Kaufberatung Aufrüstung NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HerrRossi

Benutzer
Registriert
19. Jan. 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen Forumsgemende,

mein aktuelles NAS DS214+ mit 2 x WD Red 3 TB platzt aus allen Nähten und ist mir ehrlich gesagt auch viel zu träge und langsam geworden. Daher denke ich über eine Aufrüstung nach. Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar Hilfestellungen für mich.

Hier mein Nutzungsprofll

1. Datensicherung im Heimnetzwerk mehrerer Nutzer (Fotos, Filme, Musikund sonst. Daten)
2. Streamen von Filmen auf meinen Fire TV Stick 4K
3. Abspielen von Bildern auf unserem Fernseher über die Kodi Oberfläche.

Ich spiele demnächst mit dem Gedanken, 3 bis 4 Überwachungskameras zu installieren.

2 x 6 TB sollten die neuen Platten schon haben. Damit komme ich eine Weile hin. Dies DS214+ würde ich dann bei meinen Schwiegereltern als Backup aufstellen und die wichtigen Daten dort sichern.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG
 
Wenn es nur um Platz und Performance geht, stehen wohl nur DS218+ oder DS220+ im Raum.
 
  • Like
Reaktionen: raymond
Wie gesagt, wenn diese zu den Anwendungen passen. Wofür ist denn dann die DS720+ so gedacht? Ist die soviel performanter als die DS220+?
 
Du kannst die gut auf der Synology Homepage vergleichen. Die eine hat 2 Kerne, die andere 4, meine ich.
 
Neben der Möglichkeit, mehr Platten über eine Erweiterungseinheit zu installieren, bringt die 4-Kern-CPU offiziell VMs und Docker.

Persönlich denke ich, dass eine 420+ oder 920+ die bessere Lösung wäre. Mit den zusätzlichen Platz kann ein Volume speziell für die Kameraüberwachung eingerichtet werden. Dafür gibt es spezielle HDDS, die für diese Belastung ausgelegt sind.
 
Das sieht auch gut aus. Man könnte auf diese beiden zusätzlichen bays zusätzlich noch ein weiteres Backup einrichten.
 
Okay. Und für die Sache ohne die Kameras würde dann die 220+ mit 2 x 4 TB oder 6 TB ausreichen?
 
Die 720+ hat im Vergleich zur 220+ einen 4-Kernprozessor anstelle eines 2-Kernprozessors. Insgesamt, gerade auch mit RAM-Aufrüstung, läuft die 720+ um einiges runder. Ich habe zum Vergleich nur die 216+II mit RAM-Aufrüstung, aber es gibt Momente, bei denen der 2-Kerner bei voller Prozessorlast läuft, die 720+ aber mal gerade im unteren Auslastungsbereich arbeitet. Dies ist insbesondere der Fall bei Verwendung von Docker-Containern (Docker hat auch der 2-Kerner offiziell, nur eine Virtuelle Maschine muß man auf der 220+ händisch installieren - letzteres bringt aber nicht viel, weil der Prozessor dafür dann doch zu schwach ist). 2 Kameras und Surveillance Station waren bei meiner 216+II nie ein Problem, ich habe die jetzt allerdings auf die 720+ migriert. Bei 4 Kameras ist das stärkere NAS vermutlich besser.
Insgesamt würde ich, wenn finanziell tragbar, zur 720+ raten, weil das Gerät einfach noch Luft nach oben hat. Irgendetwas fällt einem dann doch immer noch ein, was man damit machen kann.
Zur HDD-Größe: wenn Du jetzt schon volle 3 TB Platten hast, würde ich nicht auf die 4 TB gehen, sondern gleich auf 6 TB.
Wenn Die Wahl ist 420+ gegenüber 920+ würde ich zur 920+ greifen - und dann für die Kameraüberwachung keine WD Red, sondern WD Purple einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat