Kauf eines BackupNAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Night

Benutzer
Hallo,

ich habe bereits eine DS213j mit 2x 6TB Speicher. Ich möchte nun zum Zweck eines Backups der DS213j ein weiters NAS anschaffen, welches wirklich nur zum Backup bereitstellen dient und nur laufen soll solange das Backup erstellt wird. Reicht da die DS214se? Oder ginge das Backup deutlich schneller vonstatten mit einer weiteren DS213j?

Danke im vorraus

Zuletzt bearbeitet:
Nur-mal so als Vorschlag. Wieso keine neue DS kaufen, und die bereits vorhandene 213j als Backup-NAS verwenden?

Ok danke für die Antwort, dachte die DS214se lässt sich geplant an- und ausschalten. Das ist natürlich ein K.O. kriterium. Dann muss ich wohl die 213j nehmen. Externe Platten sind ja leider zu klein.

@Bordi: Das Haupt-NAS läuft ebenfalls nicht durchgehend, schaltet sich durch WOL beim start meines PC ein.
Schade das die DS214se das nicht unterstützt! WOL unserstützt sie ebenfalls nicht oder?

Noch mal eine andere Frage: lässt sich eine per USB an die DS213j angeschlossene USB-Platte übrer das DSM ein- und ausschalten? Hätte sonst bei Backups und externer Platte keine Lust bei jedem Backup die Platte einzustöpseln und danach wieder auszustöpseln. Das soll automatisch laufen und halt nur an sein wenn Backup gemacht wird

Du kannst für die externe Platte auch den HD-Ruhezustand konfigurieren, so dass sich die externe Platte nach einstallbarer Zeit parkt. Funktioniert m.W. mit WD Platten. Bei Seagate sollte man die externe Platte mit der entsprechenden Seagate-Software konfigurieren. Bedenke aber bitte, dass dann, wenn die externe Platte nicht von der DS abgezogen wird, das Backup zerstört werden kann, falls die DS beispielsweise durch Blitzschlag zerstört wird.

PS: WOL unterstützt die 214se ebenfalls nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat