Kauf von DS410j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angel010180

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bevor jmd sagt, ich hätte doch an meinen anderen Beitrag dies anhängen können, wollte ich lieber sichergehen, bevor Verwirrung auftritt.

Zu meiner Situation.

Habe ein Netzwerk, das mittels einer FritzBox 7390 miteinander verbunden ist.

-MacMini (WLAN) könnte auch notfalls auf DLAN umsteigen, falls die Übertragung per WLAN schlecht wäre
-MacBook (WLAN)
-Reelbox (LAN)
-PS3 (LAN)
- iPhone und iPad (WLAN)

Was ich mit dem NAS will bzw vorhabe:

- als Backup zu nutzen, bin es leid ständig Festplatten anzustöpseln oder rumzutragen
- Musik streamen (iTunes)
- Bilder auslagern (Aperture)
- Videos streamen
- Bilder auf diversen Geräten anschauen

Da ich ausgehe, dass ich auch irgendwann mehr Speicher zur Sicherung brauche habe ich die DS410j vorgezogen.

Da kommt auch meine Überlegung.Ich werde mir 2x2 TB Festplatten einbauen und will sie als RAID 0 betreibe. Was faktisch 2 TB zur Verfügung stellt.

Kann ich später problemlos 2 weitere 2 TB Platten hinzufügen, sodass die Daten erhalten bleiben und am Ende ich RAID 01 habe?

Also Sicherheit und Geschwindigkeit wären dann denk ich gewährleistet.

Mir ist klar, dass immer etwas ausfallen kann.

Falls ihr Ratschläge habt, ob ich lieber anderes Gerät in Erwägung ziehen soll sagt mir bitte bescheid.

Gruß

Manuel
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

bevor jmd sagt, ich hätte doch an meinen anderen Beitrag dies anhängen können, wollte ich lieber sichergehen, bevor Verwirrung auftritt.

Zu meiner Situation.

Habe ein Netzwerk, das mittels einer FritzBox 7390 miteinander verbunden ist.

-MacMini (WLAN) könnte auch notfalls auf DLAN umsteigen, falls die Übertragung per WLAN schlecht wäre
-MacBook (WLAN)
-Reelbox (LAN)
-PS3 (LAN)
- iPhone und iPad (WLAN)

Was ich mit dem NAS will bzw vorhabe:

- als Backup zu nutzen, bin es leid ständig Festplatten anzustöpseln oder rumzutragen
- Musik streamen (iTunes)
- Bilder auslagern (Aperture)
- Videos streamen
- Bilder auf diversen Geräten anschauen

Da ich ausgehe, dass ich auch irgendwann mehr Speicher zur Sicherung brauche habe ich die DS410j vorgezogen.

Da kommt auch meine Überlegung.Ich werde mir 2x2 TB Festplatten einbauen und will sie als RAID 0 betreibe. Was faktisch 2 TB zur Verfügung stellt.

Kann ich später problemlos 2 weitere 2 TB Platten hinzufügen, sodass die Daten erhalten bleiben und am Ende ich RAID 01 habe?

Also Sicherheit und Geschwindigkeit wären dann denk ich gewährleistet.

Mir ist klar, dass immer etwas ausfallen kann.

Falls ihr Ratschläge habt, ob ich lieber anderes Gerät in Erwägung ziehen soll sagt mir bitte bescheid.

Gruß

Manuel

Wieso denkt jeder, dass ein NAS ein Backup ist? :rolleyes:

Ein Backup ist es auf keinen Fall. Sollten dir die Daten wichtig sein, solltest du dir darüber erstmal Gedanken machen. Ein Backup muss zeitlich und räumlich getrennt sein (wg. Wasserschaden, Blitz, Diebstahl, defekt...).

Ergo: Hole dir gleich zwei NAS und mach alle paar Wochen ein Backup. Oder eben auf die externen Festplatten.

MfG
NAS-Newbie
 

angel010180

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, habe mich etwas falsch ausgedrückt.

Vorwiegend nutz ich es, um Zugriff auf meine Daten zu haben. Sei Musik in iTunes, Videos per Stream auf Reelbox oder PS3. Kurz gesagt, Zugriff von überall im Haus zu haben.

Backup meinte ich auch wohl eher, dass ich z.B. dort meine komplette iTunesbibliothek habe aber als Sicherheit auf eine separate Platte verfrachte, genauso mit Dokumenten.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Raid-01 beherrschen die Synology Stations nicht, nur Raid-10 ist möglich. Das kann aber meines Wissens nach nicht nachträglich ohne Datenverlust eingerichtet werden.

Grundsätzlich würde ich Dir zur Datensicherheit aber sowieso eher zu einem Datenbackup als zu einem Raidsystem raten. Auf einem Raidsystem werden die Daten z.B. bei versehentlichem Löschen sofort gleichzeitig auf allen Platten gelöscht und sind nicht wiederherstellbar. Bei einem Backup kannst Du in einem solchen Fall die Daten einfach zurückspielen. Raid = Ausfallsicherheit, Backup = Datensicherheit.

Ein Raid-0 würde ich in einer solchen Konstellation nach Möglichkeit ebenfalls eher vermeiden. Zwei Basisvolumes erfüllen in der Regel die Anforderungen genauso gut und lassen sich bei Problemen wesentlich einfacher restaurieren.
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Raid-01 beherrschen die Synology Stations nicht, nur Raid-10 ist möglich. Das kann aber meines Wissens nach nicht nachträglich ohne Datenverlust eingerichtet werden.

Grundsätzlich würde ich Dir zur Datensicherheit aber sowieso eher zu einem Datenbackup als zu einem Raidsystem raten. Auf einem Raidsystem werden die Daten z.B. bei versehentlichem Löschen sofort gleichzeitig auf allen Platten gelöscht und sind nicht wiederherstellbar. Bei einem Backup kannst Du in einem solchen Fall die Daten einfach zurückspielen. Raid = Ausfallsicherheit, Backup = Datensicherheit.

Ein Raid-0 würde ich in einer solchen Konstellation nach Möglichkeit ebenfalls eher vermeiden. Zwei Basisvolumes erfüllen in der Regel die Anforderungen genauso gut und lassen sich bei Problemen wesentlich einfacher restaurieren.

Seid wann beherrschen Syno´s nicht RAID 1? Habe grad in den Listen geschaut und alles ab 2 Bay unterstützt es...

Mit der Backupsicherheit gebe ich dir grundsätzlich Recht.

MfG
NAS-Newbie
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

angel010180

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2010
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erstmals vielen Dank für Eure Hilfe, auch die Aufklärung was es mit RAID auf sich hat. Dachte 01 oder 10 wäre identisch.

So kann man sich gewaltig täuschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat