Surveillance Station Kaufberatung - Allgemeine Beratung für IP-Kamera Neuling

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silber

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Leser!

Ich stehe schon seit längerem vor einer persönlichen Hürde, die ich nicht weiter aufschieben möchte und da ich Neuling im Bereich IP-Kammeras & NAS bin hoffe ich an eurem Wissen ein klein wenig teil haben zu dürfen. :)

Ich möchte in einem 10 m² Zimmer eine Bild oder Videoüberwachung installieren. Das Bildmaterial soll wenn möglich auf meinem FTP Server meiner Domain gespeichert werden. Ein alter PC (WinXP) das über Internet/HeimLan erreichbar ist, wäre auch eine notlösung.

Vorgeschichte: In unserem Studentenheim wurde in den letzten Wochen vermehrt eingebrochen. Falls es mich erwischen sollte, will ich die Leute auf Band haben.

Nun was sollte ich noch sagen? Aja Daten:
  • Der Server soll nicht im selben Raum sein (Falls der geklaut wird, ist die ganze Ausstattung sinnlos)
  • Also die Kamera soll von einer Ecke des Zimmers auf die Tür schaun (entfernung 5 bis 6 m).
  • Auch Nachtaufnahmen
  • Internetzugang und Lan über Router erreichbar (Kabellösung möglich)
  • Optional: Nur bei Bewegung aufnehmen
  • Budget: zw. 50 - 200 €

Soweit ich mich bis jetzt informiert habe, bietet Synology Server mit Management-Software zur Verfügung. Somit sind viele Kameras im voraus kompatibel und eine Adminoberfläche ist über das Internet erreichbar. Ist das für mich die beste Lösung?
Was würdet Ihr mir empfehlen?


Ich hoffe ich hab nix vergessen und es ist gut verständlich geschrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!
M.Silber
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18

Silber

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank, die sieht super aus!
Um mein Vorhaben umzusetzen benötige ich nur noch ein Lan Kabel oder Wlan Router. Was noch?
Wie installier ich die Kamera das alles funktioniert? Bruacht man DS dazu oder geht es auch ohne? Kostet DS etwas?
Das ist alles Neuland für mich, hat jemand eine kurze Anleitung für mich? Ich bin für jede Hilfe äußerst dankbar!

Vielen, vielen Dank!

Freundliche Grüße,
M.Silber

EDIT: Hat die Kamera die funktion, nur bei Bewegung aufzunehmen?
EDIT2: Rechtlich sollte es keine Probleme geben. Auf meiner Tür steht das dieser Raum Videoüberwacht wird und es handelt sich immerhin um mein privates Zimmer.
 

Silber

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab die lösung. Für so ein einfaches vorhaben reicht eine kleine Webcam + Javaskript
 

voter

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2011
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kauf dir eine Instar Kamera: www.instar.de und lade bei Bewegung (einzustellen im Webinterface der Kamera) die Bilder auf einen FTP-Server. Dann brauchst du kein teures NAS!
Wenn du die oben angeführte Kamera von Deal-Extreme beziehst, glaub ich fällt Zoll etc. an. Instar hat echt gute Kameras fürs kleine Geld und einen tollen Support. Hier findest du das Instar-Forum (ich hoffe diese Verlinkung ist erlaubt; wenn nicht bitte löschen, sry): http://forum.instar-cam.com/
 

sonoio

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2011
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ja, aber Javascript bedeutet, dass immer ein Rechner irgendwo laufen muss. Die von mir vorgeschlagene Webcam hat einen eingebauten kleinen Webserver, schickt bei Bewegung Bilder an eine angegebene Emailadresse oder einen FTP-Server im Internet, dazu brauchst Du die DS nichtmal. Der Vorteil der DS-Lösung liegt darin, dass die dann auch ganze Videos aufnehmen kann und eine schöne Oberfläche dafür anbietet. Aber dann muss die DS eben auch durchgängig laufen und darf nicht im selben Raum stehen wie die Kamera (bei Diebstahl sind Aufnahmen und DS weg).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat