Kaufberatung DS211+ oder DS710+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robi782

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am überlegen ob es die DS211+ oder die DS710+ wird.
Und ich muss zugeben, dass ich zwischen durch auch noch an die Qnap TS-259 Pro+ denke ... ;)

Zu welcher könnt ihr mir raten bei folgender Anforderung?

1. Daten sichern von 2 PC's & 1 Netbook
2. Lagerplatz für meine ganzen Filme/Musik um sie dann im Netzwerk zu über mein HTPC und den Mediaplayer im Schlafzimmer streamen zu können
3. Zugriff auf Musik/Filme von Unterwegs
4. Einsatz als Download-Station (damit nicht immer ein PC laufen muss) - Hier wäre ein Ersatz für JDownloader wichtig der mit (allen) Hostern umgehen kann und den entsprechenden Containerfiles
5. Das NAS sollte damit fertig werden wenn mehrere Quellen gleichzeitig darauf zugreifen wie z.B. Dateizugriff und Streaming.

Ahja, was genau ist der Nachteil des fehlenden "Hardware-Verschlüsselungsmodul" bei der DS710+? Und kann ich WD20EARS HDD verwenden? Davon soll dann eine aus dem aktuellen HTPC raus und noch eine dazu gekauft werden. Der HTPC bekommt dann eine SSD Platte. :)

MfG&Thx@all :)

Zuletzt bearbeitet:
1.-3., sowie 5. ist kein Problem, das ist Routine für ein NAS dieser Preisklasse. Schau dir auch mal die Apps für Android und iPhone an.
4. Ist so eine Sache. Synology selbst unterstützt Rapidshare und Megaupload, es gibt jedoch ein Projekt namens "SDownloader" im internationalen Forum, das kann mit deutlich mehr umgehen und lässt sich einfach als spk-Paket über das Paketmanagement installieren. JDownloader selbst gibt es für NAS nicht, man arbeitet aber angeblich daran.
Containerfiles kann die Download Station von Synology ebenfalls nicht soweit ich weiß, aber Textdateien mit 1 Link pro Zeile.
Prinzipiell sind die Anforderungen aber für keines der beiden Geräte ein Problem, die 211+ ist deutlich leiser als die 710+, falls das eine Rolle spielt. Die Hardwareverschlüsselung spielt nur eine Rolle, wenn du diese Funktion (Verschlüsselung) auch nutzt. Ein Vergleich (u.a dazu): http://www.synology.com/enu/products/2bay_perf.php

Ich sehe du hast grad noch was hinzugefügt: Festplatten-Kompatibilität siehe hier, bestehende Daten können aber nicht genutzt werden, da die Festplatten zwingend formatiert werden müssen.

MfG Matthieu

Hallo,

mir ist bewusst, dass ich die HDD dann formatieren muss. :)

Hmm, also ich bin eben unsicher bzgl. dem RAM ob da die 512 nicht etwas wenig sind ... Daher die Idee zur 710+. Lautstärke ist egal, weil die in den Abstellraum an die Wand in ein Regal kommt. :)

MfG

Das Betriebssystem der DS kommt auch mit deutlich weniger RAM aus als ein herkömmliches PC-OS.

MfG Matthieu

Hallo Zusammen,

ich schwanken durch die aktuelle ct' Ausgabe nun zwischen der Synology DS211+ und der in der ct' erwähnten Qnap TS-219P+ ... Könnt ihr mir ggf etwas helfen? :)

MfG

Hallo robi782

Ich kann dir die 211+ emfehlen. Die habe ich mir letzte Woche geholt. Diese reicht für meine Bedürfnisse (Lautstärke, Verbrauch, Preis-Leistung, Geschwindigkeit) vollkommen aus. Dabei läuft ein Squeezcenter (Radio-Stream), mache ein Backup von einem Laptop und kopiere nebenbei via NFS die Daten von der alten Synology 107+ rüber.

Gruss Dany

ich schwanken durch die aktuelle ct' Ausgabe nun zwischen der Synology DS211+ und der in der ct' erwähnten Qnap TS-219P+
Habe ich auch sehr aufmerksam gelesen, da beide ja nahezu von der inneren Hardware und vom Preis identisch sind.
Vergleich mal die beiden Live-Demos, ich bin immer noch vom modernen Syno-DSM begeistert. Aber Profis hier im Forum scheinen das alte DSM, das dem aktuellen von QNAP ähnelt, doch sehr zu vermissen. Die TS-219P+ soll übrigens vom Lüftergeräusch recht laut sein, verschiedentlich wird von "nicht wohnzimmertauglich" gesprochen. Der 92x92mm Lüfter der DS211+ hingegen wurde meist als leise bezeichnet.

Laut den Berichten hier zählt die 211+ zu den leisesten Geräten auf dem Markt.

MfG Matthieu

Einen Großteil machen auch die eingesetzten Festplatten aus. Nur, weil eine Festplatte mit weniger RPMs dreht, sich Green/eco/Öko schimpft, muss sie nicht unbedingt leise sein. Bei bekannten Hardwareseiten findet man aussagekräftige Tests die einem die Unterschiede in der Lautstärke zeigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat