Kauf Beratung !!! NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trippelxxx

Benutzer
Registriert
07. Sep. 2013
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hey,

ich brauche mal eure Hilfe ich habe eine Synology DS 211 mit 2 x 2GB Festplatten und nun überlege ich ob eine neue z.b NAS DS 213+ mit erstmal 1 x 4GB Sinn macht vielleicht wegender Hardware und welche Festplatte würdet ihr empfehlen oder macht der Wechsel zwischen der DS 211 und der DS 213+ Sinn für mich ? Die 4GB im Moment sind mehr als voll und laufen als Raid nur geht mal eine Platte futsch sind meine Daten auch Futsch :-(

Danke euch
 
Du redest sicher von tb, oder?

Ob es für dich Sinn macht kannst du wohl nur entscheiden. Es ist aber möglich die ds213+ zunächst mit nur einer Platte zu betreiben.
 
Hi,

oh ja sorry ich meine TB logisch ,aber was ich wissen wollte ob es sich wirklich lohnt den umstieg von der Ds 211 zue Ds 213+ ?
 
Hi,

kommt auch darauf an, was du alles machst mit der DS und ob du bei irgendwas unzufrieden bist bei deiner 211. Wenn es nur um Speicherplatz gehen sollte, würde ich an deiner Stelle auch über ein 4-Bay System nachdenken.

Gruß Aevin
 
Ne nicht nur Speicherplatz, aber ich möchte alles davon streamen oder mache ich sogar es ist eben die Zentrale hier im Haus für alles !!!
 
und welche Verbesserungen versprichst du dir von DS213+ ? Was kann sie mehr als die DS211?
 
Ich dachte die Performence ist besser oder nicht ? ich dachte auch schon an die DS 112+ mit einer 4TB Platte ? Welche Platte ist dafür gut ? Also du meinst es macht keinen Sinn ?
 
Die frage ist, wofür du mehr Performance brauchst? Bist du unzufrieden mit der aktuellen?

Die frage zielt darauf, ob du überhaupt Dinge nutzt, wo du die mehr Performance auch zu spüren bekommst. In dem von dir hier geschilderten fall wirst du die mehr Performance unter Umständen nicht merken.

Das kommt eben auf den nutzen an.

Zu Platten kannst du meines Wissens jede 4tb Platte nutzen. Hitachi und seagate nutzen hier schon einige. Von wd ist gerade eine rausgekommen. Wie soll die betrieben werden? Dauerhaft in 24/7 betrieb?
 
Benares Frage zielte darauf ab: Bei was langt dir die DS211 nicht? Ruckelt es irgendwo oder fehlen Funktionen?
 
Eigentlich nicht da habt ihr recht also nur neue Platte rein fertig,aber welche Platte ? Oder zweimal 3 TB mit Raid 0 damit hätte ich eine virtuelle 6 TB
 
Ich würde, wenn deine jetzigen 4TB schon so brechend voll sind, gleich richtig kaufen. Empfehlen würde ich dir die DS413j ([ca. 300€] selbe CPU, doppelter RAM verglichen mit deiner DS411). Wie du die Festplatten aufteilst oder gleich größere käufst, hängt davon ab, ob du eine Spiegelung möchtest oder nicht. Jedoch würde ich dir in jedem Fall eine externe USB-HDD empfehlen, wo wenigstens die wichtigsten Daten in programmierten Abständen gesichert werden.
 
Wenn dann ne Ds 213+ also mit zwei Schächten das sollte reichen oder was meinst du ? Und man kann einstellen das auf einer externen HDD alles wichtige gesichert wird ? Wo kann ich mir sowas nach lesen oder einfach nur Platte an USB und los ?
 
Klar. Entweder eine externe Platte oder deine jetzige ds. Das kann deine 211 doch auch schon. Findest du im Startmenü der ds unter Daten sichern und herstellen oder so. In der Hilfe dort kannst du sicher einiges dazu finden.

Ich würde dann aber die externe Platte nicht dauerhaft angeschlossen lassen.
 
Was ich meine, habe ich doch oben geschrieben: DS413j

Wieder eine NAS mit zwei Slots zu kaufen, nur um mehr Leistung zu haben, welche man nicht wirklich braucht macht wenig Sinn. So wenig Sinn, wie ich damals die DS1512+ gekauft habe - aber ich bin ja auch nicht normal.
Fest steht du hast 4TB Daten. Die 4TB-Festplatten kosten schon eine gute Stange Geld. Wenn du das investierst hast du jedoch 8TB Volumen (egal ob getrennt oder verbunden via Raid0/JBOD). Nachteil: Geht eine Festplatte kaputt, sind die Daten futsch (je nach Einrichtung die Hälfte oder Alle). Eine Spiegelung ersetzt kein Backup, hilft aber deutlich einen Festplattenausfall angenehmer zu erleben. Hierfür wären bei dir jedoch 4 Slots nahezu unumgänglich. Weiterhin werden es mit der Zeit ja sicherlich mehr Daten.

Thema Backup: Ja, die wird einfach angestöpselt und im DiskStation-Manager kannst du bequem mit wenigen Mausklicks einstellen, wann und welche Dateien regelmäßig auf diese externe Festplatte gesichert werden. Wie "nachon" schon schrieb, kann das Backup auch auf die DS211 erfolgen.
 
Ok aber welche soll ich nun nehmen oder einfach die alte DS 211 lassen ?
 
Irgendetwas stimmt da zwischen uns nicht. Ich habe jetzt doch bereits zweimal die Synology DS413j vorgeschlagen.

Wenn du die DS211 behalten möchtest, dann bleibt dir nur übrig größere Festplatten einzubauen und auf eine Spiegelung zu verzichten.
 
Irgendwie bin ich noch unentschlossen was wäre ,wenn ich einfach auf das Spiegel verzichte und ne Ds213+ mit zweimal 3TB kaufe und die wichtigsten Daten sichere Fotos Private Daten usw. Der Rest ist eben dann Weg
 
Irgendwie kann ich hier gerade nicht mehr folgen. :D
 
Also was ich suche ,wenn es überhaupt Sinn macht ist eine neue Diskstation ,aber so wie ihr mir schon gesagt habt lohnt sich der Umstieg nicht da ich eigentlich so zu frieden bin mit meiner DS 211 und brauche eigentlich nur mehr Speicher (TB ) nur dachte ich es währe micht schlecht gleich ne neue Diskstation zu kaufen naja und jetzt bin ich halt unentschlossen :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat