Kaufberatung DS215j und evtl. homepage hosten ...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nassi

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin leider ein Neuling was NAS angeht.

Ich habe momentan eine WD mycloud ex2 mit der ich aber nicht zufrieden bin (Bedienbarkeit, Performance). Vorher hatte ich eine DS 119 mit welcher ich grundsätzlich sehr zufrieden war; aber halt ein 1 bay System war.

Nun interessiere ich mich für die DS 215j und habe ein paar Fragen dazu. Primär soll die DS zum speichern und backuppen von Dateien dienen. Ab und zu mal einen Film von der DS über PS4 oder LG Smart TV streamen (in mp4 oder avi).

- Kann man die Platten (2 WD Red) aus der WD in die DS einbauen?

- Wir haben über Strato eine Homepage gehostet (mittels wordpress); könnte man die auch über die DS hosten und macht das im Vergleich zu Strato Sinn? Dürfte doch die Kosten bei Strato reduzieren!?

- Habe von der hosten Technologie keinen Ahnung. Die DS läuft dann sicherlich die ganze Zeit durch (oder geht da auch WLan)?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

WD Red kann man einbauen, werden aber formatiert. Platten vo der WD mycloud werden formatiert, also: in die NAS verbauen, formatieren lassen und Daten wieder draufschieben.

Webseite hosten: klappt problemlos. CMS gibts direkt im Store: Wordpress, Joomla, Drupal. Kosten reduzieren: ist so eine Sache. Strato kostet x EUR im Monat. Die NAS einmalig x EUR, dann kommt noch Strom hinzu. Wenn sich das rechnet (nur auf Hosting bezogen) dauert es sehr lange. Wenn viele Leute auf die NAS zugreifen wollen (extern) dann brauchst du noch eine dicke Internetanbindung (die Strato hat). Wenn du uns hierzu Details verräts können wir dir auch gut Auskunft geben.

NASes sind dazu da, dass diese durchgehend laufen können. Man kann auch einstellen, dass diese zu bestimmten Zeiten sich ein und ausschalten oder Wake on LAN. WLAN geht immer: über den Router oder man holt sich einen WLAN USB Dongle für die NAS (was jedoch nicht zu empfehlen ist).

Für das was du vorhast, reicht die DS215j.

Super.

Danke schon einmal.

Das soll keine Grundsatzdiskussion aufwerfen, aber ich war über die Performance der WD NAS schon etwas entsetzt.

Ist die DS denn wirklich besser?

Kommt noch eine andere DS bei den Anforderungen in Frage?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Sofern die Performanceprobleme nicht von deinem Netzwerk verursacht wird, kannst du schon die Performanceangabe ungefähr auf der Synology Webseite bei den Produkten vertrauen. Wie performant ist denn deine alte NAS?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das bei der WD am besten rausfinden?

Bin - wie gesagt - da leider "noch" nicht so fir drin ...

Am Computer anschließen und schauen :D dann weißt du die Performance deiner Festplatte. Die sehe ich aber eher nicht als Problem.

Eher die Netzwerkconfig oder halt deine jetzige NAS.

Windows (sofern du Windows verwendest) zeigt doch beim Kopieren an, wie schnell das vonstatten geht (in MB/s)...auf und von der NAS. Das ist doch schonmal ein guter Indikator.

Schreib und Lesegeschwindigkeit deiner bisherigen NAS: http://www.computerbase.de/2014-03/wd-my-cloud-ex2-nas-test-synology-alternative/3/
Wird das annähernd errreicht? Die Schreibgeschwindigkeit ist schon etwas dünn. Die Lesegeschwindigkeit wiederrum okay, find ich.

Windows (sofern du Windows verwendest) zeigt doch beim Kopieren an, wie schnell das vonstatten geht (in MB/s)...auf und von der NAS. Das ist doch schonmal ein guter Indikator.

Schreib und Lesegeschwindigkeit deiner bisherigen NAS: http://www.computerbase.de/2014-03/wd-my-cloud-ex2-nas-test-synology-alternative/3/
Wird das annähernd errreicht? Die Schreibgeschwindigkeit ist schon etwas dünn. Die Lesegeschwindigkeit wiederrum okay, find ich.

Also das hat dann eindeutig nichts mit der Festplatte zu tun. Die NAS ist einfach langsam :D

Ok ... in dem link wird die ds 215j aber nicht aufgeführt.

Wo liegt denn die ungefähr?

Die WD ist ja erschreckend langsam ...

Im gleichen Bereich wie die anderen Synologies. Besser als die 213j

Morjen. Lohnt es sich eine 214 oder 214play zu holen. Wo sind denn die weiteren Unterschiede (Geschwindigkeit habe ich in der Tabelle gesehen).

Die DS214play hat eine x86 CPU. Verbaut wurde ein Dual Core mit 1,6ghz. In den meisten anderen Synology Diskstations wurde ein Broadwell, Armada oder eine sonstige ARM Architektur verbaut. Die Play ist für Hardware Transcoding optimiert. Damit kannst du Videos in Echtzeit umwandeln und an das jeweilige Gerät schicken. Weiterhin hast du die Möglchkeit die Erweiterungsbays von Synology anzuschließen.

Die DS214 kann kein Erweiterungsbay bedienen. Beide Gehäuse sind glaube ich aus Metall.

Ansonsten einfach mal vergleichen auf der Synology Webseite https://www.synology.com/de-de/products/compare/DS214/DS214play/DS215j

Ok ... benötige ich für meine Zwecke also eher nicht. Möchte später höchstens videos über streaming Dienst streamen aber das hat ja nichts mit der DS zu tun?!

Es besteht ja die Möglichkeit ein Backup auf eine weitere Externe Platte per USB (die habe ich noch) zu machen. Geht das auch über Wlan in einen anderen Raum und was benötigt man dafür an Hardware?

Vielen Dank.

Möchtest du von der DS auf einen Fernseher oder ähnliches gucken (streamen) oder von der DS ins Internet zum Beispiel Twitch streamen?

Wenn deine externe USB-Festplatte an einem Wlan tauglichen Gerät verbunden ist und via FTP/Samba oder ähnliche Protokolle erreichbar ist, das ginge das. Die Synology ist dann mit dem Router Verbunden und das andere Gerät via Wlan.

Verstehe nur nicht ganz den Sinn. Könntest du dein vorhaben näher erklären, besonders warum die Backupfestplatte in einem anderen Raum und Backups via Wlan erfolgen sollen.

Hi.

Ich möchte nichts ins Internet streamen, sodern wenn nur selber einen Streamingsdienst schauen. Ansonsten nur stramen von mp4 oder avis im eigenen Netzwerk.

Zur Sicherung auf externe USB Platte. Vielleicht ein bisschen paranoid, aber ich möchte die Daten eben noch einmal auf einer weiteren externen Platte sichern welche (wegen Diebstahl oder aus anderen Gründen) nicht im selben Raum steht (z.B. in einem Nachbargebäude welches im gleichen Wlan Netz empfängt). Bei einer inkrementellen Datensicherung spielt die Geschwindigkeit bei mir dann nicht so die Rolle. Einer externen Cloud vertraue ich meine Daten nicht an!

Was für eine genaue Hardware brächte ich an der externen USB FP denn genau (einfachste Variante)?

Danke.

Das ist schon mal eine gute Einstellung :) Denn wenn auch viele denken ein Raid 1 wäre ein Backup, werden oft nicht die von dir gegannten Möglichkeiten bedacht.

Einfach oder günstig :D

Du könnstest einen Raspberry Pi (35 Euro + Wlan 8 Euro + Stecker 5 Euro) mit der Aufgabe vertraut machen. Die Daten könnten dann mittels Rsync oder anderen Methoden gesichert werden. Es gibt auch Wlan Festplattengehäuse.

aber bevor du für das offsite Backup einen Rasperry + FP + USB Gehäuse nimmst, würde ich dafür schon eine ganz normale DS115j für 85 + Festplatte nehmen. Preislich nimmt sich das nicht mehr viel und du hast alles ohne Gefrickel.

Super ... danke für die Tips. Hätte ich meine alte ds 109 mal besser nicht billig verkauft ... :(

Hi. Habe mir die DS215j angeschafft und bin (natürlich ;) zufrieden damit.

Ich habe nur ein Problem:

Als weiteres backup Medium nutze ich eine Toshiba 3,5 externe Festplatte. Hierauf möchte ich einmal wöchentlich ein Backup machen. Dafür habe ich die externe FP an eine Zeitschaltuhr angeschlossen, welche die FP nur dann mit Strom versorgt, wenn diese benötigt wird!

Das erste backup hat auch ohne Probleme funktioniert. Seit dem sagt mir das bachup Protokoll, dass die externe FP nicht korrekt getrennt wurde und deshalb kein weiteres bachup möglich ist!

Neueste DSM vorhanden. Ideen?

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat