhin auch schon entdeckt. Jedoch verwirrte mich dein Satz "Ansonsten würde ich mir statt der DS216play eher die DS218play oder - bei ähnlichem Preis - die DS218 ansehen, die zwei Jahre länger DSM-Support erhalten werden und meiner Einschätzung nach deutlich leistungsstärker sind." In der Liste sehe ich nur 2 Jahre für die DS218 play. Aber ich schaue jetzt mal das ich etwas günstiges bekomme und auch von einem vertrauenswürdigen Händler :D

Gruß,
Patrick
 
Bei meiner Aussage ging es um die Zeit, in der es für ein Modell DSM-Updates gibt - also für das Betriebssystem. Das ist die Spalte "DSM Aktualisierung". Du redest von der (Hardware-)Garantie.
 
Alles klar, verstehe. Was hast du eigentlich im Einsatz? Nicht das was in deiner Signatur steht oder?
 
Doch, natürlich. ;)
 
@dil88, hat das einen bestimmten Grund, dass deine DS214+ noch mit DSM Version 5.2 läuft?
 
Ich warte generell gern, bis neue DSM-Versionen ausgereift sind. DSM 6.0 und 6.1 bieten keine Funktionen, die ich brauche, beinhalten aber Änderungen, die Umstellungen bei für mich kritischen Anwendungen bedeuten würden. Bisher hat mir die Zeit gefehlt, mich darum zu kümmern. Die DS ist bei uns der zentrale Speicher, da möchte ich keinen Ärger durch ein Update haben. Zudem wird DSM 5.2 noch mit Security Patches versorgt, das reicht mir aktuell.
 
Ok, der Grund ist einleuchtend. Wie bekommt man denn auf einfache Weise heraus, wie lange es da noch Sicherheitsupdates gibt?
 
Ich fürchte, das bekommst Du noch nicht einmal per Anfrage bei Synology heraus. Bis dahin bin ich hoffentlich zumindest auf DSM 6.0. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat