Kaufberatung DS210j: Samsung HDDs und HP UPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rtodt

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

dies ist mein erster Post hier, ich hoffe auf freundliche Aufnahme und ersuche bei Gelegenheit um Hilfe bei meinen Fragen.

Ich lese schon eine zeitlang mit um mir einige Grundkenntnisse im Bereich Synology zu erwerben und mir so ein wenig die Kaufentscheidung zu vereinfachen.

Vor der Bestellung gilt es noch die Konfig abzuklären und eine Kompatibilität (nach Erfahrungswerten) zu erfragen.

Ich möchte eine DS210j (gerade bei einem Anbieter im Angebot) mit 2 1.5 TB SAMSUNG HD154UI ausrüsten, ist derzeit die preiswerteste Alternative, ich komme hier samt Lieferung auf EUR 215.65 / TB (dh gesamt EUR 323.48).

Meine Zielvorgaben:
- LAN-Shares für wenige (2 - 3 concurrent) Benutzer mit relativ flacher Rechteverwaltung
- periodische Sicherung mit vielen Generationen
- Multimedia-Server für die Squeezebox (Boom) -> sehr wichtig (Ehefrau-Faktor)
- Ansteuerung IP-Kamera (deshalb meine Vorentscheidung Richtung Synology)
- gelegentlich gut abgesicherter Zugriff vom WAN aus (über Tunnel auf Router)
- rel niedriger Stromverbrauch
- dank wirtschaftlicher Randbedingungen gutes Preis-Leistungsverhältnis

Keine Wünsche sind:
- Webhosting / Applications
- dzt (?) kein MM-Streaming Video geplant

Was würde ich mir wünschen:
- WOL - weiß aber schon, daß das nicht geht in dem Preisbereich

Infrastruktur:
- Ländliches XDSL mit 8192 / 768 (nominell), real 5286 / 281 (man nimmt hier, was man bekommt
- Zusätzlich hinter dem Provider-Router steht da ein Linksys WRT54G mit OpenWRT (da man dem Provider-Router wohl nicht so trauen mag)
- Endgeräte-Zugriff großteils über WLAN (g)

1. Frage: Passt die Cfg zu meinen Zielvorgaben oder gibt's hier gröbere Einsprüche?
Insbesondere: Sind die gewählten HDDs soweit ok?
Über die Themen Samsung vs WD etc (insb bei > 1TB) wurden ja hier schon
Romane geschrieben, hier fällt es (mir) schwer zu einer Conclusio zu kommen.

2. Frage: Habe für meinen älteren HP-Server (als erweiterer Desktop mit VMWare)
missbraucht eine passende USV mit guter Leistung: eine HP TZ 750. Diese ist
nicht in der Comp-Liste, steuert aber im Fall der Fälle über USB problemfrei den
Server-Shutdown (dort läuft aber natürlich die entsprechende HP-SW).

Hat hier jemand Erfahrungswerte? Werde ich diese Kombi DS210j und USV zum
laufen bekommen?

Ich danke vorab für Eure Hilfe
und grüße aus Österreich,

Robert F.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Sieht soweit sehr gut aus. Das mit den HDs ist immer Gefühlssache, da die Unterschiede sehr im Detail liegen. Solange sie von Synology als kompatibel geführt werden, würde ich mir da keine Sorgen machen.
Ein paar Kleinigkeiten zur Config:
- Generationssicherung ist (noch) nicht mittels grafischer Oberfläche möglich, entsprechende How-Tos über die Kommandozeile gibt es aber und eine Feature-Anfrage beim Support läuft ebenfalls seit längerer Zeit
- Es sind ziemlich viele Anforderungen gefallen. Gerade was IP-Cams angeht wäre ich mit einer 210j vorsichtig. Geht sicherlich, aber man sollte es nicht übertreiben. Wenn die Kamera gerade bewegungsgesteuert aufnimmt und etwas auf die Squeeze gestreamt wird, solltest du keine hohen Ansprüche an die verbleibende Transferrate haben. Der Squeeze-Server ist onehin recht rechen-intensiv. Wir reden hier halt vom Heim-/Einstiegs-NAS der Serie.
- Was die UPS angeht wäre ich vorsichtig. Wenn entsprechende Software vorausgesetzt wird, bedeutet das für einen non-x86 non-Windows nichts gutes. Eventuell kannst du mal beim Support nachfragen oder schaust im internationalen Forum nach ähnlichen Fragen.

MfG Matthieu

PS: Mit den DSL-Raten kannst du dich auf dem Land glücklich schätzen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!