Kaputte Datei kann nicht mehr entfernt werden - Volume chrashed beim Versuch zu löschen

Timo.Funk

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tips zu folgendem Problem geben.

Ich habe eine offensichtlich kaputte Datei in einem Gemeinsamen Ordner. Die Datei blockiert
das Hyper Backup (freeze) und bringt den Windows Explorer zum Absturz wenn man probiert sie zu öffnen.

In der File Station kann ich die Datei leider nicht löschen. Beim Versuch chrashed das Volume.
Über TELNET hatte ich auch keinen Erfolg - gleiches Ergebnis.

Was kann ich tun um die Datei los zu werden ohne die gesamte DS neu aufsetzen zu müssen?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Timo
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Bitte mal die derzeitigen SMART-Werte hier posten (DSM Oberfläche - Speichermanager - HDDs/SSDs - Integritätsstatus (oben) - SMART (oben9 dann ganz nach unten scrollen bis du "Details" siehst).

Um was für eine Datei handelt es sich (Format, Größe)?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Das Problem hatte ich auch einmal in ähnlicher Form. Datei ließ sich einfach nicht löschen, allerdings kein Crash des Volumes. Ich meine, letztlich war ich über die Konsole erfolgreich, wobei ein simples rm dort allerdings auch nicht funktionierte. Ich meine, am Ende habe ich den kompletten Unterordner löschen können, in dem die Datei lag.
 

Timo.Funk

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@TeXniXo : Es ist eine JPG Datei mit 563 kB, die SMART Werte habe ich mal als Datei angehängt.

@Puppetmaster : Danke, werde ich mal probieren
 

Anhänge

  • SMART.png
    SMART.png
    111,9 KB · Aufrufe: 15

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.544
Punkte für Reaktionen
1.389
Punkte
234
Die Smartwerte sehen ok aus, keine Auffälligkeiten.

Ich würde auch über die Konsole gehen. Als "admin" einloggen, dann zu "root" umloggen, mit "cd" ins Verzeichnis navigieren und mittels "rm" die Datei löschen.
 

Timo.Funk

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
siehe #5
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
WARUM ist das als Rerad only File System gemountet. Was sagt "tail 250 /var/log/messages" auf der Konsole?

oh sehe gerade, es hat ja spezielle Zeichen versuch mal rm -f 'dein Filename hier'

Die Hochzeichen sind wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo.Funk

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Der Versuch den Ordner zu löschen führt zum gleichen Ergebnis wie bei #10, allerdings für alle Dateien im Ordner ....

@mamema : siehe Anhang

Leider kann ich das nicht wirklich interpretieren, allerdinngs klingt BTRFS Fehler nicht gut...
 

Anhänge

  • log.txt
    34,8 KB · Aufrufe: 13

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Du hast mit den erwähnten Hochzeichen gelöscht?

Dies Einträge: btrfs error unable to find ref byte

ist unschön.
Da BTRFS eine spezielles Filesystem ist und Goggle unspezifische Ergebnisse liefert, würde ich Dir empfehlen, jetzt ein Synology Ticket aufzumachen und ein Backup zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timo.Funk

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Nein, entschuldige. Hab Deinen Post nicht richtig gelesen, mache hier irgendwie alles gleichzeitig :-|
Ich probiere es mal...
 

Timo.Funk

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2020
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok, ich sicher mal die Daten und wende mich an Synology.

BTW die Hochzeichen haben leider auch nicht geholfen.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 

Joe Patroni

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2018
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
34
Vielleicht läßt sich die Datei "reparieren" und anschließend löschen durch überschreiben mit einer Datei gleichen Namens?
Nur so ein Gedanke...
 

mamema

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2009
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
132
Punkte
63
Bei BTRFS ist das Risiko, dass man sich das Filesystem kaputt repariert. Drum -> Synology Support. Mir zu heiss etwas anderes zu empfehlen.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Was meinst du eigentlich genau mit "crashed das Volume". Hast du ein SHR/Raid und musst dieses dann neu aufbauen/reparieren?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat