Kauf eines 19" Synology

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stinki27

Benutzer
Hallo zusammen,

ich würd mir gern einen RS810+ oder RS411 kaufen. Wüsste gerne, ob ich per eSATA eine fünfte Festplatte mit in den Raid 5 aufnehmen kann.

Beide Nas unterstützen FTP mit verschlüsselung oder ?
Für was brauch ich eigentlich 3 Gb Ram ? oder die höhere CPU ?

Was ich machen will:
- Raid5 mit 4Internen 3Tb Festplatten und 1-3Externen Festplatten
- Downloaden von Spielen
- Verschlüsseltes ftp mit meinem Internet(64 Mbit/s Down und 5,6 Mbit/s Upload)
- Lan Backupserver
- Netzwerkfestplatte mit 50-100 Mbit/s wenn ich auf Datein zugreife und filme anschau

Ich bin theoretisch für den RS810+ da schneller gleich besser, aber auch teurer:(

Bin für eure Meinung dankbar.

Alle NAS von Synology unterstützen FTP verschlüsselt via SSL. Das macht die Firmware und die ist bei allen Modellen etwa gleich.
Ob du schnellere CPU oder mehr RAM besser brauchen kannst, musst du letztlich selber entscheiden. Ideal wäre 4 PetaByte RAM und 5 TeraHertz Prozi Takt ;-)
Rein von deinen Anforderungen her würde imho auch ein kleineres Modell reichen. Ich tendiere immer zu den + Modellen. Externe Festplatten kannst du bei jedem Modell fast beliebig anhängen (allerdings nicht bei allen in einen RAID aufnehmen)
Um eine externe Platte in ein internes RAID einzubauen, braucht man afaik noch so ein spezielles externes Gehäuse von Synology. So ne Art Erweiterungsbox

Vielen Dank für die schnelle Antwort
afaik ?

Kann ich nicht einfach meine Externe eSATA anstöpseln und die kiste in ein Raid einbinden ? Die erweiterungs Module kenn ich, aber ist ja auch nur ein SATA Multipler und ein Netzteil für die 4 - 5 Platten.

afaik == as far as I know (so weit ich weiss)
Habe eben kein solches Teil. Aber eine externe Platte via eSATA kann ich bei mir nicht in ein RAID einbinden (DS109+). Das geht afaik ;-) nur mit dieser speziellen Box von Synology. Normale externe Datenträger kannst du nicht in interne RAIDs einbinden

Vielen Dank für die schnelle Antwort
afaik ?

Kann ich nicht einfach meine Externe eSATA anstöpseln und die kiste in ein Raid einbinden ?

Das geh auf der Linux-Kommandozeile per mdadm; wird dann aber nicht groß vom DSM weiter unterstützt.

Itari

Könnte mir einer von euch helfen, den Router und den Synology per Fernzugriff einzurichten ? (TeamViewer)

Hab beim letzten NAS einrichten fast 2 Wochen für alles Gebraucht und Täglich in Forums gepostet. Immer auf die Antworten zu warten ist mit TeamViewer wesentlich einfacher.

DynDns ist beim Router bereits eingerichtet.
Netzwerk wird auch komplett eingerichtet.

Klar, was bist du bereit dafür zu bezahlen? ;-) Wenn du nicht dafür bezahlen willst, dann musst du auf meine Antworten im Forum warten. Stell bei konkreten Problemen deine Fragen hier im Forum. Wir sind von der schnellen Truppe, lange warten muss man eigentlich nie ;-)

Wieso diskutieren wir im Forum 'Kaufberatung' die Einrichtung eines Routers???

Itari

Weil es mir beim kauf von einem Nas darum geht Ansprechpartner zu habe, die mir Helfen können und auch wollen.

Weil es mir beim kauf von einem Nas darum geht Ansprechpartner zu habe, die mir Helfen können und auch wollen.
itari wollte wohl darauf hinaus, dass es Sinn machen würde dafür einen neuen Thread aufzumachen. Zwecks Hilfestellung für andere User, die evtl. vor dem gleicehn Problem stehen. Zudem wird ein Thread durch Besprechung unterschiedlicher Themen sehr unübersichtlich :)

Hier im Forum gibt es viele Leuts, die sehr fitt sind mit dem Thema DS und Netzwerk. Wir sind aber ein Community Forum und keiner von uns arbeitet für Synology. eigentlich wäre dann der Ansprechpartner für Support Synology selber.
Es hilft dir bei konkreten Problemen hier wohl jeder der kann. Nur darfst du daraus nicht die Erwartungshaltung ableiten, dass du damit Anrecht auf einen privaten Supporter hast, der sich auch noch gleich bei dir einloggt und dir deine Probleme löst. Glaub mir wenn wir bei einem Problem wirklich nicht weiterkommen, bin ich der erste der sagt: "Bitte öffne mir mal einen Zugang zu deiner DS, dann schau ich mir das an" Nur sehe ich gerne bevor ich das mache etwas Eigeninitiative.

supper danke
also ich sehe mir ist in diesem Forum bestens geholfen.
Wenn ich Probleme hab, mach ich dann in der richtigen Kategorie nen post oder lese einfach was andere so schreiben.

Darum gings mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat