Kaufberatung DS 411j - ein paar Fragen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Laughing_Man

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ich ein bisschen über NAS belesen, bin aber im Grunde genommen ein Anfänger.

Ich bin mir gar nicht so sicher ob ein NAS überhaupt das Richtige für mich ist, aber das könnt ihr ja auch entscheiden, wenn ihr gelesen habt, was ich vorhabe:

Im Endeffekt will ich mir nicht noch eine externe HDD hier hinstellen, mein Platz ist leider sowieso schon knapp bemessen.
Ein Freund meinte ich sollte mir doch ein NAS zusammenstellen, dann hätte ich soviel Platz (abhängig natürlich von der HDD Größe) wie 4 Externe.
Speichern möchte ich darauf eigentlich nur meine Filmsammlung, und das Ding dann an die WD TV Live anschliessen.

Da ich in das DS 411j ja 4 HDDs á la 3 TB einbauen kann, hätte ich auf einen Schlag 12 TB, was für die nächsten Jahre reichen sollte.

Wenn ich mir jetzt also das DS 411j zulegen wollen würde, ergeben sich für mich noch ein paar Fragen:

1. So wie ich es bisher verstanden habe, ist ein RAID ja sowieso keine wirkliche Sicherung. Das, und das ich nicht den vollen Speicherplatz der Festplatte nutzen kann, lässt mich vor einem RAID zurückschrecken.
Welche Möglichkeit habe ich die HDDs im NAS einzurichten? Ich hatte mal was von BASIC gelesen

2. Wenn ich die Platten als BASIC einrichte, werden sie dann als normale Einzelplatten erkannt?
Könnte ich dann also am Anfang 2 HDDs einbauen, und zwei Monate später noch eine, ect.?

3. Wenn eine HDD mal Probleme machen sollte, kann ich sie dann einfach in ein externes Gehäuse stecken und versuchen Datenrettung über Windows zu betreiben, oder geht das nicht?

4. Wie erkennt die WD Live das NAS? Als ein Volume oder als mehrere?

5. Zum bestücken des NAS wollte ich diese HDDs nehmen "Western Digital WD30EZRX 3 TB (SATA 600, Caviar Green)".
Hat jemand vielleicht Erfahrung und würde dazu raten/abraten?

Danke schonmal,
und Grüße

1. So wie ich es bisher verstanden habe, ist ein RAID ja sowieso keine wirkliche Sicherung. Das, und das ich nicht den vollen Speicherplatz der Festplatte nutzen kann, lässt mich vor einem RAID zurückschrecken.
Welche Möglichkeit habe ich die HDDs im NAS einzurichten? Ich hatte mal was von BASIC gelesen
Ja du kannst alle 4 Platten in einer DS411j als Basic einrichten hatte ich am anfang auch so

2. Wenn ich die Platten als BASIC einrichte, werden sie dann als normale Einzelplatten erkannt?
Könnte ich dann also am Anfang 2 HDDs einbauen, und zwei Monate später noch eine, ect.?
ja jede Festplatte wird dann als ein Volume angezeigt und du könntest nach und nach mehrere einbauen

3. Wenn eine HDD mal Probleme machen sollte, kann ich sie dann einfach in ein externes Gehäuse stecken und versuchen Datenrettung über Windows zu betreiben, oder geht das nicht
Das geht glaub ich über einen speziellen treiber aber genaueres kann ich dir auch nicht dazu sagen

4. Wie erkennt die WD Live das NAS? Als ein Volume oder als mehrere?
Das NAS Hat eine Medienserver funktion bei der die ordner photo, music und video angelegt werden. unter DSM 3.1 könntest du die 4 Festplatten dann mit Mount - Bind zusammenbringen.
Mit DSM 3.2 kannst du soweit ich das mitbekommen habe die ordner selber bestimmen welche der Medienserver dafür nimmt

5. Zum bestücken des NAS wollte ich diese HDDs nehmen "Western Digital WD30EZRX 3 TB (SATA 600, Caviar Green)".
Hat jemand vielleicht Erfahrung und würde dazu raten/abraten?
Zu den Festplatten Kompatibilitätliste von Synology dort mal schauen.
Selber habe ich die Festplatte nicht kann also nichts dazu sagen

So ich hoffe ich konnte helfen

Zur Datenrettung gibt es in unserem Wiki ein paar Informationen. Da auf den DiskStations ein Linux läuft, ist es natürlich nie ein Problem, die Platte auf einen Linux-PC auszulesen (im Zweifelsfall bootet man den PC von einem Linux-Stick und schließt die Platte per USB-Adapter an)

Itari

Zuletzt bearbeitet:
3. Wenn eine HDD mal Probleme machen sollte, kann ich sie dann einfach in ein externes Gehäuse stecken und versuchen Datenrettung über Windows zu betreiben, oder geht das nicht?
Da du die DS neu einrichtest wird das ext4 Dateisystem verwendet. Ich meine das es mit ext4 unter Windows zu Problemen kommt. Daher ist es immer sinnvoll ein Backup zu haben. Zudem kann kann von einer Linux-Live CD booten und dann die Festplatte auslesen, was auf jedenfall funktioniert.
Sollte allerdings, wie du schreibst "eine HDD mal Probleme machen", dann stehen die Chancen (je nach Fehler) sehr niedrig das du noch an deine Daten auf dieser Festplatte kommst. Mal abgesehen, von versehentlichem Löschen, Viren, Blitzeinschlägen, Brand, etc..

Zum Rest wurde alles gesagt.

Das NAS Hat eine Medienserver funktion bei der die ordner photo, music und video angelegt werden. unter DSM 3.1 könntest du die 4 Festplatten dann mit Mount - Bind zusammenbringen.
Mit DSM 3.2 kannst du soweit ich das mitbekommen habe die ordner selber bestimmen welche der Medienserver dafür nimmt

Zu den Festplatten Kompatibilitätliste von Synology dort mal schauen.
Selber habe ich die Festplatte nicht kann also nichts dazu sagen

So ich hoffe ich konnte helfen

Danke erstmal für Alle die geantwortet haben!

Falls ich dieses "Mount-Bind" machen würde, und eine HDD fällt aus, sind dann alle Daten weg, oder kann ich dann noch auf die Daten der übrigen HDDs zugreifen?

Die WD Festplatten habe ich aus dieser Liste, ich dachte mir nur vielleicht hat sie ja auch jemand schon im Einsatz, und kann was dazu sagen.
Da ich aber bisher immer mit WD sehr gut gefahren bin, werde ich einfach dabei bleiben. ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat