Kaufberatung DS 411-er Serie

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16. Nov. 2011
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich suche derzeit ein neues NAS für das Netzwerk (leider nur 10/100), da ist mir dann die 411-er Serie ins Auge gestochen.

Aktuell habe ich ein DNS-323 von D-Link, aber das ist nur zur "Sicherung" von Daten da (3 Platten per Spiegelung gesichert), jedoch ist das im Netzwerk sooo langsam (<1MB/s Übertragungsgeschwindigkeit) obwohl wir im Netzwerk eigentlich nur gute Komponenten verbaut haben.

Nun will ich ein wirklich flottes NAS haben, mit dem man auch Filme sichern und per DLNA übers Netzwerk abspielen kann. (Und ja, ich weiß, ein NAS dient eigentlich nicht als Datensicherung, jedoch mein anspruch an die Sicherung ist lediglich: wenn eine Platte durch Alterserscheinungen mal dahinscheidet, sollen die Daten auf einer neuen Platte dann wieder automatisch nach dem austauschen wiederhergestellt werden (also quasi vollständige Redundanz bei schnellen Geschwindigkeiten).

=> Welches Raid wäre da dann am besten, so das alle Daten von allen Platten redundant vorhanden sind und dennoch gute geschwindigkeiten erreicht werden können)?

Welche realistischen Datenübertragungen sollten bei den einzelnen Geräten der 411-er Serie erreichbar sein in einem 10/100-Netzwerk?

Welches NAS ist da wohl am geeignetsten?

Folgende Anforderungen ich noch habe:
* Time-Machine fähig (also AFP)
* Web-Server
* Western Digital Caviar Green 3000GB WD30EZRX sollten drauf problemlos laufen (Weswegen Qnap schon für mich ausgeschieden ist)

Ich hoffe Ihr könnt mir noch etwas weiter helfen.

Vielen Dank
Lg
 
100 MBit == 12.5 MByte
kurzum ne DS wirst du mit einem 100 MBit LAN nicht annähernd auslasten können
 
Hallo, das ich es nicht gänzlich ausnutzen werde ist mir klar, aber welche Werte können die 411-er jeweils maximal erreichen?

Und: die 12,5 Mb/s sind ja auch nur ein theoretischer Wert, aber wie viel ist denn real erreichbar?

Danke
Lg
 
Schau dir doch die Performance Messungen auf der Syno HP an. Auf ein 100MBit LAN bezogen wird eine DS wohl so um die 11 MByte/s durchbringen. Je nach verwendetem Protokoll kann dieser Wert etwas höher oder tiefer sein
 
11 Megabyte/s klingt fast zu gut um wahr zu sein. Weil die 700kbit (im upload) die die D-link schafft ist ja schon sehr enttäuschend.

Lg
 
Vielleicht sind es nicht genau 11. Meine 100-MBit sind schon ein Weilchen her :-)
Aber wenns weniger als 10 MByte/s sind würde ichein Problem im Netzwerk vermuten. Nur so aus Neugier: Warum steigst du ned auf GBit um?
 
Warum ich nicht auf Gigabit umsteige?
Wir haben ein Reihenhaus (komplett mit Lan) verkabelt. Kabel sibd soweit ich weiß cat 5e bzw. Cat 6.

Allerdings die dosen und geräte (hub, router usw.) Waren zu der zeit noch ziemlich teuer. Aber jetzt wäre es schon eine überlegung wert.
(ps: entschuldingt bitte die Groß-Kleinschreibung, ich tippe gerade alles am Handy.)
Lg
 
CAT6 resp CAT5e sollte für GBit reichen. Einen GBit-Switch gibt es für relativ geringes Geld :-)
 
Hmm, werde mich mal schlau machen was da dann genau an kosten auf mich zukommen wenn ich "Aufrüste". Wir haben geschätzt 15 Lan-Dosen die ja dann auch alle getauscht werden sollten. Aber einige Endgeräte haben ja auch noch eine langsame Netzwerkkarte (10/100 anstatt 10/100/1000; v.a. bei Laptops und Fernseher), was ja dann nicht viel Sinn macht wenn es nur 2 Geräte mit schnellerem Anschluss gibt. Aber auf jeden Fall mal danke für den Gedankenanstoß.

Sind ansonsten die genannten Geschwindigkeitswerte für Gigabit-Netzwerke auf der Synology-Homepage auch erreichbar oder sind das auch nur theoretische Werte, welche aber nie wirklich erreicht werden können?

Lg

Edit: kann mir vielleicht noch jemand etwas zur frage mit dem passenden Raid sagen? (für 3-4 Platten, komplett redundant falls eine Platte ausfällt)?

Danke
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe via GBit LAN so gut 60 MByte/s auf meine DS. Dürfte allerdings noch mehr drin sein, nur meine Platten sind nicht so schnell ;-)
Die Werte von Synology würde ich als best-case Richtwerte sehen: Es gibt so viele Faktoren die da noch reinspielen können
Ich schwöre bei mir mit 4 Platten auf RAID10. Zwar weniger Kapazität als mit RAID5, aber dafür ist ein RAID10 "primitiver" und weniger komplex als ein RAID5 und damit auch weniger anfällig auf Probleme. Beim RAID5 müssen recht komplexe Operationen gemacht werden, damit Redundanz entsteht. Ich hatte vorher einen RAID5, aber mit RAID10 habe ich bei gleicher Schreibleistung gut 15-20% weniger Prozessorlast bei Schreibvorgängen. Zudem scheint mir als würde der RAID10 die Schreibleistung konstanter anbieten als ein RAID5. Beim RAID5 hatte ich zwar höhere Spitzentransferraten, dafür waren aber die Tiefstwerte deutlich tiefer als beim 10-er
 
Klingt gut. Dann müsste man ja später auch aus einem Raid 1 mit 2 Platten ein Raid 10 mit 4 Platten machen können?

Geschwindigkeitsrekorde brauche ich keine, aber etwas Geschwindigkeit bei Datenübertragungen wäre ja nicht schlecht.

Und mit dem Raid 10 schaffe ich ja doch "Brutto" 6TB redundant abgesichert? (also netto vll. 5,5TB nutzbaren Speicher)

Dann werde ich wohl mal zwischen DS411 und DS411+II wählen müssen, v.a. da ja früher oder später eh n Gigabit-Netz kommen wird.

Lg
 
Und mit dem Raid 10 schaffe ich ja doch "Brutto" 6TB redundant abgesichert? (also netto vll. 5,5TB nutzbaren Speicher)
kommt drauf an wie gross die Platten sind. RAID10 ist wie RAID1: netto == 0.5*brutto d.h. du verlierst 50% :-)
Dafür können bei einem RAID10 dann auch 2 Platten ausfallen ohne einen Datenverlust. Ob man bei der DS einen bestehenden RAID1 auf RAID10 "upgraden" kann weiss ich ned (diese Info findest du afaik auf der Synology HP in den FAQ, frag mich aber ned nach dem Link ;-)
Ob du ein + Modell oder eines ohne Plus nimmst musst du selber entscheiden. Die + Modelle haben mehr RAM und einen schnelleren prozessor, kosten aber auch mehr. Am Anfang wird man diese Power eher nicht brauchen, aber wenn man mal ein Weilchen so ein Kistchen hat, will man immer mehr ausprobieren und installieren. Und da kann mehr RAM und schnellerer Prozi eigentlich nie falsch sein :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat