Kauf zweier DS-110j für Backup über Internet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linkpool

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich hab hier einen Linux-Server, ein MacBoo Pro 17" und einen normalen Windows PC. In dem Linux-Server steckt für Backup-Zwecke eine 2 TB Platte drinnen. Darauf sichere ich tägich (fast) inkrementell meine Rechner mit Acronis TrueImage. Ist die Platte voll. kommt die nächste rein. Insgesamt habe ich 8 Backupplatten die dann rotieren, so dass ich eine Historie für so ca. 6 Monate habe.

So weit der Stand.

Nachteil: Die Backupplatten liegen hier im Home-Office und wenn's mal wieder im Haus brennen solle, nützt mit das ganze nichts.

Ich hätte nun gern zusätzlich zu den obigen Backups noch einen Spiegelung des aktuellen Stands auf ein Medium welches außerhalb des Gebäudes steht.

Da dachte ich an die DS-110j. Ich würde eine hier hin stellen und die zweite zu Nachbarn (Nebenhaus per LAN) oder Bekannten (via VDSL 25) stellen.
Dafür reichen mir 2 TB an Daten.

Meine Clients würden dann die Daten auf die lokale DS-110j kopieren und die lokale DS-110j jede Nacht inkrementell per rsync die Datem auf die entfernte DS-110j kopieren.

So weit ich das richtig verstanden habe, kann man das mit den DS-110j machen. Strato bietet ja mit HiDrive so etwas in der Art an, wobei dort dss Ziel dann keine DS-110j ist.

Klar, die Ziel-DS-110j muss natürlich von außen erreichbar sein. Das könnte ich bei Bekannten machen, bei denen ein VDSL Zugang mit einer FritzBox steht. In der FritzBox kann ich die entsprechennden SSH Ports ja auf die DS-110j weiterreichen.

Für das syncen übers Internet habe ich im Forum ein paar Beiträge gefunden. Das scheint im Prinzip kein Problem zu sein. Stichwort Admin-Tool.

Ist die DS-110j für diese Zwecke sinnvoll? Synology bietet ja eine große Palette an verschiedenen NAS Systemen an.

Die ganzen Serverfeatures (Web, Audio etc) interessieren mich nicht. Das macht schon alles mein Linux-Home-Server-Router.

Ich danke euch!

Grüße,

Ralph
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Sofern dir ein 1-bay Nas reicht vom möglichen Speicherplatz her, ist die 110j eigentlich prima für dein Vorhaben geeignet. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

gruss
dude
 

linkpool

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Der Dude,

Sofern dir ein 1-bay Nas reicht vom möglichen Speicherplatz her, ist die 110j dafür prima geeignet. Ich wüsste nicht was dagegen spricht.

Die 2 TB sollten die nächsten 1-1/2 Jahre reichen. Danach würde dann ein Austausch der Hardware anstehen. Größere Platten als 2 TB werden da dann eher nicht passen (sofern es dann welche gibt) wegen der Boot / GUID Problematik. Aber dann ist es vielleicht auch sinnvoller ein Nachfolgemodell zu nehmen und die "alten" wieder zu verkaufen.

Die entsprechende 2-Bay-NAS wäre dann die DS211j?

Besten Dank!

Ralph
 

thedude

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2009
Beiträge
2.244
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Maximal sind momentan bei den neuren DS 3TB Platten möglich. Ob das momentan schon empfehlenswert ist weiss ich nicht. Es sind aber welche in der Kompatibilitätsliste gelistet.

Das nächste grössre J NAS mit 2 bays wäre die DS211j. Ja.

gruss
dude
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ein 1 Platten Modell ist für Backupzwecke imho eh besser. Denn dadurch wirst du parktisch gezwungen auf externe Platten zu sichern. ;)
Ein Backup sollte auf eine Platte die man schnell tauschen kann. Ich habe bei meiner Backupstation nur eine 160 GB Platte drin (DS107+). Dafür hängen 3 USB Platten für die Backups aller Netzwerkclients dran.
Ich weiss nicht ob es eine maximale Anzahl für Platten via USB bei der DS gibt. Über einen USB Hub kannst du problemlos auch mehr Platten anschliessen, als die DS USB Anschlüsse hat. Hatte mal 5 Stück gleichzeitig dran
 

linkpool

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2011
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für den Hinweis.

Meine normalem Backups mit Historie, werde ich nach wie vor auf meine Spiegelplatten machen die im Wechselrahmen des Linux-Servers stecken.

lg ralph
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat