Kaufberatung DS211+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und ein frohes neues Jahr!

Ich möchte mir demnächst ein DS211(+) kaufen, welches mein erstes Synology-NAS sein wird. Momentan betreibe ich noch ein (im Vgl. ziemlich langsames) Netgear ReadyNAS Duo.

Einige Fragen hätte ich zum Umstieg:

1. So, wie ich es bis jetzt über die Herstellerseite sehe, sind die Medien-Ordner Photo, Video, Music einzelne Freigaben. Ist es möglich, diese "gesammelt" über eine SMB- und NFS-Freigabe Medien freizugeben? Bzw. sind die Konfigurationsdateien smb.conf/ exports via ssh/ terminal zu bearbeiten?

2. Ist es möglich, ein über USB angeschlossenes, DVD-Laufwerk via iSCSI zur Verfügung zu stellen?

3. Ist es möglich, wie auch beim ReadyNAS via Paketverwaltung apt-get, Pakete wie midnight commander oder einen tftpd zusätzlich zu installieren/ betreiben?

4. Ist der eSATA-Anschluss beim DS211+ Portmultipler-fähig? Dann wäre eine äußerst günstige Aufrüstung mit zusätzlichen Platten möglich.

Grüße
Christian
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
1. Standardmäßig nicht.

3. Es gibt IPKG, offiziell vorgesehen ist das aber nicht.
Für die offizielle Möglichkeit gibt es außer der von Synology angebotenen Pakete nicht viel.

4. Nein. Außer das DX510 5-Bay Gehäuse, das nur für DS710+. Ds1010+ und DS1511+ passt. Das Teil ist aber genauso teuer wie eine DS710+.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Einige Fragen hätte ich zum Umstieg:

1. So, wie ich es bis jetzt über die Herstellerseite sehe, sind die Medien-Ordner Photo, Video, Music einzelne Freigaben. Ist es möglich, diese "gesammelt" über eine SMB- und NFS-Freigabe Medien freizugeben? Bzw. sind die Konfigurationsdateien smb.conf/ exports via ssh/ terminal zu bearbeiten?

gesammelt freigeben geht nicht. Man kann die smb.conf editieren, wird sie aber schnell wieder zurückgesetzt bekommen, weil der DS-Manager das nicht mag. Es gibt allerdings auch permanente Lösungen (siehe AdminTool) ...

2. Ist es möglich, ein über USB angeschlossenes, DVD-Laufwerk via iSCSI zur Verfügung zu stellen?

Man kann kein DVD-Laufwerk an der DS betreiben. Hab ich versucht und nicht hinbekommen.

3. Ist es möglich, wie auch beim ReadyNAS via Paketverwaltung apt-get, Pakete wie midnight commander oder einen tftpd zusätzlich zu installieren/ betreiben?

Es gibt ein Paketverwaltungssystem von Synology (spk-Pakete) und eines der NSLU-Community, namens IPKG. Hier sind mehr als 1200 Pakete vorhanden. Dran denken, dass verschiedene, nicht-kompatible Prozessoren in den DSen verbaut werden, deswegen kann man auch nicht einfach ein Paket kopieren.

4. Ist der eSATA-Anschluss beim DS211+ Portmultipler-fähig? Dann wäre eine äußerst günstige Aufrüstung mit zusätzlichen Platten möglich.

nein, das geht nur über eine Extensionbox (DX5 oder DX510), welche über einen Portmultiplier verfügen

Grüße
Christian

Ich hoffe, ich konnte schon ausreichend antworten

Itari

PS. mega war schneller ;)
 

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari!

Danke für die Infos. Das Admin-Tool werde ich mir mal genauer anschauen.
Schade, dass es nicht so einfach ist, im System direkt die Änderungen/ Anpassungen vorzunehmen.
Aber via IPKG sollte ich erst einmal den Ist-Zustand meines ReadyNAS auch auf dem DS umsetzen können.

Grüße
Christian
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Du kannst schon, wie von Dir gewünscht über telnet auf die Konsole und alles mögliche in den config Dateien verbiegen. Bis zum nächsten Boot oder Softwareupdate, wo viele Sachen wieder mit den Orginaldaten überschrieben werden.

Du kannst auch die Freigaben für Music, Photo, Video verbiegen und mounten und ... Du musst aber bedenken, dass einiges an Diensten auf dem Gerät läuft, was davon ausgeht, dass die Phade so sind, wie vom Hersteller vorgesehen. Soll heissen, wenn Du etwas verstellst hast Du unerwünschte Nebenwirkungen, deren Umfang niemand genau voraussehen kann.

So wie der Hersteller sich das gedacht hat, funktioniert es meist gut. Kleinigkeiten kann man verbessern. Ab einem bestimmten Punkt ist ein anderes System (Zweitsystem) dann meist Zeit und kosten günstigen :)
 

superimpose

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

ich lese mich gerade ein wenig ins Thema ein und habe folgenden Post von Dir entdeckt: http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=11126
Das ist genau das, was ich brauche bzw. so auch bei meinem aktuellen NAS nutze.
Kann ich Deinen Lösungsansatz direkt, ohne das Admin-Tool, anwenden? Für die ersten "Gehversuche" würde ich nicht gleich das ganze System verändern wollen. Ansonsten schiele ich schon auf amazon.uk, wo das DS211+ wirklich zu einem guten Preis angeboten wird.

Christian
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Das AdminTool ist eine Web-Oberfläche, um solche hübschen Geschichten einfach einrichten zu können und editieren zu können, mehr nicht. Selbstveständlich kannst das auch direkt auf der Linux-Konsole machen.

Schau dir auch die DS710+ mit dem Atom-Prozi an. Sie verfügt über VGA-Interface, man kann von einem Stick auch mal was anderes booten usw. usw. ist auch schneller und könnte per DX510 auf 7 Platten aufgebohrt werden.

Itari
 

Gucky

Benutzer
Mitglied seit
31. Dez 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

Ich habe den Thread hier auch verfolgt und die DS211+ in die engere Auswahl kommt eine Frage dazu.

Auf der Synology Homepage wird in den technischen Daten geschrieben das das diese kein WOL hat. Wenn ich mir aber die Shoppingseiten diverser "NAS Vertriebsprofis" anschaue wird die DS211+ mit WOL beworben. Ich nehme doch an das die Daten von Synology in diesem Punkt korrekt sind oder :confused:

Viele Grüße,
Gucky
 

nasabaer

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2010
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab hier ein DS211+ stehen und hat definitiv KEIN WOL - leider.

Da das Gerät aber im Standby wenig Strom braucht und dazu noch den Lüfter abschaltet sowie die Festplatten lasse ich das Gerät durchlaufen.
 

tesme33

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2010
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hab hier ein DS211+ stehen und hat definitiv KEIN WOL - leider.

Da das Gerät aber im Standby wenig Strom braucht und dazu noch den Lüfter abschaltet sowie die Festplatten lasse ich das Gerät durchlaufen.

Hi
kannst Du mal die Werte posten die

a) im laufenden Betrieb auftreten: Leerlauf/Intensiver Platenzugriff (vielleicht ein find über ein NFS gemountetes Volume)
b) wenn die Platten schlafen
c) Wenn die Kiste runtergefahren ist. (Am besten über die DS Timerfunktion, zum automatischen runter und wieder hochfahren, da ich nicht weis ob es hier verschiedene Zustände gibt wenn man nur auf runterfahren klickt)

Aber nur falls Du den Nerv hast.

Danke

P.S.: Bin am überlegen ob DS211+ oder DS710+ , deswegen die Frage. Da ja ein Nachfolger für die DS409Slim nicht in Sicht ist.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Bei mir kommen beide NAS + TP-Link 8-Port Gigabit-Switch auf 22 - 25 Watt.
Die 710+ nimmt mit Surveilance auf, Squeezebox spielt Radio.
In der 109 läuft die Platte ohne Zugriffe (weil ich nicht auf Abschaltung gewartet hab).
Es sind jeweils 1 TB WD Caviar Green Platten (2 x 4500 1 x 7200, glaub ich).
Die langsame Drehzahl reicht meist, der Cache sollte dagegen groß sein.

Wichtig: Diverse 'ähnliche' Platten gibt es langsam oder schnell und mit mehr oder weniger Cache.

Und: Ein Switch und dessen Netzteil hat nicht deutlich warm zu werden. Wenn doch, ist es eine Umwelt-Sau die aussortiert werden sollte.
Taugt der Switch als Kaffeewärmer (z.B. von Tenda) ist das auf jeden Fall zu viel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat