Kaufberatung DS115j

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der-dude

Benutzer
Hallo liebe Leute,

ich plane die Anschaffung der DS115j fürs Haus meiner Eltern und da wollte ich mal an kompetenter Stelle nachfragen, ob das Ding sinnvoll ist.

Hauptsächlich sollte der NAS folgende Aufgaben bewältigen:
- Synchronisierung via CloudStation mit einem WIndows PC der ca. 4x die Woche für 2-3 Stunden läuft.
- Unregelmäßig: Zugriff auf die Daten der NAS über einen weiteres Endgerät (Laptop/Tablet)
- Unregelmäßig: Streamen von Fotos und Videos über WLAN auf ein SmartTV von Philips
- Maximal werden zwei Nutzer auf den NAS zugreifen

Das wars auch schon. Ich denke mehr braucht mein Dad erstmal nicht.

Zu der DS115j hätte ich jedoch noch eine Frage:
WakeOnLAN wird von der DS115j ja NICHT unterstützt.
Dies bezieht sich jedoch nur auf den Zugriff von außerhalb, richtig? Sprich: Mein Dad müsste nicht jedes Mal den NAS per Hand einschalten, wenn er den PC anmacht. Das wäre ja auch sehr unsinnig. Das Ding soll auch nicht am PC stehen, sondern nicht in Reich- und Hörweite.

Natürlich wäre auch eine DS115 hier von Vorteil, die man z.B. über Nacht einfach geplant ausschalten könnte um Strom zu sparen aber dagegen spricht einfach der super Einstiegspreis des DS115j.

Was denkt ihr?
Habe ich etwas übersehen?

Vielen Dank fürs Feedback!

LG
der-dude

Hallo der-dude,

Willkommen im Forum. Die DS115j lässt sich m.W.n. nur direkt am Gerät einschalten, da WOL und ein Energiezeitplan nicht verfügbar ist. Die Festplatte schaltet aber bei Nichtgebrauch soweit ich weiß ab, also könntest du die DS durchlaufen lassen (4,97W).
Von deinen Anforderungen habe ich nur etwas Bedenken beim Zugriff über den Smart-TV. Fotos sollten kein Problem sein, aber bei Videos ist wahrscheinlich noch ein zusätzlicher Mediaplayer notwendig.
Der Rest ist für die DS115j kein Problem.

Gruß Oli

#Edit: Tippfehler

Hey Oli,

und danke erstmal für die fixe Antwort. :)

Das mit den Standbykosten habe ich auch schon durchgerechnet. Betrieb und Standby sollten nicht mehr als 1,- EUR pro Monat fressen.

Zwecks SmartTV: Laut Produktbeschreibung sollte es möglich sein: "Sie können auf DS115j gespeicherte digitale Inhalte problemlos an Ihr Breitbild-Fernsehgerät streamen." Oder warum glaubst du, dass dies scheitern könnte?

LG
der-dude

edit: Das Streaming Problem wird hier (http://www.synology-forum.de/showthread.html?60314-Ds115j-recht-mir-die-Leistung) bereits mit der DS115j diskutiert. Ich glaub ich verstehe das Problem, denke aber das es für meinen Dad okay ist, wenn das nicht funktioniert. Kommt eher auf Fotos als auf Videos an...

Zuletzt bearbeitet:
Es geht einfach darum, dass viele Fernseher nur wenige Codecs per DLNA über LAN-Port verarbeiten können. Wird der Codec eines Videos nicht unterstützt, muss es on-the-fly transkodiert werden, wofür die 115j i.d.R. zu schwach ist. Setzt man hingegen - wie von WAVez vorgeschlagen - einen Medienplayer vor den Fernseher, dann kann dieser gemeinsame Ordner mounten und die Videos darauf nativ abspielen.

Danke dil88 für deine Ausführungen.
Hinzuzufügen wäre evtl. noch, dass eine DSxxxPLAY das Transcoden übernehmen könnte, die Kosten allerdings um einiges höher sind, als zusätzlich zur kleinen DS115(J) noch einen MediaPlayer zu kaufen (ich verwende teilweise zb. den FireTVStick mit Kodi ~40€)

Gruß Oli

Völlig richtig. Darüberhinaus ist Transkoding verlustbehaftet, während der Medienplayer nativ abspielen kann. Und die play-Disk Stations unterstützen out-of-the-box kein DTS.

Okay. Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

Ich denke ich werde es einfach mal mit der DS115j probieren und wenn mehr Funktionen gewünscht sind muss man halt irgendwann mal upgraden.

LG
der-dude

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat